1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PES 2010 auf MBP Bootcamp

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von pappeler, 25.11.09.

  1. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Hallo. Ich habe das aktuelle MBP mit 2,53 GhZ (GeForce 9400M) und darauf Windows XP SP3 mittels BootCamp installiert. Darauf wollte ich das neue Pro Evolution Soccer 2010 installieren, das ich mir von einem Kumpel ausgeliehen habe.

    Als ich es nun starten wollte, zeigte er einen Fehler an, dass eine Datei "directx"-irgendwas fehlte (was ich etwas strange fand, denn früher wurde sowas immer mitinstalliert). Also habe ich DirectX 9.0c installiert. Wenn ich jetzt PES starte, kommt ein schwarzer Bildschirm, dann passiert nichts. Per Windows-Taste komme ich auch wieder aus PES raus, das MBP stürzt also nicht ab, nur startet eben PES 2010 nicht. Ich habe zusätzlich noch neue nVidia-Treiber runtergeladen, aber auch das brachte keine Besserung. Habe auch schon die verschiedenen PES-Grafikeinstellungen durch, bringt alles nichts.

    Wisst ihr, woran das liegen kann? Ich habe im Internet schon häufiger gelesen, dass das Spiel selbst auf älteren Geräten läuft. Da ich Windows auch schon ewig nicht mehr benutzt habe, weiß ich auch nicht, was typische Fehlerquellen wären. Für Hilfe wäre ich dankbar.

    danke
    pappeler
     
  2. Paul-L

    Paul-L Jerseymac

    Dabei seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    453
    ... von einem Freund ausgeliehen? Habe ich was bei dem Thema Lizensierung verpasst, oder ist das Ausleihen weiterhin nur dann erlaubt, wenn man nicht installiert?
     
  3. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Wer sagt denn, dass er es schon installiert hat? Davon abgesehen: Danke für den Hinweis, aber vielleicht kann mir ja auch noch jemand Hilfe zum eigentlichen Problem geben. Das wäre sehr hilfreich.

    Danke und Grüße
    pappeler
     
  4. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    Hmm seit wann ist denn "von einem Freund ausleihen" illegal? Es ist erlaubt, solange es für den Privatgebraucht gedacht ist, ist alles in Ordnung!

    B2T: Nun, ich selber spiele auch PES 2010 auf meinem MBP (einem 3 Jahre alten), mit der gleichen Windows-Version. Und bei mir geht es perfekt, hatte überhaupt kein Problem. Hast du schon evt. Patches gesucht, bzw. haben auch andere dieses Problem?
     
  5. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Danke für die sehr hilfreiche Antwort, Nero. Das ist der Witz: Ich höre oft "Läuft auf meinem 3 Jahre alten MBP". Liegt es vielleicht konkret am aktuellen MBP?

    Es handelt sich auf JEDEN Fall um eine Original-DVD. Das gleiche Problem tritt übrigens auch bei der Demo auf. Insofern liegt es daran eher nicht, oder?

    Ich wollte es mir halt erstmal vom Kumpel ausleihen, gucken, ob es funktioniert (wegen BootCamp und Co) und dann ggf. selbst kaufen. Wenn ich es nur jetzt nicht zum Laufen bekomme, ist das etwas heikel.

    Im Internet habe ich schon gesucht, allerdings gibt es wenig Erfahrungsbericht zu PES und BootCamp, erst recht nicht mit dem aktuellen MPB. Und wenn, dann läuft bei denen alles...hmmm...

    Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
     
  6. Paul-L

    Paul-L Jerseymac

    Dabei seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    453
    Also, wenn sich Person A von Person B ein Spiel ausleiht und dann nicht installiert, stellt sich die Frage, warum man sich eine "Scheibe" ausleihen möchte.

    Zudem ist es mit nichten so, dass man sich mal eben eine Kopie von einer nicht selber erworbenen CD/DVD ziehen darf, wenn dahinter der Begriff "privat" steht.

    Hier mal ein Hinweis: http://www.irights.info/index.php?id=291

    Sollte es bei Diese Spiel anders sein, bin ich offen.
     
  7. reframing

    reframing Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.07
    Beiträge:
    888
    Vielleicht ist zu beachten, dass in diesem Bereich in der Schweiz eine andere Gesetzgebung gilt als in Deutschland.
     
  8. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Will euch nicht zu nahe treten, aber können wir die rechtliche Diskussion vielleicht einfach außen vor lassen? Mein Freund hat das Spiel noch nicht installiert, weil er derzeit einen neuen PC erwirbt, der noch nicht eingetroffen ist. Also hat er mir das Spiel geliehen, damit ich schauen kann, ob es auf meinem Mac mit Boot Camp läuft, um es ggf. dann selbst kaufen zu können. Das ist aus meiner Sicht nicht illegal.

    Viel wichtiger ist mir eigentlich die Lösung des ursprünglichen Problems. Woran kann das liegen? An Windows? Grafiktreiber? Was sind denn so typische Fehlerquellen?

    Danke
    pappeler
     
  9. pappeler

    pappeler Antonowka

    Dabei seit:
    17.08.05
    Beiträge:
    360
    Niemand?
     
  10. maz_ab

    maz_ab Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    1.695
    Hmmm, also DirectX 9c hast du schon von der Windows Seite geladen und selbst installiert... ist komisch, aber passiert oft, dass obwohl DirectX mit installiert wird nochmal extra geladen werden muss, weil die HErsteller nicht die neuste Version auf ihren Silberlingen haben...

    Da es auch bei der Demo nicht funktioniert kann es sein, dass die Nvidia 9400 M vielleicht gar nicht unterstützt wird? Ist schwer vorzustellen, aber wie gesagt, da Demo und Vollversion nicht laufen, schon möglich.
    Schonmal geschaut wie es im allgemeinen mit der Karte ausschaut? Also mal gegoogelt ob PES2010 mit der 9400 M PRobleme hat?

    An Bootcamp und XP wirds nicht liegen. Ich habe die Demo von PES2010. Bei mir läufts unter Bootcamp mit XP problemlos, wobei ich natürlich nicht die 9400M habe. Sondern die 9600 mit 512 MB Ram... kann also wie gesagt allein an der Grafikkarte liegen.
    Schau mal auf der Hersteller Seite, ob da steht welche Grafikkarten sie unterstützen oder wie bereits gesagt google im speziellen ob PES2010 auf der 9400M läuft.

    Leider kann ich dir ansonsten auch nicht viel weiterhelfen.
    VIel Erfolg, denn PES2010 macht echt Laune (zumindest die Demo bisher :) ).
     
  11. Applemantury

    Applemantury Jonagold

    Dabei seit:
    25.11.09
    Beiträge:
    18
    ihr regt euch alle voll auf weil er es geliehen hat was soll das ????
     
  12. maz_ab

    maz_ab Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    1.695
    1. Alle? Nicht ganz.
    2. Für den Beitrag, gräbst du dieses alte Thema aus ?
    3. Nicht gerade hilfreich :)
     
  13. Optik

    Optik Gala

    Dabei seit:
    25.01.10
    Beiträge:
    51
    ich hatte mal auf meinem desk pc das ich wow nichtmehr zocken konnte weil das Game (WoW) von der GK nichtmehr unterstützt wurde.
    Hat nur ne neue GK geholfen dann war aber gut.
    Aber das könnte bei deim MBP schwierig werden.
     
  14. Optik

    Optik Gala

    Dabei seit:
    25.01.10
    Beiträge:
    51
    Ausserdem echt witzig das hier einer ein Problem schildert und ihr fragt euch nach der rechtlichen Frage ob er es haben darf oder nicht.
    Findet ihr nicht dass es sein Problem ist wie und wo er an seine Spiele kommt.
    Naja musst ich noch los werden, aber nichts desto trotz fand ich es sehr lustig ;)
    Nur schade für den der das Problem hat
     
  15. dubiosis

    dubiosis Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.01.10
    Beiträge:
    424
    Nur mal so: Spiele ausleihen ist vollkommen legal, solange man keine Kopie von dem Spiel erstellt. Kann's jetzt weitergehen?
     
  16. cesay

    cesay Jonagold

    Dabei seit:
    30.03.10
    Beiträge:
    20
    unglaublich wie lächerlich, seit wann ists verboten sich ein spiel zu leihen? darf man das mit playstation spielen auch nicht machen? also wenn ein kollege sich ein spiel kauft darf ers mir nicht leihen? ist es ihm denn gestattet es mitzubringen damit mans zusammen spielen darf oder ist das ab kaufdatum dann an SEINE konsole rechtlich gebunden? boah sonst keine probleme!? ...


    so nun zum eigentlichen thema, ein kollege hatte das problem auch aufm aktuellen 15" mbp. der hats dann runtergeschmissen ALLES und neu raugepackt. Hab das ende der diskussion nurnoch flüchtig verfolgt weil irgendwie jeder über dein ausleih problem gequaselt hat, also wenn der tip schon kam, nehm ich ihn zurück! viel erfolg
     
  17. cesay

    cesay Jonagold

    Dabei seit:
    30.03.10
    Beiträge:
    20
    sorry hab nicht gesehen das es schon solange her ist das auf den beitrag geantwortet wurde.
     

Diese Seite empfehlen