• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Personal Database

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer brauchbaren (vorzugsweise kostenfreien) App für mein OS X, mit dem ich diversen Alltagskram etwas besser organisieren kann. Dabei handelt es sich z.B. um meine BluRay/DVD-Sammlung oder wem ich grade welche Bücher ausgeliehen habe. Im Grunde also alles Sachen, die man auch mit ein paar Tabellen in Numbers lösen könnte, aber spätestens bei einer Übersicht über meine Dokumente wirds dann doch etwas eng.

Ich stelle mir das so vor, dass ich flexibel Tabellen anlegen kann, vielleicht auch Dateien (per Link) auf Datensätze anhängen kann und dann auf diese Zugreifen kann. Am besten auch mit Suchfunktion und Filtern. Wenn ich z.B. wissen will, ob der Film XY grade bei mir im Regal steht oder ob ich ihn ausgeliehen habe, will ich das lieber über so ein System machen, da ich das dann auch von unterwegs nachschauen kann und dementsprechend vielleicht doch was anderes für den Filmeabend aussuche.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich mit so einem Programm machen will und habt eine Empfehlung für mich :)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Würde mich mal durch den AppStore klicken. Bin der Meinung dort kostenfreie gesehen zu haben. Ansonsten mit Base aus dem openoffice Paket selber eine zusammenbauen
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Für Filme:
DVD Hunter (gibt auch Book Hunter für Bücher)

Für Notizen und sonstigen Kram:
nvALT

Benutze DVD Hunter jetzt schon sehr lange und kann es nur empfehlen, mit Exportfunktion (PDF) und Auto-Vervollständigung aus der Amazon-, TMDB- oder anderen Datenbanken. Alles kostenlos.
 

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Wow, DVD Hunter ist echt absolut genial! Wahnsinnsprogramm. Vielen Dank dafür :) Das gleiche jetzt noch für Serien und ich bin vollkommen zufrieden gestellt :D