• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Phil Schiller: Es wird "wahrscheinlich" kein MacBook Pro mehr mit SD-Kartenleser geben

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Für mich ist ein T2 Chip genau das Gegenteil, ein Grund kein aktuelles MacBook zu kaufen.

Same here. Die Nachteile überwiegen die überschaubaren Vorteile. Ich persönlich habe nie nach so einem Chip gefragt.

USB-C soll im MacbookPro ja auch drin sein. Kein Ding! Nur halt nicht 4 mal den selben Anschluss...
Macht man halt "nur" 3. Und der eine verbleibende 40gb Lane darf sich dann einen USB-A und einen SD(UHS2) Slot teilen. Es wäre soooo einfach....

Meine Worte! Ich verstehe diese krampfhafte Lobhudlerei dieser 4 identischen Anschlüsse ebenfalls nicht. Ja toll, super flexibel, aber eben nur mit Adaptern, die weder günstig sind, noch weit verbreitet. Meine fast komplette Peripherie hat USB-A Stecker. Ebenso fast alle Kabel, die bei mir und den meisten Leuten irgendwo in den Schubladen liegen. Die kann ich direkt an meinen iMac anschließen. Oder Macbook. Oder im Auto. Oder im Zug. Oder im Besprechungsraum. Oder in der Uni. Oder am Flughafen. Eben weil dort überall noch oder erst vor kurzen Ports im A-Faktor verbaut wurden. Genauso wie HDMI (welches erst nun endlich VGA zu verdrängen scheint). USB-C hingegen? Pustekuchen!

Wieviele Leute brauchen 4 USB-C Ports gleichzeitig? Wer betreibt den wirklich mehrere 5k-Monitore am Macbook wie es in der Werbung suggeriert wird? Eine absolute Minderheit. Wieiviele Leute würde hingegen profitieren, wenn man einen oder zwei der USB-C Ports durch einen Magsafe, SD-Slot, USB-A 3.x Port und ggf. HDMI ersetzt bzw. belassen hätte? Eine deutliche Mehrheit! Neben der miesen Webcam, verlöteten Komponenten und ggf. fehlenden WIFI6 werden auch im Jahr 2019 die mangelende Port-Auswahl weiterhin als negativ rezensiert, und das zu Recht. Und die Gehäusehöhe kann als Argument auch nicht mehr gelten. Platz ist genug da. Bei einem Pro-Gerät erwarte ich mehr Flexibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Muss dass eigentlich bei jedem neuem MBP wieder ausbrechen, findet Euch damit ab USB-A/Magsafe/SD kommt nicht mehr ins MBP kommt - Rezensionen interessieren auch nicht, solange die Verkaufszahlen stimmen. Ein USB-C auf A-Hub ist doch nun wirklich keine Ausgabe im Verhältnis zum Preis des MBP und mittlerweile doch auch an jeder Ecke verfügbar.

Mit dem T2 Chip gab's bei uns auch nie Problem - halte das auch für aufgebauscht, wahrscheinlich interessieren sich 99% der Käufer auch nicht für diese technischen Feinheiten.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Uuuh, der Thread läuft ja immer noch. Hatte mich etwas entfernt, weil ich nicht immer anecken wollte, mit meiner Meinung.

Aber ich möchte noch was (meiner Meinung nach wichtiges) nachliefern:

USB-C begrenzt die Ladeleistung auf 100W (mehr gibt die Norm nicht her)

Apple löst das Problem, in dem der Akku halt die Leistungsspitzen "puffert".

Überhaupt wird nur ein Netzteil verwendet, bei mehreren angeschlossenen NT halt das stärkste.

Wieviel Leistung braucht das MB pro nun überhaupt? Was ist mit den TB Devices?

Was passiert, wenn ich mit leerem Akku arbeiten möchte? Ist das MB in der Lage die Leistung zu drosseln, oder muss ich Angst haben, dass die Kiste runter fährt?

Auf jeden Fall sind 100W nicht viel. Die Umwandlung auf verschiedene Spannungen geht ja auch nicht Verlustfrei.

Naja, und Wärme wird von den 100W auch eine ganze Menge erzeugt.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das alles in der Praxis schlägt.

Magsafe wäre wirklich eine coolere Lösung gewesen. Praktisch und mit Style.

Just my 2Cent
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Sorry, aber 100W würde ich nun jetzt nicht gerade als "wenig" bezeichnen, kann mir auch nicht vorstellen, dass da über Magsafe mehr gehen würde. In der Praxis schlägt sich das - zumindest bei mir, auch bei parallelem Build mit allen 8 Kernen in einer Linux VM d.h. CPU am Anschlag und einem 4k Display dran - völlig problemlos. Wenn ein "TB Device" da viel Strom braucht, wird es wohl ein eigenes Netzteil mitbringen. Ich glaube hier werden Pseudoprobleme hochgekocht - wer ernsthaft konstant am Limit der Leistung arbeitet wird wohl mit einem iMac-Pro/MacPro besser fahren.
 

Mitglied 87291

Gast
@FrankR

Klar, bei der verwendet Hardware ist es passend. Aber es sind halt auch GPU's der unteren Mittelklasse verbaut. Die CPU alleine zieht unter Vollast und Turbo bis zu 80Watt, da bleibt für die restliche Hardware quasi nichts übrig. Anders gesagt, du kannst die einzelnen Komponenten belasten, die Gesamtpackage Power ist aufgrund der Watt-Begrenzung aber limitiert.

Nur mal so als Beispiel. Andere Hersteller verbauen 230Watt Netzteile für die gleiche CPU (der kleine 6-Kerner) + eine 30-40 Watt stärkere CPU (50 Watt bei der 5500m vs 80-90 Watt bei der RTX 2070 max-q).
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wie schon gesagt, bei einem derartig heftigem Workload ist ein MBP eben nicht mehr das Tool der Wahl. Würde auch mal behaupten, dass das in der Praxis nur in homöopathischen Dosen vorkommt. Nebenher drehen dann die Lüfter permanent auf 6k - mit sowas würde ich nur äusserst ungern arbeiten.
 

Mitglied 87291

Gast
@FrankR

Wie schon mehrmals an andere geschrieben, du hast ja wohl kaum zu entscheiden welches Gerät ich für meinen Workflow nutze. Ich arbeite mobil, ich brauche sowohl für arbeit als auch Hobby viel Leistung, damit ist das aktuelle MBP 16" raus, denn diese Leistung kann es nicht liefern.

Apple hat sich klar für einige Punkte, wie die 100Watt limitierung entschieden oder auch für die schlechten GPU's. Sie haben anscheinend einen bestimmten UseCase im Auge und wollen diesen bedienen. Mir fällt zwar nicht unbedingt ein was für einer, aber gut.
Ich hatte die Hoffnung dass dieses Gerät etwas für mich sein könnte, dem ist leider nicht so. Trotzdem kann ich natürlich einige der Entscheidungen von Apple wie verwendete Hardware oder Anschlussvielfalt kritisieren, auch wenn ich zumindest beim ersten Verstehen kann warum sie sich so entschieden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Nein, ich entscheide das auch nicht - sondern das hast Du ja selbst getan - für Dich ist es eben raus.

Du kommst aber mit Behauptungen wie "Was ist denn in deinen Augen die Zielgruppe des 16" MBP? Grafikbearbeitung, Kreativarbeit und Programmieren ist es ja schonmal nicht." Und genau das kann man so doch nicht sagen, Deine Ansprüche sind halt einfach extrem und ausserhalb dessen, was ein mobiles Apple Gerät bringt.

Mein "Use-Case": 3-4 VMs (Linux/Oracle DB, Win10/Win7) Softwareentwicklung - perfekt mit dem MBP machbar, Docking-Station im Büro/Heimbüro (1 Kabel für 4k Display, TM SSD, 1G Ethernet) und mobiles Arbeiten (Couch, ICE, Auto) problemlos.

Evtl. ein iMac Pro in Maximalausstattung + Tasche für den mobilen Einsatz (https://macandegg.de/2016/11/lavolta-carrying-case-die-tasche-fuer-den-ausgewachsenen-imac/) ja das richtige für Dich ;).
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ich glaube @Reemo und @SORAR suchen nen Laptop. Kein PC.
Von daher ist ein iMac raus..

Mir gehts da ganz ähnlich.
Ich brauche die starke Leistung nicht ganz so krass, aber - halt schon auch.
Aber: Ich brauche auch die Anschlüsse. Und Mobil brauche ich keine Dongels (die kaputt gehen, vergessen werden, im anderen Rucksack liegen, andere Tasche sind) ich habe noch nie nativ USB-C benötigt. Kein Kunde hat ein USB-C Stick und kein Gerät benötigt nen USB-C Stecker. Von daher - hat man beim MacBook Pro einfach nie den Anschluss den man braucht. Also - immer Adapter.

Zuhause oder auf dem Schreibtisch als Dockin-Statition-Ersatz mag das ja funktionierne, und nicht übermäßig stören.
Aber - es gibt leute die Kaufen sich ein Laptop nicht für den Schreibtisch, sondern für den Mobilen Einsatz. Und da stören die Adpter. Mir ist mal einer bei nem Shooting verreckt (vermutlich Kabelbruch durchs Rumbambeln)
Und zack - hatte ich nen 3200€ Briefbeschwerer aus Alu.
Das MacBook war nicht mehr nutzbar. Klasse!

Für mich käme derzeit kein MacBook Pro mehr in Frage.
Ich würde zu Dell oder Microsoft greifen.
Wie so viele meiner Kreative-Branche-Kollegen.
Und das DER Berufstand das mal machen würde war bis vor 3 Jahren undenkbar.

Microsoft hat Apple leider in Punkto funtkionalität, Display-Qualität nicht nur überholt sondern schlicht weg überrundet.
DAS hätte ich selbst nie für Möglich gehalten - es ist aber so.
Ich bin da total open-Minded und keiner "Glaubensrichtung" verhaftet.
Neben 2 MacBook Pros, nem Mac Mini 2018, 3 iPhone 2 iPad ner Apple-Watch werkelt auch ein Windows PC und demnächst ein Windows Laptop bei mir vor sich hin.

Schade Apple. Es war mal so toll, gemütlich und Esay-To-Use mit dir.
Heute ist es ein Adapter-Kampf am teuren Gerät mit schlecht(erem) Display.
Die Konkurrent hat ein mindestens gleich stabiles OS, Anschlussvielfalt, bessere Displays, bessere Kamera, und gibt sich Preislich nicht viel.

Wie gesagt. In DER Branche über JAHRZEHNTE undenkbar.
Appel - Think anders!
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Sorry, aber 100W würde ich nun jetzt nicht gerade als "wenig" bezeichnen, kann mir auch nicht vorstellen, dass da über Magsafe mehr gehen würde.

Doch, 100W sind wenig! Zumindest so wenig, um drüber nachzudenken, was die technischen Daten in der max. Ausbaustufe überhaupt wert sind.

Und wie schon andere erkannt haben: das ist die erste Generation dieser Modellreihe. Man möchte doch im nächsten Jahr mehr Leistung????

Leider ist noch keiner auf die Idee gekommen, das MB an einen vernünfigen Leistungsmesser zu hängen und Ergebnisse zu posten.

Würde mich echt mal interessieren, was die Fakten sagen.

Vielleicht stellt sich auch raus, dass Apple die Normen "erweitert hat" und das Netzteil in der Praxis mehr als 100W liefern kann. Würde mich jetzt nun auch nicht wundern. - Who knows?

Zumindest halte ich Menschen, die so eine Kiste entwickeln können, nicht per se für blöd. Einzig zum Marketing hätte ich kein Vertrauen...
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Sooo.. Einmal Leichenfledderei....
a:t 🤷‍♂️ 🤦‍♂️ 👍 🤪


Also, Fazit:
Kam dann doch...

Und: wie "wir Kreative gefordert" haben, auch nicht die doofe alte UHS I Variante...


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: SORAR und wavelow

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.257
Dafuer haben wir jetzt einen TB Port verloren, 3 sind bei mir am Schreibtisch schonmal permanent genutzt, reicht also gerade so...
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ja, aber Du hast ja eben immer noch 3 TB Ports, was für gefühlt 95% aller User völlig reicht und mitsamt den zusätzlichen HDMI, SDXC und Magsafe wesentlich alltagstauglicher ist, als nur 4 TB Ports von denen sowieso einer fürs Laden geopfert werden musste. Und für Zuhause ist ein Dongle oder Dock kein Problem, sollte man wirklich 4+ TB Ports gleichzeitig benötigen.

Mit meinem damaligen Posting hatte ich absolut recht und ich bin froh dass es so eingetreten ist. Vernuft > Ästhetik.

Ich finde UHS-II optimal. 300 statt 90 MB/s bei den alten Retinas und noch schnellere Karten würden ohnehin ein kleines Vermögen kosten. SD Karten finden übrigens auch im Musik, Producing und DJ-Bereich starke Anwendung. Als Macbook Pro für die kreative Zielgruppe daher alles (wieder) richtig gemacht, Apple 👍
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dafuer haben wir jetzt einen TB Port verloren, 3 sind bei mir am Schreibtisch schonmal permanent genutzt, reicht also gerade so...
Nutzt du alle TB3 Ports aus? Also Bandbreitentechnisch? Oder ist an einem nur ein USB A Hub oder der Strom? Wenn nein, reichen dir 3 immer noch problemlos aus. Wenn du per TB 3/4 ein Thunderbolt/USB C Display anschliesst, hast du im Normalfall dort auch wieder 2-3 USB A/C Anschlüsse. Also das einem 3 USB 4 / TB 4 Anschlsüsse nicht ausreichen, glaube ich einfach nicht. Vielleicht nicht von der Anzahl, aber von der Bandbreite reicht es 99% der Leute aus. Alle anderen sollten eh einen Mac Pro kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.257
Nutzt du alle TB3 Ports aus? Also Bandbreitentechnisch? Oder ist an einem nur ein USB A Hub oder der Strom? Wenn nein, reichen dir 3 immer noch problemlos aus. Wenn du per TB 3/4 ein Thunderbolt/USB C Display anschliesst, hast du im Normalfall dort auch wieder 2-3 USB A/C Anschlüsse. Also das einem 3 USB 4 / TB 4 Anschlsüsse nicht ausreichen, glaube ich einfach nicht. Vielleicht nicht von der Anzahl, aber von der Bandbreite reicht es 99% der Leute aus. Alle anderen sollten eh einen Mac Pro kaufen.

2x5k monitore und 1x10Gbps Ethernet. Die downstream ports am display sind nur 5gbps, wie gesagt es reicht gerade noch so. Aber gleichzeitig eine schnelle externe Festplatte ist dann schon nicht mehr drin.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
2x5k monitore und 1x10Gbps Ethernet. Die downstream ports am display sind nur 5gbps, wie gesagt es reicht gerade noch so. Aber gleichzeitig eine schnelle externe Festplatte ist dann schon nicht mehr drin.
1 TB4 hat doch 40 Gbps und du hast 3 davon. Also theoretisch 120 Gbps. Da sollte ne schnelle SSD noch drinliegen, sofern du die 5K Monitore mit 60Hz betreibst. Das müsste bei unter 30Gbps sein. Also an einen der Ports sollte Ethernet und Monitor möglich sein. Ansonsten halt an den dritten Port Ethernet und ne Festplatte. Eine Festplatte die 30Gbps verbraten kann würde ich nicht als langsam betiteln.

Ob man generell nen Nutzen von den 10Gbps Ethernet hat ist dann die andere Frage und ja ich verballere monatlich ein paar Terrabytes an Daten und wir haben eine solche Leitung. Aber einen Nutzen hat man davon selten. Grade beim Download lassen Server auf die man zugreift eigentlich nie einen solchen Speed zu, nichtmal im Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.257
1 TB4 hat doch 40 Gbps und du hast 3 davon. Also theoretisch 120 Gbps. Da sollte ne schnelle SSD noch drinliegen, sofern du die 5K Monitore mit 60Hz betreibst. Das müsste bei unter 30Gbps sein. Also an einen der Ports sollte Ethernet und Monitor möglich sein.
Dazu muesste der Monitor aber einen Downstream port haben, der den 10Gbe adapter bedienen kann und die haben eben nur 5gbit, also fällt das aus. Bleibt nur der 3. Port am gerät, die Solo10G SFP+ hat keinen downstream port. Oder ich mach halt wieder eine Dock dazwischen... soviel zum Thema Adapter...
Ob man generell nen Nutzen von den 10Gbps Ethernet hat ist dann die andere Frage und ja ich verballere monatlich ein paar Terrabytes an Daten und wir haben eine solche Leitung. Aber einen Nutzen hat man davon selten. Grade beim Download lassen Server auf die man zugreift eigentlich nie einen solchen Speed zu, nichtmal im Ansatz.
bei 10gbe gehts mir nicht ums internet, wobei wir mittlerweile 2Gbit/s haben, sondern um das Ceph storage im Keller. Wobei wir wieder bei der Schnellen Festplatte sind, nach 2 Wochen Expedition im Pazifik oder höhlentauchend in Florida oder Mexico muss dann das gesammelte video und Photomaterial von der externen Festplatte im Zweifel erstmal ohne externen monitor verschoben werden. Ich hab jetzt mal ein 16" Max bestellt aber ueber 2TB interne SSD waren mir dann die Aufpreise zu happig... eine externe Festplatte wird in Zukunft auf längeren Trips wohl auch noch herhalten muessen. Ich mache u.a. 3D Kartierungen und Modelle von Höhlen und Wracks beim Tauchen da kommt einiges an Material zusammen in einem Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96