1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Personen im Adressbuch finden

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von bezierkurve, 22.12.08.

  1. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Abend,

    ich möchte per AppleScript bestimmte Personen im Adressbuch suchen (in meinem konkreten Fall alle Personen, die heute Geburtstag haben). Momentan mache ich das per Schleife, was recht lange dauert und viel Prozessorleitung verlangt:

    Code:
    tell application "Address Book"
    	[…]
    	
    	repeat with currentPerson in (people whose birth date is not missing value)
    		set personDay to day of personBirthday
    		set personMonth to month of personBirthday
    		
    		if personMonth = currentMonth and personDay = currentDay then
    			[…]
    		end if		
    	end repeat
    	
    end tell
    
    Gibts einen eleganteren Weg?
     
  2. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    Da ich in meinem Adressbuch nur Personen gefunden habe, die um 12:00Uhr, 13:00Uhr oder 14:00Uhr Geburtstag haben (warum auch immer :eek:) funktioniert es mit folgendem Konstrukt:

    set {today1, time of today1} to {(current date), 12 * 60 * 60}
    set {today2, time of today2} to {(current date), 13 * 60 * 60}
    set {today3, time of today3} to {(current date), 14 * 60 * 60}

    tell application "Address Book" to set Geburtstagkinder to people whose birth date is today3 or birth date is today2 or birth date is today1

    ... musst Du mal ausprobieren.
     
    bezierkurve gefällt das.
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Interessant. Ich werde es die Feiertage über mal ausprobieren, aber schon mal besten Dank!
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    [edit] Hat bestens geklappt! In meinem Adressbuch sind sogar alle Geburtstage mit 12:00 Uhr eingetragen.
     
  5. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    Freut mich, dass es klappt. Tja, vielleicht war bei uns dann Mittagsstunde auf der Entbindungsstation, aber ich denke eher, es hängt mit irgendwelchen Sommer-/Winterzeit-Umstellungen zusammen.
     

Diese Seite empfehlen