• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phishing-Welle: "iCloud Speicher ist voll" Mails im Umlauf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
iCloud.com-Redesign-700x400.jpg


Jan Gruber
Aktuell gibt es eine neue Phishing-Welle, die speziell auf Apple Nutzer:innen abzielt Die Mail warnt vor vollem iCloud-Speicher.

Wenn Du dachtest, dass Dein iCloud-Speicherplatz knapp wird, solltest Du vorsichtig sein. Eine aktuelle Phishing-Welle zielt auf Apple-Nutzer:innen ab, die mit Speicherplatzengpässen kämpfen.

"Treueprogramm für mehr Speicher": Die Masche​


Die Phishing-Nachrichten, die angeblich vom "Apple Kundenservice" stammen, fordern Nutzer:innen zu sofortigem Handeln auf. Sie behaupten, der iCloud-Speicher sei voll und es gäbe ein Treueprogramm für mehr kostenlosen Speicher. Wenn Du den Link in der Mail klickst und Dich mit Deinen Daten anmeldest, könntest Du angeblich bis zu 50 GB zusätzlichen Speicher erhalten. Ignorierst Du die Nachricht, so droht angeblich die Löschung Deiner iCloud-Daten.

Die perfide Phishing-Taktik​


Anders als viele andere Phishing-Versuche sind diese Nachrichten gut gestaltet und wirken authentisch. Der entscheidende Hinweis, dass etwas nicht stimmt, ist die Aufforderung, "Kreditkartendaten zur Validierung der ID" bereitzustellen. Apple würde niemals nach solchen Daten fragen. Der Phishing-Angriff zielt darauf ab, persönliche Daten zu stehlen, Geräte fernzusperren, Lösegeld zu erpressen und Nutzer:innen in Abofallen zu locken.

Phishing-Welle: Tipps für Apple-Nutzer:innen​


Wenn Du eine solche Nachricht erhältst, klicke nicht auf den Link und gib keinesfalls persönliche Daten ein. Solltest Du Dir unsicher sein, ob eine Nachricht echt ist, wende Dich direkt an den Apple Kundenservice. Phishing ist eine ernste Bedrohung und es ist wichtig, stets vorsichtig zu sein und die richtigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Via LKA Niedersachsen

Den Artikel im Magazin lesen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Nicht nur falsche Apple Mails. Auch andere Speicher sind „betroffen“.

IMG_0528.jpeg
Aber wenn ich schon diese Aufmachung sehe, dann gehen nicht mal mehr die Alarmglocken an. Das wandert ungesehen in den Orkus.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Hab schon „meine“ Apple User Gruppe informiert und gewarnt.
Danke für den Artikel, man kann nicht oft genug warnen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Darf ich hier als Redakteur eine Bitte an die Leser richten? Wenn ihr sowas feststellt lasst es mich gerne wissen, zb per Forum Nachricht - ich lese und antworte auf alle - kann sicher jeder hier bestätigen. Oft mit „Schau ich noch ob’s ne Story ist“, aber wenn ich sowas dreimal kriege ist es eine ;)

Grund für keine Aussage: Scheint ein DE Thema zu sein und ich bin halt Ösi. Ich hab absolut nix. Auch Freunde und Familie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Ich habe auch solche Mails in den letzten Wochen bekommen. Aber nicht auf meine iCloud-Adresse, wo sich Apple melden würde. Ging dann direkt in den Papierkorb.

Ein Blick auf den Speicherstand genügte bei mir auch, da ist noch gut Platz.

Und trotzdem fallen immer wieder welche drauf rein. Ja, man kann nicht oft genug vor so was warnen!
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Hatte diese recht durchsichtigen Betrugsmails bestimmt je 5x auf iCloud und genauso oft auf Google….
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Die Welle ging an mir vorbei.

Dafür hat mich letztens erst wieder einer mit meiner Kamera gefilmt - habe den reichen Afrikaner dann gebeten, diese Zahlung von meinem Erbe abzuziehen und zu begleichen. Seitdem wieder Ruhe.
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Darf ich hier als Redakteur eine Bitte an die Leser richten? Wenn ihr sowas feststellt lasst es mich gerne wissen, zb per Forum Nachricht - ich lese und antworte auf alle - kann sicher jeder hier bestätigen. Oft mit „Schau ich noch ob’s ne Story ist“, aber wenn ich sowas dreimal kriege ist es eine ;)

Grund für keine Aussage: Scheint ein DE Thema zu sein und ich bin halt Ösi. Ich hab absolut nix. Auch Freunde und Familie nicht.

Hallo

wenn gewünscht kann man „so etwas“ gerne hier melden.

Ich habe die mails , sowohl bezüglich icloud als auch google schon seit Wochen in meinem Postfach.

Klar sollte man diese als phishing mail erkennen, aber andere hier nochmals zu warnen wäre gut.

grüße
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Wie wenn es bei Apple gratis Speicherplatz gäbe ...

@AndaleR: Bei mir sind alle Cams zugeklebt, da ich sie sowieso nicht brauche.
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Hallo

ja das ist richtig, die 5 GB gibt es ( zum „anfüttern )

auf Dauer und um die Cloud umfänglich zu nutzen braucht es irgendwann 50 bzw 200 GB

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
Hier eine nette Kleinigkeit zum Thema Spam:

1690146580881.png

---
 
Zuletzt bearbeitet:

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Hallo
„die“ versuchen es immer noch

( ich habe gar kein google Konto )

73ff36e12bfc4922b0cf1b08b8e50453.jpg