• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Philips Hue Lampe mit Bluetooth: Automatisierung nur wenn iPhone in der Nähe?

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
Ich habe jetzt mal zum Testen eine Philips Hue Lampe mit Bluetooth gekauft. Eine Bridge hab ich nicht, ich steuere die Lampe also nur per Bluetooth über die hue bluetooth app.

Hier kann man ja "Automatisierungen" anlegen. z. B. dass die Lampe um 17h angeht. Wie ist das jetzt bei der Bluetooth-Version. Geht so eine Automation ... pardon... Automatisierung nur, wenn das iPhone in der Nähe ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich habe jetzt mal zum Testen eine Philips Hue Lampe mit Bluetooth gekauft. Eine Bridge hab ich nicht, ich steuere die Lampe also nur per Bluetooth über die hue bluetooth app.

Hier kann man ja "Automatisierungen" anlegen. z. B. dass die Lampe um 17h angeht. Wie ist das jetzt bei der Bluetooth-Version. Geht so eine Automation ... pardon... Automatisierung nur, wenn das iPhone in der Nähe ist?

für Hue brauchst Du meines Wissens immer eine Bridge, da Zigbee. Falls die Lampe zusätzlich Bluetooth hat (Oh Graus!), dann muss natürlich Bluetooth in der Nähe sein. Es ginge mglws. auch ein Apple TV oder ein iPad als HomeKit-Steuerzentralen, aber ich habe keine Ahnung, ob diese beiden Geräte dann sozusagen das Kommando auf Bluetooth rausschicken würden (und auch dann würde sich die Reichweitenfrage stellen).
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
Ich brauche tatsächlich keine Bridge, ich kann die Lampe nur per Bluetooth steuern. Nicht über Homekit dann natürlich sondern nur über die hue bluetooth app.
Meiner Logik nach müsste dann ja so eine Automatisierung nur funktionieren, wenn das iPhone in Bluetooth-Reichweite ist. Ich bin mir aber irgendwie nicht ganz sicher.

Das Ganze per Bridge und Homekit kommt vielleicht noch, ich will Hue aber erstmal einfach über Bluetooth ausprobieren. Das Schöne ist ja, dass man jederzeit aufrüsten kann, wenn man will.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich brauche tatsächlich keine Bridge, ich kann die Lampe nur per Bluetooth steuern. Nicht über Homekit dann natürlich sondern nur über die hue bluetooth app.
Meiner Logik nach müsste dann ja so eine Automatisierung nur funktionieren, wenn das iPhone in Bluetooth-Reichweite ist. Ich bin mir aber irgendwie nicht ganz sicher.

Das Ganze per Bridge und Homekit kommt vielleicht noch, ich will Hue aber erstmal einfach über Bluetooth ausprobieren. Das Schöne ist ja, dass man jederzeit aufrüsten kann, wenn man will.

hm. Vielleicht am Anfang schön gedacht, aber dann wird erst recht teuer. Ich will Dir das überhaupt nicht madig machen, es gibt Dir einen Vorgeschmack, für den faule^Wgeekige Nerds Geld ausgeben. Aber Bluetooth ist tatsächlich die nervigste Art zu schalten. Langsam, verzögert, Reichweite, … Und ich glaube nicht, dass HomeKit-Integration damit möglich oder sinnvoll ist.
Die Hue-Leuchtmittel sind super, aber auch teuer. Zigbee bekommst Du auch von Ikea und Osram (es gibt aber verschiedene Zigbee-Standards, spätestens beim Firmwareupdate benötigst Du die passende Bridge).
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
Wie gesagt, Homekit-Anbindung ist mit einer Hue-Bridge möglich.

Jetzt geht es erstmal nur ums Ausprobieren mit einer Lampe, und da halt mit Bluetooth, ohne Homekit.

Aber zu meiner eigentlich Frage... weiß da noch jemand was?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Also Du must da erst mal klassifizieren.

Die Hue gab es früher nur mit Zigbee. Dann kamen sie mit Zigbee + BT raus (vor etwa 2 Jahren). Somit hast Du schon das aktuelle Modell.

Was Du jetzt kannst, erlebst Du gerade. Nur alles schalten, Automationen laufen lassen, wenn Du in der Bluetooth Reichweite bist.
Willst Du das alles von weiter weg, oder automatisiert, dann brauchst Du die Hue Bridge.

Ich habe in 2020 ca. 50 Hue Lampen gekauft / verbaut. Und auch einige von Meross (Wifi). Würde ich jetzt noch mal neu kaufen, würde ich Meross nehmen. Sie sind günstiger, gutes W-LAN vorausgesetzt sind sie absolut vergleichbar mit Zigbee (Latenz), und deutlich günstiger.

Ich habe mehr Probleme mit nicht erreichbaren Lampen von Hue, als mit Meross (über eine Homekit Zentrale; Homepods).
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
959
... alles schalten, Automationen laufen lassen, wenn Du in der Bluetooth Reichweite bist.

Jaaa... genau das ist die Antwort auf meine Frage! Weil in dem Fall wäre es mir tatsächlich recht, die Automation geht nur, wenn ich (also mein iPhone) in der Nähe bin.

Der Rest ist mir schon bewusst. Ist ja erstmal ein ganz einfaches ausprobieren. Dass ich eine Hue-Bridge bei mehr Lampen bräuchte, oder eine Zigbee Bridge ist mir bewusst. Yup, die Hue sind teuer. Aber schon auch gut.

Bisher habe ich an "echten" Homekit-Geräten die über WLAN laufen nur Steckdosen von Meross und Vocolink. Aber auch da ist immer mal wieder irgendwas nicht erreichbar. Als Homekit-Steuerzentrale fungiert das AppleTV.

Aber Danke für Eure Antworten. Fragen zu SmartHome und HomeKit gibts in Zukunft sicher noch öfters von mir, da steige ich erst so langsam ein. Suchtgefahr ist allerdings vorhanden, das merke ich schon. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme