1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pfad aus dem Finder kopieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MrSpock, 23.08.09.

1. MrSpock

MrSpock Jonathan

Hallo,

ich habe den Finder zwar so eingestellt, dass mir der Pfad angezeigt wird und auch unter "Informationen" sehe ich den Ort einer Datei, aber wir kann ich den Pfad bzw. Ort in die Zwischenablage kopieren?

2. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Meines Wissens bietet der Finder selbst dafür keine Möglichkeit. Du kannst dir aber folgendermaßen behelfen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

• Ein Objekt im Finder packen und z. B. ins Terminal ziehen, dann wird dort der Pfad eingefügt.
    • PathSnagger nutzen.
    • Eine Automator-Aktion bauen, die du ebenfalls als Plugin für das Kontextmenü nutzen kannst (siehe Anhang).

Anhänge:

#2 bezierkurve, 23.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.09
  3. JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed Schmalzprinz

Oder in ein beliebiges Textfeld mit reinem Text.

4. gKar

gKar Maunzenapfel

Genau, Drag&Drop geht super.
    Nur noch als Ergänzung dazu: Man kann auch das Folder-Icon aus der Finder-Fenster-Titelzeile draggen, um den Pfad des gerade geöffneten Folders zu kopieren.

5. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Aber leider auch nicht überall. Bei TextEdit gehts nur im Modus "Reiner Text". TextMate erstellt mir statt dessen ein Directory-Listing.

6. JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed Schmalzprinz

Ich meinte zwar wirklich Textfelder und keine Dokumente, aber du hast mit diesem Beschränkungen (leider) trotzdem Recht. :)

7. MrSpock

MrSpock Jonathan

Hab es jetzt mit dem Automator und dem kontextmenü wie von bezierkurve vorgeschlagen umgesetzt. funktioniert gut. Danke.

Diese Seite empfehlen