• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Personal Hotspot und gleichzeitiges Telefonat

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Hi Leute

Wollte mal folgendes nachfragen:

Ist es normal, dass wenn ich Personal Hotspot nutze und ich ein Telefonat erhalte, surfen nicht gleichzeitig möglich ist? Als verbunden werde ich zwar weiterhin angezeigt, aber ich kann während des Telefonates keine Seiten aufrufen...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann es sein, dass das iPhone während der Telefonate auf GPRS umschaltet?
Zumindest habe ich während eines Telefonates weder 3G noch Edge, egal wo ich mich befinde o_O
Vielleicht hat mein iPhone aber auch einfach nen Knacks :p
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Bin hier jeweils im EDGE unterwegs... Reicht da die Bandbreite nicht für beides gleichzeitig? Das EDGE-Symbol wird jeweils angezeigt...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann ich bei mir nicht bestätigen, bei mir schaltet er definitiv immer auf GPRS um.
Entweder ist bei meinem Device nun der Wurm drin oder du bist im Besitz eines Über-iPhones :-D

EDIT: Oder die Lösung ist noch profaner und es liegt am Provider...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Das Problem ist, dass gar nicht versucht wird eine Seite zu laden. Es verhält sich genau so, wie wenn man schlicht keine Verbindung hätte...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wenn du "nur" im GRPS bzw. EDGE eingeloggt bist, dann geht nur eine Sache - entweder telefonieren oder surfen. Nur bei UMTS/3G ist beides gleichzeitig möglich.
Wenn ich im 3G Netz eingeloggt bin, dann kann ich sowohl telefonieren als auch weiterhin surfen. Das sollte auch providerunabhängig sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich werd das bei mir nochmal prüfen, ob das auch bei 3G funktioniert, wie du es beschreibst.
Die Erklärung scheint aber logisch.
 

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
Also ich habe den Vertrag Buisness Complete XXL. Bei mir war es bisher so das ich beides konnte Tel und Surfen. Ich schliesse mein Laptop per USB an das Iphone. Seid neuestem werde ich rausgeschmissen sobald ich telefoniere ich kann nicht surfen und mein VPN zur Firma ist ebenfalls unterbrochen. Könnte mir vielleicht jemand ein paar nützliche Tips geben?

gruss
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Bei meinem iPhone ist auch nicht beides zugleich möglich. Das gilt für Edge, 3G und LTE.
 

severendis

Erdapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
2
Bei meinem iPhone ist auch nicht beides zugleich möglich. Das gilt für Edge, 3G und LTE.

Also diese Funktion hat in der Vergangenheit definitiv funktioniert. Ich kann allerdings nicht sagen ob nur mit 3G oder mit allen Netzen.
Mit der aktuellen iOS 7.1 Version geht kein Netz mehr. Am Provider liegt das definitiv nicht, da sich hier bei mir nichts geändert hat (VODAFONE).
Ich weis nicht genau seit wann es nicht mehr funktioniert, aber ich glaube das es vor der Version 7 war. Ich habe hier mit einem iPhone 5 getestet.

Also muss APPLE etwas im iOS geändert haben.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Telefonie und Netz ... Bei LTE muss zum Telefonieren auf 3G zurückgeschaltet werden, weil VoLTE (Voice over LTE) noch nicht implementiert ist. Bei 3G funktionieren (je nach verfügbarer Bandbreite) Daten und Telefonie parallel - die Datenverbindung sollte bestehen bleiben. Bei Edge kann nur entweder/oder funktionieren, d.h. eine bestehende Datenverbindung wird zugunsten eines Telefonates immer unterbrochen.

Beim Umschalten zwischen den einzelnen Generationen der Datenverbindung (LTE -> 3G -> E) kann ein empfindliches VPN oder eine Applikation aber durchaus ins Straucheln kommen.