• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pfeiltasten im Terminal zur Navigation benutzen

petjek

Idared
Registriert
06.03.06
Beiträge
29
Hallo,

ich habe im Keller einen Medienserver stehen (unRaid mit PLEX) auf dem auch MidnightCommander installiert ist. Ich verschiebe damit Daten auf dem Server von einem Verzeichnis ins andere.
Ich starte Terminal, geben 'telnet' ein, melde mich an und starte 'mc'. Schwupp, wird mir der MidnightCommander angezeigt. Nur, wie navigiere ich nun? Keine Maus zu sehen und wenn ich die Pfeiltasten benutze, erscheinen in der Befehlszeile nur die Buchstaben "ABCD", je nach Taste.
Ich habe dann eine Zeit lang ZOC benutzt. Da ist die Testzeit nun aber abgelaufen, jeder Start wird um 20 Sekunden verzögert und kaufen ist keine gute Idee. Das Programm scheint Code zu beinhalten, mit dem man die Weltherrschaft erringen kann. Anders ist der Preis nicht nachzuvollziehen.
Unter Windows würde ich jetzt zu PuTTy greifen. Kost nix, kann alles was ich will. Verdammt, so was muss doch auch am Mac gehen?

petjek
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Muss es unbedingt telnet sein, oder beherrscht Dein Medienserver auch SSH? Letzteres sollte eigentlich Standard sein, und mit SSH habe ich auch solche Probleme noch nie gehabt. Ansonsten (wenn's unbedingt per telnet laufen muss), müsstest Du offenbar zu Beginn der Telnet-Sitzung auf der Remote-Seite die TERM-Variable geeignet setzen, Details kann ich aber so spontan nicht aus dem Hut zaubern.
 

petjek

Idared
Registriert
06.03.06
Beiträge
29
Der kann wohl auch ssh, sofern man das entsprechende Plugin installiert. Allerdings steht da:
Note: unRAID in many releases has multiple logins with no assigned password.
If you have not assigned a strong password to ALL the defined logins, you will be hacked if you open up ports to the internet when using "ssh". It is just a matter of time. You have been warned.
Toll, ne? Ja und welche multiplen logins? Ausser dem root (kein Passwort) kenne ich keinen. Und natürlich habe ich auch jetzt schon Ports geöffnet. Gehackt wurde ich bis jetzt aber noch nicht.

*Grmblpfhhh*