• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Petition: Miranda (Fusion) für MAC

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Ich wollte mich hier im Forum mal schlau machen, wer den Miranda Client kennt und schätzt, sowie ggf. eine Umfrage ob es sinnvoll wäre sich mit den Entwicklern der Miranda Fusion Version zusammenzusetzen, um ggf. ein Miranda for Mac Projekt zu initialisieren.

Ich bin der Meinung, dass sich der Miranda Client von seinen Möglichkeiten und den schon bestehenden Plugins noch besser als Adium eignen könnte.

Was meint ihr?
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Nach genauerer Recherche musste ich mit bedauern feststellen, dass Miranda zu 100% mit Windows Bibliotheken arbeitet. War mir vorher gar nicht bewusst, erst als ich die Dateinendungen einblenden lies und auf .dll stieß wurde mir einiges klar, auch warum es noch keine Mac Version gibt.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein utopisches Unterfangen ist, eine Miranda Version umzuschreiben, ganz zu schweigen von den Plugin Dev´s, die da dann auch mitziehen müssten.

Ich gebe den Glauben zwar ungerne auf, aber hier ist das wohl vergebene Liebesmüh. Daher kann der Thread geschlossen werden.

mfg Flo
 

mogue

Roter Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
90
Ich benutze im Windows-Umfeld auch Miranda und auf dem Mac Adium. Aber was soll denn an Miranda besser sein, als an Adium? Möglicherweise habe ich das Killer-Plugin noch nicht gefunden, aber mir gefällt Adium irgendwie schon besser. Gerade die Stabilität von Miranda lässt ja m.E. zu wünschen übrig, wenn man ein paar mehr PlugIns drin hat ...
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Bei mir kommt es auch hin und wieder zu abstürzen, welche sich aber meistens mit hilfe anderer user abstellen lassen. Ich habe auch eine ganze Menge an Plugins und Einstellungen vorgenommen, generell aber die Plugins von Miranda Fusion beibehalten.
Ich finde die implementierung von ICQ und die Zusatzfunktionen wesentlich charmanter und besser gelöst.

Z.B.:

- die erweiterte Funktion des Benutzerstatuses (Benutzerstatus Scannen)
- uneingeschränkte Funktionalität der "UNSICHTBARKEIT", bei mir als auch bei allen Kontakten
- Status MSG Plugin weitaus ausgereifter, sowie XStatus
- sehr schneller Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen

Ich habe zur Zeit 48 Plugins installiert, und momentan läuft alles sehr rund muss ich sagen.
 

mogue

Roter Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
90
Bei mir auf dem Netbook (Win 7 Pro x86) sind es definitiv weniger als 48 PlugIns. Wenn ich das System im Ruhemodus hatte und wieder starte, dann ist Miranda mit einer Sicherheit >50% kleben geblieben und muss über den Task Manager beendet werden, um es anschliessend neu zu starten. Meine Begeisterung hält sich so etwas in Grenzen, Funktionen vermisse ich bei Adium eben keine ...