• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phil Schiller zu NFC und drahtlosem Aufladen

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Das Laden per Induktion ist für mich auch unwichtig, wenn es dafür irgendwann einen Standard gibt und ich auf so einer Ladeplattform alle elektronischen Geräte laden kann und es diese Geräte mit Induktionsladung dann auch gibt, dann wäre es eine Überlegung wert.
Das sind aber nur meine Ansichten zu dem Thema, man kann gar nicht oft genug sagen, jeder Nutzer hat nunmal ndere Anforderungen an ein Gerät.
Es gibt bereits einen Standard - der heißt Qi und wird zum Beispiel im neuen Nokia Lumia 920 benutzt. Geräte, die sich an den Qi-Standard halten, können mit allen Qi-Induktionsladegeräten geladen werden. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Apple den Standard unterstützen würde? Die kochen doch wieder ihr eigenes Süppchen, um ordentlich Kohle mit den Accessories und der Lizensierung an Dritthersteller zu machen. Genauso wie beim Lightning-Anschluss. Nachdem dieser wohl kein Video-Out mehr unterstützt, bietet er absolut keinen Vorteil mehr gegenüber microUSB, trotzdem nutzt Apple seinen eigenen proprietären Anschluss.

Informiert euch doch alle mal über Induktion! Ihr wisst gar nicht, was ihr euch damit für eine "Technologie" ins Haus holt! Sie frisst Akkus quasi und es dauert eeeewig, bis so ein Akku vollgladen ist. Selbst mein kleiner Zahnbürstenakku lädt über einen Tag per Induktion! Das ist eines iPhones nicht würdig. Und wie schon mehrmals gesagt wurde. Irgendwo muss der Strom dennoch herkommen. Dann liegt nicht nur ein Kabel rum, sondern noch eine Platte. Mich würde, hätte ich ein iPhone oder anderes "Smartphone", schon jetzt nerven, immer ein Ladegerät dabei zu haben. Mein Nokia E52 hält fast 2 Wochen.

Ich hatte früher einen Palm Pre, den man induktiv laden konnte. Das das Akkus frisst ist mir neu. Wenn man das Gerät auf den sog. "Touchstone" gelegt hat, wurde die Induktionsspule angeschaltet und bei 100% Ladung wieder ausgeschaltet. Wenn dann langer Zeit die Ladung unter einen bestimmten Wert (ich gaube 95%) gesunken war, wurde wieder aufgeladen auf 100%. Und ich kann Dir sagen: Das es sehr viel länger dauert ist ein Gerücht. Es ist wahr, dass der Wirkungsgrad je nach Spule und Abstand zwischen 70 und 97% schwankt - jedoch lässt Induktion eine wesentlich höhere Stromstärke zu. USB 2 ist hier auf 5 mA (5 Watt) beschränkt, während der Qi Standard bis zu 120 Watt zulässt. Der Verlust lässt sich somit bei ausreichender Dimensionierung problemlos ausgleichen. Dein Zahnbürste brauchst so lange, da die Spule am Ende der Bürste so klein ist. Bei einem Smartphone fällt die natürlich viel größer aus. Und natürlich musst Du nicht immer eine "Ladeplatte" dabeihaben - normales Laden geht natürlich weiterhin.

Und für alle, die noch nie ihr Handy induktiv geladen haben kann ich nur sagen: Es ist ein wirklicher Komfortgewinn! Der Handyakku ist einfach immer bei 100% wenn man das Haus verlässt!

Ich kann dieses Geschrei nach Funktionen, die keinen Sinn machen (wenn man sich einfach mal damit beschäftigt) oder noch nicht ausgereift sind, einfach nicht mehr hören. Lass mal einen Jailbreak machen.. schon könnte jemand diesen Account hacken und euch ewig viel Geld aus der Tasche ziehen. Jeglichem schnellen Zahlen ohne eine extra, persönliche Sicherheitsbarriere, die bei jeder Transaktion speziell neu berechnet werden muss mit einem unabhängigen Gegenstand (eTan mit Chipkarte), stehe ich skeptisch gegenüber.

Für NFC Anwendungen gibt es spezielle SIM-Karten geben, die für NFC eine "Sicherheitseinheit" enthalten. Ich kann Dir allerdings nicht genau sagen, wie das funktioniert.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich hatte früher einen Palm Pre,
Herzliches Beileid.
Wie lange hatte dein akku den nach eineinhalb Jahren noch gehalten. Der von meinem geschäfts-Palm hat nach 5-8 stunden (fast ausschließlich im standby, alles was "aus geht" aus) den Dienst verweigert.

Das lag beim Palm am begrenzten Ladestrom, daran, dass er dann ja immer auf akku lief, daran das Induktion zu dieser zeit einfach noch nicht bereit war.
Und mein mit technischem Praxiswissen angehäuftes bauchgefühl sagt mir, dass das immer noch so ist.
 

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Wie lange hatte dein akku den nach eineinhalb Jahren noch gehalten. Der von meinem geschäfts-Palm hat nach 5-8 stunden (fast ausschließlich im standby, alles was "aus geht" aus) den Dienst verweigert.
Haha, solange war der bei mir gar nicht im Betrieb. Bis er ersetzt wurde, hatte er aber die typische Smartphone-Akkulaufzeit von etwa 1 Tag. Aber da der Akku ja einfach wechselbar ist, hätte man Dein Problem ja für 15€ lösen können. ;)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Herzliches Beileid.
Wie lange hatte dein akku den nach eineinhalb Jahren noch gehalten. Der von meinem geschäfts-Palm hat nach 5-8 stunden (fast ausschließlich im standby, alles was "aus geht" aus) den Dienst verweigert..

meinst du nicht, das es daran lag, das der Akku so klein dimensioniert war? ;) und das OS enorm akkufressend war ;)
ich hatte jede Pre und war von dem eigentlich sehr angetan, abgesehen vom akku und paar zu wenig apps...
ist aber anderes thema ;)
 

napstar89

Braeburn
Registriert
07.03.11
Beiträge
45
USB 2 ist hier auf 5 mA (5 Watt) beschränkt

USB 2.0 liefert mindestens 100mA meistens bis 500mA kann auch kurzzeitig mehr liefern. Gibt sogar Anschlüsse die bis zu 1500mA liefern sollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Das iPhone ladegerät liefert 1A=1000mA
Das wären dann bei 5V 5W (Leistung=Spannung*Strom)

seit wann sind 5mA = 5W?

Das Thema ist nicht ob qi 120W liefern kann (bei 5V wären das 24A °_° damit kann man Grillen) sondern was die Spule im Handy umsetzten kann...
Ob jemand noch mehr gewollten Elektrosmog um sich haben will muss jeder für sich entscheiden..


Sent from my iPad using Tapatalk