• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Personalisierte Serienmails mit Filemaker Pro 8. Wie mach ich sowas?

  • Ersteller michiko
  • Erstellt am

michiko

Gast
Hallo,

ich hab nen Problem, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann. Ich möchte Serienmails aus dem Filemaker heraus verschicken und jeden Empfänger mit seinem Namen ansprechen.

Ich bin schon soweit, dass ich ne Gruppe erstellt habe und dann über "Ablage" > "Mail senden"
diese Gruppe auch tatsächlich erreichen kann. Allerdings gibt es ein Problem bei der Erstellung der Meldung. Ich kann zwar über "Feldname angeben" die Formel für den Vornamen einer Person in das Textfeld kriegen und wenn nur die Formel drin ist, kommt auch der Vorname beim Empfänger an.
Sobald ich aber einen Text dazu schreibe, kommt beim Empfänger die Formel für das Namensfeld mit dem Text an und nicht sein Name.

Ich bekomme auch keine zwei Feldnamen gleichzeitig ins Feld. Wenn "Anrede" drin ist und "Vorname" dazu soll, wird "Anrede" davon überschrieben.

"Text aus Datei" einfügen funktioniert auch nicht so fluffig, wie´s in der Hilfe beschrieben wird.
ich kann da keinen einzigen Dateityp hochladen.

Wär klasse, wenn mir da jemand nen Tip geben könnte. Ich arbeite mit MacMail.

Es grüßt
Michiko