• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Petition für einen weltweiten Hinrichtungsstopp!

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Was ich mir durchaus vorstellen könnte:
Den Vater eines von einem Triebtäter ermordeten Kindes zusammen mit diesem mal für 10min alleine lassen. Der Täter an den Stuhl gefesselt, in der Ecke ein paar Geräte zur Leibesertüchtigung (Baseballschläger). Die können sich dann für 10min in Ruhe aussprechen, einander besser kennenlernen - vielleicht kommt ja was dabei herum *bg*

haha.... sorry?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was ich mir durchaus vorstellen könnte:
Den Vater eines von einem Triebtäter ermordeten Kindes zusammen mit diesem mal für 10min alleine lassen. Der Täter an den Stuhl gefesselt, in der Ecke ein paar Geräte zur Leibesertüchtigung (Baseballschläger). Die können sich dann für 10min in Ruhe aussprechen, einander besser kennenlernen - vielleicht kommt ja was dabei herum *bg*

à la Hostel? :p
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Aber kann es nicht auch sein, dass die Todesstrafe deswegen eingeführt wurde, weil in dieser Region die Bereitschaft zur Gewalt höher war (und ist)?

Nein, in den meißten betroffenen Ländern gibt es die Todesstrafe seit der Erstbesiedlung.
 

thar

Erdapfel
Registriert
21.06.07
Beiträge
3
An sich ist die Aktion ne gute Sache, keine Frage. Was mich allerdings wundert:
in dem Aufruf heisst es:
"Eine solche Resolution, verabschiedet von der Mehrheit aller Länder, wäre ein Meilenstein auf dem Weg zur globalen Abschaffung der Todesstrafe."

Wenn ich mir nun die Angaben von ai dazu ansehe, fällt mir auf, dass die Zahl der Staaten, die die Todesstrafe komplett abgeschafft haben eh schon größer ist als die Zahl derer, die sie noch nutzen. M.M.n. wäre es also nicht viel mehr als die Bekräftigung des status quo.

Das mag ja an und für sich auch nicht schlecht sein, führt mich nur direkt zu einer anderen Frage, die sich mir bei dieser Art von Diskussionen immer stellt (in diese Kategorie fällt wohl auch die angestrebte weltweite Demokratisierung und die schon angesprochene Zwangsbeschneidung in Afrika): mit welcher Begründung nehmen 'wir' uns das Recht, anderen Staaten vorschreiben zu wollen, was richtig und was falsch sei?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Das mag ja an und für sich auch nicht schlecht sein, führt mich nur direkt zu einer anderen Frage, die sich mir bei dieser Art von Diskussionen immer stellt (in diese Kategorie fällt wohl auch die angestrebte weltweite Demokratisierung und die schon angesprochene Zwangsbeschneidung in Afrika): mit welcher Begründung nehmen 'wir' uns das Recht, anderen Staaten vorschreiben zu wollen, was richtig und was falsch sei?

Bei der Demokratisierung und teilweise auch bei der Todesstrafe gebe ich dir da Recht, denn hier sind sich ja nichtmal unter uns alle einig, was richtig oder falsch ist.
In Angelegenheiten wo aus reiner Ideologie ganze Völker ausgerottet oder Millionen aus reiner Tradition und Unwissenheit gegen ihren Willen verstümmelt bzw. getötet werden,
ist es mM sogar unsere Pflicht, zu handeln (je nach individuellen Möglichkeiten halt).

Zumindest hat sich z.B. meines Wissens noch kein politisch Verfolgter darüber beschwert, in einem anderen Land Asyl zu bekommen.