• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Photo Archiv

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Hallo liebe Gemeinde,
folgendes Problem und ich denke die Frage wurde auch bereits des öfteren gestellt aber immer noch nicht zufrieden beantwortet. Und das es keine elegante Lösung gibt kann ich irgendwie nicht so richtig glauben.

System: 2x MBP + 1 TC, iPhoto und Aperture.

mein Wunsch: Alle Photo´s liegen auf oder TC als Original Datei! Diese Originaldateien werden einfach nur über den Finder verwaltet und nicht über Aperture oder iPhoto (einfach das ich diese Dateien auch mit jedem x-beliebigen Programm öffnen kann).

Jetzt sollen einfach beide MBP´s sich diese Photo´s entweder automatisch synchronisieren oder ich kann das manuell anstossen. Das ist mir eigentlich egal. Ich weiss hier habe ich auch bereits Lösungen gesehen, aber sobald ich mich außerhalb der TC befinden sollen die Photo´s auch auf den Rechnern vorhanden sein! Und ist es auch machbar, das nicht jede Bibliothek die Photo´s wiederum selbst anlegt? Also iPhoto legt sich eine eigene Bibliothek an und Aperture ebenfalls. Ist das so richtig? Warum, dann habe ich doch die Photo´s doppelt und dreifach auf jeden Rechner....oder verstehe ich da was falsch?
Vielen Dank für eure Antworten
 

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
naja, da ich leider keine Antworten erhalten habe, habe ich entweder meine Frage so gestellt, das Sie keiner versteht oder das Thema wurde bereits ausführlich behandelt. Die 3. Möglichkeit und darum antworte ich für Alle, die event.auch das gleiche Problem haben, es gibt keine "richtige" Lösung.

Folgendes System habe ich mir nun erstellt und es funktioniert auch recht gut:

Alle Photo´s liegen schön sortiert in Ordner auf der TC.
Jetzt werden einfach wöchentlich genau diese Ordner auf beide MBP´s kopiert, wobei die vorhandenen Dateien nicht ersetzt werden. Damit ist es eine Sache von Sekunden. Weiterer Vorteil, man hat die Photo´s defintiv auf 3 Systemen gesichert und auch außerhalb der TC Reichweite hat man die Photo´s immer dabei.

Egal mit welchen Programm man nun arbeitet, ob iPhoto, Aperture, oder Lightroom die Photo´s werden nicht nochmals in die Mediatheken komplett kopiert, sondern nur die Info´s in die jeweiligen Mediatheken abgelegt.(sorry für das ungenaue beschreiben, aber ich weiss nicht genau wie die Daten in den Library´s abgelegt werden. Die Library hat einfach ein vielfach geringeres Datenvolumen, als die richtigen Bilder).

Jetzt wirds etwas umständlich aber eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden:
Werden nun Photo´s über die genannten Programme bearbeitet, werden diese wiederum in dem Bilderordner auf den jeweiligen MBP´s gespeichert (man muss hierzu nur dem bearbeitendem Programm den richtigen Speicherort angeben). Und um nun diese Veränderungen an die TC und das andere MBP zu übertragen wird einfach alle 4-8 Wochen die Ordner auf der TC gelöscht und direkt auf die TC kopiert. Dann holt sich das andere MBP die veränderten Daten wieder ab.

So ich hoffe es ist so die einfachste Lösung und es hilft auch jemanden weiter.