„Phone Interdifference.aif“

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo!

Weiß jemand, wofür die Datei „Phone Interdifference.aif“ im Ordner ~/Library/Sounds gut ist? Ich weiß, dass genau dieses Geräusch manchmal ertönt, wenn mein Mobiltelefon in der Nähe des Computers gerade einen Anruf empfängt.
Ich war allerdings so naiv zu denken, dass dieses Geräusch nicht beabsichtigt und eher nicht so gut ist.

Viele Grüße!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Bei mir gibt es diese (oder eine ähnliche) Datei nicht. Könnte es sein, dass der Name "Phone Interferenz.aif" lautet?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, ich habe mein Mac OS X damals auf englisch installiert, vielleicht wird die Datei in diesem Falle anders benannt!
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
hmm und was passiert wenn man ein iPhone hat und nirgends solch einen Ton bzw. eine solche Datei hat?

Sollte schon unter /User/Library/Sounds sein, oder?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
/User/Library/Sounds habe ich nicht, bei mir liegt die Datei in ~/Library/Sounds. Oder meinst du diesen Ordner? Wenn ja, dann ist er das.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Ich habe diese Datei nicht. Trotzdem kenne ich den Ton - wenn ein Mobiltelefon in der Nähe eines Lautsprechers (Radio, Computer etc.) einen Anruf/SMS empfängt oder sendet. Dieser "Sound" resultiert wohl aus Interferenzen (sich überlagernden Wellen/Frequenzen, die durch die Überlagerung ein neues Muster bilden) zwischen Telefon (GSM-Funknetz) und den elektromagnetischen Wellen/Frequenzen eines Speakers - dieser gibt dann dieses pulsierende Geräusch von sich. Empfängt das Telefon einen Anruf, verstärkt es seine Sendeleistung und die Interferenz entsteht. Dieser physikalische Zusammenhang würde den Dateinamen erklären ...

Warum es diesen nun Ton als Datei gibt, weiss ich auch nicht ... ;). Vermutlich aus dem selben Grund, warum es den rasselnden Klingelton eines alten Wählscheibentelefons als Datei gibt: Um ihn irgendwo einzubauen und damit irgendwelche tollen (Aha-) Effekte zu erzielen. Ich vermute, eine von Dir installierte Anwendung hat diese Datei im Soundordner abgelegt.

(Ich bitte, wissenschaftlich inkorrekte Erklärungen dieses Beitrages zu ignorieren oder bestensfalls zu korrigieren ... :p)