• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Petition gegen fest eingebaute Akkus

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
moin,

Ich habe gestern auf Change.org eine Petition gestartet und würde mich über Unterstützung freuen. http://chng.it/nBqnyZBjvy

Nicht nur bei apple, auch bei anderen Herstellen hat man das Problem, dass sich Akkus nicht selber tauschen lassen und ein Tausch des Akkus oft nah am Preis eines neuen Geräts liegt (AirPods z.B 155€ Akkutausch vs 179€ Neupreis). Das würde ich gerne ändern und die EU darum bitten Preise für den Tausch von Akkus zu limitieren. Ich nehme an, dass die Hersteller dann auch ein Interesse haben die eigenen Kosten gering zu halten und Tauschbarkeit Akkus verbauen.

Ich würd mich freuen, wenn viele diese Petition zeichnen und auch weiter verbreiten würden: http://chng.it/nBqnyZBjvy
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich werde Dein Anliegen nicht klein reden. Ich werde es aber nicht mit dem Hintergedanken von austauschbaren Akkus unterstützen.

Ich nutze schon (gefühlt) etliche Jahre keine Geräte mehr, bei denen ich selbst den Akku tauschen kann und empfinde dies als Vorteil.
Natürlich darf man nicht davon ausgehen, dass bei hochwertigen Geräten auch immer hochwertige Akkus verbaut sind, aber mein Erfahrungswert bei Apple Geräten, sowie fast allen Geräten anderer Hersteller, die ich momentan benutze, sind durchweg positiv.

Man kommt auch nicht mehr in die Verlegenheit, sich billige China Akkus in die Geräte zu setzen, die mit einer höheren mAh Zahl locken, oder anderweitig "vermeintlich" bessere Laufzeiten vorgaukeln. Dahingehend sinkt aus meiner Sicht auch die Unfallhäufigkeit in Verbindung mit Akkus und u. U. sogar die Zerstörung des Gerätes bei unsachgemäßem Gebrauch billiger und dadurch eigentlich durchweg ungeeigneter Akkus.

Was ich unterstütze und weswegen ich auch Deine Petition zeichnen werde, ist die Tatsache, dass ein Akkutausch unverschämt teuer ist. Eine Deckelung beim Preis, vielleicht sogar in Abhängigkeit der Akkuleistung wäre wünschenswert.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich werde Dein Anliegen nicht klein reden. Ich werde es aber nicht mit dem Hintergedanken von austauschbaren Akkus unterstützen.

Ich nutze schon (gefühlt) etliche Jahre keine Geräte mehr, bei denen ich selbst den Akku tauschen kann und empfinde dies als Vorteil.
Natürlich darf man nicht davon ausgehen, dass bei hochwertigen Geräten auch immer hochwertige Akkus verbaut sind, aber mein Erfahrungswert bei Apple Geräten, sowie fast allen Geräten anderer Hersteller, die ich momentan benutze, sind durchweg positiv.

[…]

Was ich unterstütze und weswegen ich auch Deine Petition zeichnen werde, ist die Tatsache, dass ein Akkutausch unverschämt teuer ist. Eine Deckelung beim Preis, vielleicht sogar in Abhängigkeit der Akkuleistung wäre wünschenswert.

Danke. Die Überschrift hier ist tatsächlich provokanter gewählt als die eigentliche Petition.