• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phishing Mail von Apple <[email protected]>

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Hallo liebe User,

ich habe heute folgende Mail gleich vier Mail hintereinander bekommen:
Der Betreff war "Wichtige Informationen - Apple‑ID-Verifizierungscode"
Absender: Apple <[email protected]>


XXXX ,
Sie erhalten diese E‑Mail, weil Ihnen ein AppleCare-Mitarbeiter einen Verifizierungscode zur Bestätigung Ihrer Identität geschickt hat.
Nennen Sie den auf Ihrem Gerät angezeigten Code Ihrem AppleCare-Mitarbeiter. Wenn Sie auf keines Ihrer Geräte zugreifen können, können Sie direkt mit Ihrem AppleCare-Mitarbeiter fortfahren.
Falls Sie AppleCare in letzter Zeit nicht kontaktiert haben und der Meinung sind, dass jemand anderes versucht, auf Ihren Account zuzugreifen, dann sollten Sie sofort Ihr Kennwort und Ihre Sicherheitsfragen auf appleid.apple.comzurücksetzen. Falls Sie weitere Informationen benötigen, kontaktieren Sie AppleCare und fragen Sie nach einem Mitarbeiter für Account-Sicherheit: Apple für Support und Service kontaktieren.
Diese Nachricht wurde automatisch generiert. Antworten Sie nicht auf diese Nachricht.
Vielen Dank!
Apple Kunden-Support


Meint ihr, das ist eine Phishing-Mail? Ich habe aus Versehen von meinem iPhone aus auf den alpleid.apple.com Link geklickt, es hat sich nur ein Seite nicht gefunden Fenster geöffnet.
Habe vorhin von meinem iMac auf der echten Apple-Seite mein PW/Sicherheitsabfrage zurückgesetzt.

Hat einer Erfahrungen?

Schönes Wochenende
Adober
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schaut mir nach ganz normalen Links aus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Erklärung ist doch :
Sie erhalten diese E‑Mail, weil Ihnen ein AppleCare-Mitarbeiter einen Verifizierungscode zur Bestätigung Ihrer Identität geschickt hat.
Hast du dieses Verifizierungsmaile erhalten?
Hast du kürzlich Apple Care in Anspruch genommen?
Dein Passwort zu ändern, war auf jeden Fall eine gute Idee. Apple empfiehlt ja das alle drei Monate zu tun.
Das würde mir aber nicht mal im Traum einfallen, da würde ich ja mein Leben mit dem Ändern von Passwörtern verschleudern.
Ich vertraue da ganz naiv an das Gute im Menschen. Aber wie man weiß, wäre Kontrolle besser.
Salome
 

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Hi. Also ich habe AppleCare für meinen iMac laufen, habe da aber nix beantragt.
Stuzig macht mich, dass der eine Link nicht auf eine https Seite verlinkt, sondern auf eine normale http. Weiß aber nicht, ob das relevant ist.

Also ich habe keine Email mit einem Verfizierungscode bekommen. Ich habe aber vier Mal die obige Mail bekommen und auf meinem iPhone und iPad mini tauchte so ein Popup tauchte auf:
vc.jpg

Irgendwie macht mir das Sorgen. Hat irgendwer Rat? Vielleicht ist da was im Backend bei denen falsch gelaufen?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Das scheint mir eher als wolle jemand das Apple ID Passwort über Apple Care zurücksetzen lassen und so wird die "Echtheit" des Anrufers geprüft...

Ich würde selbst mal bei Apple Care anrufen und fragen, sowas wird ja bei denen immer dokumentiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vielleicht solltest du einfach mal bei Apple anrufen und dich erkundigen? Die müssen ja wissen, was mit deiner ID passiert.
 

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Kann ich da denn heute anrufen?

Mir macht das alles etwas Angst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du keinen von den Links anklickst, kann nichts passieren.
Auf jeden Fall solltest du obermuhs Rat beherzigen und bei Apple anrufen. Das kannst du sicher auch am Sonntag.
Wenn andere diese mails auch bekommen habe, dann ist Apple das Problem doch bereits bekannt.

OT: Wenn du einer Antwort von dir etwas hinzufügen willst, kannst du innerhalb einer gewissen (ziemlich langen) Zeit im Fenster unten Auf "bearbeiten" drücken und mit "Edit" deine neuen Erkenntnisse hinzufügen. Nicht nur für die Mitteilung
musst du kein neues Fenster öffnen.
Salome

Edit: Das geht ganz einfach. Wie du hier sehen kannst.
 

Adober

Empire
Registriert
14.09.08
Beiträge
89
Ja, sorry mit dem Fenster. Mich treffen solche 'Angriffe' immer hart, mache mir dann die ganze Zeit Gedanken. Habe leider einen der Links gestern von meinem iPhone aus angeklickt:

Ich habe aus Versehen von meinem iPhone aus auf den appleid.apple.com Link geklickt, es hat sich nur ein 'Seite nicht gefunden Fenster geöffnet'. Der Link verweist zur folgenden Seite -> http://appleid.apple.com/

Habe später dann zu Hause über die normale Apple-Seite mein Kennwort/Sicherheitsabfragen
geändert. Ich habe zum Glück keine Kreditkarte zu meiner Apple ID hinterlegt.