• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pfad erkennen im Finder

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,

wie erkenne ich am besten den Pfad eines Programms/einer Datei im Finder? Ich dachte, es würde oben oder unten irgendwo angezeigt werden...finde jedoch nichts :(.
Mag mir jemand unter die Arme greifen :).
Viele Grüße aus der ewigen Stadt
Hixi
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
finder---> darstellung---> symboleiste anpassen und dann das symbol oben in die leiste ziehen

Bildschirmfoto+2009-09-03+um+22.42.26.png


Bildschirmfoto+2009-09-03+um+22.42.13.png
 
  • Like
Reaktionen: Hixi

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Oh wie Toll, genau so eine Leiste hat mir gefehlt :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Noch einfacher, und das geht in fast allen Programmen: Rechtsklick auf den Fensternamen. Nutze ich ständig. Ebenso, dass man das Icon im Fensternamen festhalten und verschieben kann. So kann man leicht ein Bild von Vorschau nach Photoshop ziehen.
 

mr. west

Empire
Registriert
29.12.06
Beiträge
88
Apfel (cmd) und klick aufs Icon in der Leiste oben im Finder auf das Ordnericon.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MIt Apfel Klick in die Titelleiste eines Dokuments kannst auch dort den Pfad feststellen.
salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
finder---> darstellung---> symboleiste anpassen und dann das symbol oben in die leiste ziehen

Unnötig, da – wie schon gesagt wurde – ein Cmd- oder Rechtsklick auf die Titelleiste reicht. Noch als Ergänzung: Das gilt für alle Titelleisten mit einem Ordner- bzw. Datei-Icon darin. Und das Icon aus der Titelleiste kann man auch per Drag&Drop verschieben.

Und das Allerbeste: Man kann so z.B. ein Datei- oder Ordner-Icon (ggf. auch aus der Titelzeile) z.B. auf einen Datei-Auswählen-Button im Safari (für einen File-Upload) oder auf einen Verzeichnis-Auswählen-Popup-Button in einem beliebigen Datei-Öffnen- oder Datei-Speichern-Unter-Dialog ziehen. Gerade letzteres ist cool. Ich wähle in einem Programm „Speichern unter“ und will direkt in ein Verzeichnis speichern, von dem gerade ein Finder-Fenster geöffnet ist. No Problem: Dragge das Ordner-Symbol aus der Finder-Titelzeile auf das Ordner-Popup des Speichern-Unter-Dialogs, um dieses Verzeichnis als Zielverzeichnis auszuwählen. :cool:

Oder ich habe z.B. in NeoOffice eine Datei geöffnet und möchte das Verzeichnis, in dem die Datei gespeichert ist, im Finder öffnen: No Problem: Cmd-Klick auf die Titelzeile und im Popup-Menü das Verzeichnis auswählen. :cool:

Das sind die Nettigkeiten von OS X, die in Windows noch heute fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Hixi