Personen im Adressbuch finden

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Abend,

ich möchte per AppleScript bestimmte Personen im Adressbuch suchen (in meinem konkreten Fall alle Personen, die heute Geburtstag haben). Momentan mache ich das per Schleife, was recht lange dauert und viel Prozessorleitung verlangt:

Code:
tell application "Address Book"
	[…]
	
	repeat with currentPerson in (people whose birth date is not missing value)
		set personDay to day of personBirthday
		set personMonth to month of personBirthday
		
		if personMonth = currentMonth and personDay = currentDay then
			[…]
		end if		
	end repeat
	
end tell

Gibts einen eleganteren Weg?
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Da ich in meinem Adressbuch nur Personen gefunden habe, die um 12:00Uhr, 13:00Uhr oder 14:00Uhr Geburtstag haben (warum auch immer :eek:) funktioniert es mit folgendem Konstrukt:

set {today1, time of today1} to {(current date), 12 * 60 * 60}
set {today2, time of today2} to {(current date), 13 * 60 * 60}
set {today3, time of today3} to {(current date), 14 * 60 * 60}

tell application "Address Book" to set Geburtstagkinder to people whose birth date is today3 or birth date is today2 or birth date is today1

... musst Du mal ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Interessant. Ich werde es die Feiertage über mal ausprobieren, aber schon mal besten Dank!
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
... In meinem Adressbuch sind sogar alle Geburtstage mit 12:00 Uhr eingetragen.
Freut mich, dass es klappt. Tja, vielleicht war bei uns dann Mittagsstunde auf der Entbindungsstation, aber ich denke eher, es hängt mit irgendwelchen Sommer-/Winterzeit-Umstellungen zusammen.