Personen dauerhaft entfernen?

DerCircle

Gala
Mitglied seit
17.11.14
Beiträge
53
Das Programm "Fotos" scannt ja nach Gesichtern. Zwei erkannte Personen würde ich gerne aus dem Zwangsordner "Personen" entfernen. Aber egal wie oft ich auf "Diese Person entfernen" klicke, tauchen diese 2 immer wieder von Neuem auf. Lässt sich das ändern oder meint Apple mit "Diese Person entfernen" nur "Diese Person für diesen Augenblick mal kurz ausblenden"?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
21.149
Ich benutze Fotos.app noch nicht, das Problem ist jedoch interessant.
Hilfreich wäre vielleicht zu wissen, welches Betriebssystem du benutzt.
Falls es vielleicht ein Rechteproblem sein könnte: arbeitest du als Administrator?
Falls es sich um ein Problem mit Erweiterungen etc. handeln könnte: hast du das mal mit einer kleinen Testmediathek (oder einer Kopie deiner normalen - dann für den Fall der Fälle vorher ein aktuelles Backup machen) unter einem zweiten Benutzer versucht?
 

DerCircle

Gala
Mitglied seit
17.11.14
Beiträge
53
Tatsächlich habe ich (als alleiniger Nutzer meines MaBooks) das Problem erst seit Catalina. Offenbar setzt "Fotos" jetzt 2 Personen als Minimum voraus. Markiert und benennt der Nutzer keine Personen, werden die 2 häufigsten Gesichter als "Personen" in das Album gepackt. Und zwar jedesmal wieder - solange bis man Apple 2 Alternativen bietet. Das müssen gar keine realen Personen sein. Zwei Statuen taten es auch. Jetzt ist Ruhe.
 

Keef

Purpurroter Cousinot
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
2.850
Ich habe Fotos lange nicht mehr genutzt. Gibt es die Funktion „Person ignorieren“ oder „Person entfernen“ nicht mehr?