1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

„Phone Interdifference.aif“

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von JohnnyAppleseed, 17.08.09.

  1. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Hallo!

    Weiß jemand, wofür die Datei „Phone Interdifference.aif“ im Ordner ~/Library/Sounds gut ist? Ich weiß, dass genau dieses Geräusch manchmal ertönt, wenn mein Mobiltelefon in der Nähe des Computers gerade einen Anruf empfängt.
    Ich war allerdings so naiv zu denken, dass dieses Geräusch nicht beabsichtigt und eher nicht so gut ist.

    Viele Grüße!
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Bei mir gibt es diese (oder eine ähnliche) Datei nicht. Könnte es sein, dass der Name "Phone Interferenz.aif" lautet?
     
  3. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Das ist sogar sehr wahrscheinlich, ich habe mein Mac OS X damals auf englisch installiert, vielleicht wird die Datei in diesem Falle anders benannt!
     
  4. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    hmm und was passiert wenn man ein iPhone hat und nirgends solch einen Ton bzw. eine solche Datei hat?

    Sollte schon unter /User/Library/Sounds sein, oder?
     
  5. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    /User/Library/Sounds habe ich nicht, bei mir liegt die Datei in ~/Library/Sounds. Oder meinst du diesen Ordner? Wenn ja, dann ist er das.
     
  6. thna

    thna Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    129
    Ich habe diese Datei nicht. Trotzdem kenne ich den Ton - wenn ein Mobiltelefon in der Nähe eines Lautsprechers (Radio, Computer etc.) einen Anruf/SMS empfängt oder sendet. Dieser "Sound" resultiert wohl aus Interferenzen (sich überlagernden Wellen/Frequenzen, die durch die Überlagerung ein neues Muster bilden) zwischen Telefon (GSM-Funknetz) und den elektromagnetischen Wellen/Frequenzen eines Speakers - dieser gibt dann dieses pulsierende Geräusch von sich. Empfängt das Telefon einen Anruf, verstärkt es seine Sendeleistung und die Interferenz entsteht. Dieser physikalische Zusammenhang würde den Dateinamen erklären ...

    Warum es diesen nun Ton als Datei gibt, weiss ich auch nicht ... ;). Vermutlich aus dem selben Grund, warum es den rasselnden Klingelton eines alten Wählscheibentelefons als Datei gibt: Um ihn irgendwo einzubauen und damit irgendwelche tollen (Aha-) Effekte zu erzielen. Ich vermute, eine von Dir installierte Anwendung hat diese Datei im Soundordner abgelegt.

    (Ich bitte, wissenschaftlich inkorrekte Erklärungen dieses Beitrages zu ignorieren oder bestensfalls zu korrigieren ... :p)
     

Diese Seite empfehlen