• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Phantomdateien ?

Raffnixx

Golden Delicious
Registriert
17.10.13
Beiträge
6
Hallo erstmal, hab' mich nun doch entschlossen mich zu registrieren, brauch ja doch hier und da mal Hilfe.
Zum Beispiel dieses Phänomen, nervt unglaublich:

Auf dem NAS liegen Bilder (jpg) in Ordnern.
Wenn ich die Ordner mit dem Mac öffne, sehe ich im Finder die Bilddateien und unten im Fenster die Anzahl der Dateien in dem Ordner.
Wenn ich den selben Ordner mit meinem Medienplayer öffne sind in manchen Ordnern mehr Dateien drin!
Hatte einen mit 426 Bildern (Mac) und 578 Dateien (Medienplayer).


Diese kann der Medienplayer aber nicht anzeigen, weil die alle "._Dateiname.jpg" heißen.
Der jeweilige Dateiname ist aber identisch mit dem der tatsächlichen Bilddateien, nur eben mit ._ davor.

Diese Punkt-Untertrich-Dateien werden aber vom Mac wie gesagt nicht angezeigt, ich kann die also auch gar nicht manuell aus dem Ordner löschen!

Wenn ich jetzt so einen Bilderordner mit dem Medienplayer als Diashow auf dem TV abspielen will, ist das total Schrott, denn der zeigt mir dann für jede ._ - Datei ein schwarzes Bild und den Text "nicht Anzeigbar".

Wie krieg' ich den Datenmüll aus den Bilderordnern raus und wo kommt der her ???
Ausserdem ist das auch nicht in jedem Bilderordner so.

Für gewöhnlich bearbeite ich die Bilder in iPhoto und transferiere dann den gesamten fertigen Bilderordner auf das NAS (Drobo).




Thanx schomma.




 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

das sind, grob gesagt, unter MacOS X unsichtbare Finder-Hilfsdateien- im Windows-Explorer aber z.B werden sie angezeigt und dort in der Standardeinstellung auch noch vorweg sortiert (wegen ._)- das Problem kenne ich von meinem Mediaplayer auch.

Es gibt verschiedene Tools, die diese Dateien entfernen können, wenn eine Platte eben auch unter anderem BS genutzt wird, vermute, das ist bei NAS ebenso.

Ich benutze dazu das auch sonst sehr empfehlenswerte Tinker Tool System Release 2 für ein paar Euros:

Bildschirmfoto 2013-10-17 um 11.59.09.png
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

ein Nachtrag noch (falls du in deinen thread doch mal wieder reinschauen solltest o_O):

Möglicherweise brauchst du für ein Netzlaufwerk gar nicht Tinker Tool System Release 2, sondern es reicht dafür das (kostenlose) "normale" Tinker Tool:

Bildschirmfoto 2013-10-18 um 11.57.25.png