• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Philips Cinema 21:9 an Mac Mini?

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Guten Abend,
ist es möglich den Philips Cinema 21:9 mit einer Auflösung von 2560x1080 Pixeln an den Mac Mini anzuschließen? Meine Idee wäre der Mini-Displayport auf Duallink-DVI-Adapter und dann ein DVI auf HDMI-Kabel. Wäre das praktikabel oder hat man dann eine miese Qualität (ordentliche Kabel vorausgesetzt)?

Oder habe ich nen Denkfehler und das klappt garnicht?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Mit welchem Adapter? Dem von Dr. Bott? Da steht nichts von einer maximalen Auflösung.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Den Adapter gibt es nicht von Apple, ich habe meinen Mini DVI auf HDMI über Amazon
und bin sehr zufrieden...
bezweifle aber den Sinn den Desktop in 21:9 anzeigen zu lassen...
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Schafft der denn 2560x1080 Pixel bei vernünftiger Qualität? Und wenn ja, Link bitte. ;)
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Hier ein Link zu Cyberport...

Jedoch wäre die magische Grenze ja die 2048er Grenze in horizontaler Richtung. Hat jemand den Adapter mit einer höheren Auflösung im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Der Anschluss müsste es ja schaffen, mit dem Mini-Displayport auf Duallink-DVI-Adapter sollte es gehen, nur leider hat der Philips kein Duallink-DVI-Anschluss.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
MDP auf DVI aus HDMI ist ja kein Problem, habe ich auch so in Betrieb und keinerlei Probleme damit. Jedoch habe ich natürlich auch kein Dual-Link, da ich nur 1920x1080 habe.

Die Frage wäre eher, ob das Displayformat dem Mac Mini böse zuspielt oder ob es sich zur Not auch mit SwitchResX noch anpassen ließe.

Aber rein gefühlsmäßig würde ich denken, dass es recht reibungslos laufen sollte.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Wandelt das Philips Gerät nicht intern direkt von 1920*1080 auf 2560*1080 um? Also dann bräuchtest du ja nur einen normalen MDP auf DVI und dann auf HMDI Adapter oder?

Manuel
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Das würde heißen, dass das Gerät die 1920 nur dehnt!...

Es werden ja aber definitiv mehr Daten übertragen und daher den Dual-Link-DVI... Siehe dafür hier.
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Dual-Link-DVI und dann auf HDMI sollte also laufen. Habe Dr. Bott mal angeschrieben, ob der HDMI-Adapter direkt 2560x1080 unterstützt. Wenn ich ne Antwort bekomme, poste ich hier. Danke schonmal an euch!
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Guten Abend,

leider gibt Philips nicht an, ob der Bildschirm seine Standardauflösung mit Single-Link oder Dual-Link Übertragung erzielt.

Wen es Single-Link Übertragung ist, müßte es mit unseren HDMI Adaptern (egal ob miniDVI oder miniDisplayPort) funktionieren, ich halte das auch für die wahrscheinlichere Variante, da der Monitor ansonsten kaum sinnvoll einsetzbar wäre (so ziemlich alle Receiver und DVD-Player haben Single-Link Ausgabe).

Ich frage mich aber dennoch, wo das Videomaterial in dieser ungewöhnlichen Auflösung herkommen soll - wenn ich darauf eine Antwort hätte, würde ich den 21:9 vermutlich gleich selbst bestellen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Habe nun nochmal mit Philips gesprochen und ein hochgerechnetes Signal wie es von Blurays und anderen Medien auch kommt, soll sehr gut aussehen. Dementsprechend wäre die native Auflösung vom LCD über den Mini gar nicht unbedingt notwendig. Schließlich wird das FullHD-Material ja eh hochgerechnet. Stimmts?
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ja, so habe ich das auch mal auf der Philips Website gelesen.

Manuel
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ich denke, hier habe ich eine eindeutige Lösung gefunden:

Video-Funktionen
HDTV Ready Eingebaut
Analoge Videoeingangssignale NTSC, PAL, SECAM
Videoeingangsformate 1080/24p, 1080/60i, 480/60p, 720/60p, 1080/50i, 720/50p, 576/50p, 1080/50p, 1080/60p, 1080/30p, 480/60i, 1080/25p, 576/50i
Unterstützte Auflösungen Computer 1024 x 768 (XGA), 640 x 480 (VGA), 800 x 600 (SVGA), 1280 x 768 (WXGA), 1360 x 768, 1920 x 1080

Das ganze stammt aus einem Review auf Area-DVD.

Da maximale Comupter-Auflösung ist 1920x1080. Somit reicht sogar der Single-Link-DVI Adapter als auch jeder beliebige MDP-HDMI Adapter. Ich selbst habe einen nicht-Originalen Single-Link-DVI Adapter aus China (aus der Bucht) und dieser liefert die vollen 1920x1080 ohne Qualitätseinbußen.

Selbst wenn du einen Dual-Link-DVI Adapter hättest, könntest du nur 1920 horizontale Pixel übertragen, welche dann vom Philips (lt. Review exorbitant gut) skaliert wird.

Der er dann die ganz normale FullHD Auflösung annimmt, einfach x-beliebigen Adapter anschließen und ab an den Mini, dort auf die 1920x1080 stellen und fertig, sollte ohne Hacks und SwitchResX problemlos laufen.

Am Display direkt kann man dann wählen, ob man die 1920x1080 auf 2560x1080 skaliert haben möchte, oder lieber rechts und links schwarze Balken und in der Mitte das unskalierte FullHD Bild.