1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pfad aus dem Finder kopieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MrSpock, 23.08.09.

  1. MrSpock

    MrSpock Jonathan

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    81
    Hallo,

    ich habe den Finder zwar so eingestellt, dass mir der Pfad angezeigt wird und auch unter "Informationen" sehe ich den Ort einer Datei, aber wir kann ich den Pfad bzw. Ort in die Zwischenablage kopieren?
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Meines Wissens bietet der Finder selbst dafür keine Möglichkeit. Du kannst dir aber folgendermaßen behelfen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    • Ein Objekt im Finder packen und z. B. ins Terminal ziehen, dann wird dort der Pfad eingefügt.
    • PathSnagger nutzen.
    • Eine Automator-Aktion bauen, die du ebenfalls als Plugin für das Kontextmenü nutzen kannst (siehe Anhang).
     

    Anhänge:

    #2 bezierkurve, 23.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.09
  3. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Oder in ein beliebiges Textfeld mit reinem Text.
     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Genau, Drag&Drop geht super.
    Nur noch als Ergänzung dazu: Man kann auch das Folder-Icon aus der Finder-Fenster-Titelzeile draggen, um den Pfad des gerade geöffneten Folders zu kopieren.
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Aber leider auch nicht überall. Bei TextEdit gehts nur im Modus "Reiner Text". TextMate erstellt mir statt dessen ein Directory-Listing.
     
  6. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ich meinte zwar wirklich Textfelder und keine Dokumente, aber du hast mit diesem Beschränkungen (leider) trotzdem Recht. :)
     
  7. MrSpock

    MrSpock Jonathan

    Dabei seit:
    01.08.09
    Beiträge:
    81
    Hab es jetzt mit dem Automator und dem kontextmenü wie von bezierkurve vorgeschlagen umgesetzt. funktioniert gut. Danke.
     

Diese Seite empfehlen