• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pgp wde - risiko?

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
Hallo,
möchte meine externe 2,5" HD, welche ich immer bei mir habe, verschlüsseln, damit (im Falle eines Diebstahls) niemand etwas mit den doch etwas sensiblen Daten anfangen kann...Hier wurde mir gesagt, dass die Idee, Sparseimages zu erstellen nicht geeignet ist da der kleinste Fehler im Image-File das ganze beschädigt und nichts mehr lesbar wäre.

Wie sieht es nun mit PGP Whole Disk Encryption aus? Hierbei wird von vornherein jeder Sektor der Platte verschlüsselt...was passiert bei diesem System wenn sich ein Fehler o.Ä. einschleicht Backups immer vorausgesetzt)? Ist auch hier der restliche Teil nicht mehr lesbar oder nur ein gewisser Teil?

Gibt es neben kommerzielen PGP auch andere Software, welche Whole disk encryption beherrscht? Wie siehts mit Truecrypt aus? Alternativen?

Vieln Dank
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
FAQ von TrueCrypt lesen?
Gruß Pepi
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
ok, was bzgl. absturzsicherheit? Pepi, du hast mal geschrieben wenn bei einem container ein teil kaputt ist ist nichts mehr zu machen. wie verhält sich das bei verschlüsselten partitionen? wenn ein sektor oder mehrere kaputt sind, ist es möglich, den rest der platte zu retten oder ist dann auch alles andere futsch?

bei einem sparseimage verstehe ich dass wenn ein teil kaputt ist nichts mehr geht.
bei einer verschlüsselten partition muss ja auch irgendwo (im Header?) oder sonstwo ein "Schloss" sein, wo die Passphrase abgefragt wird...passt passiert wenn dieses "Schloss", der "Header" oder sonst was beschädigt wird (bzw. kann der beschädigt werden?).

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet: