• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Persönnlicher Hotspot auf Kabel bringen?

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Moin zusammen

Ich habe ein Problem: Ich habe ein Musikstudio, in diesem aber keinen Handyempfang. Irgendwie ging das bis vor ein paar Monaten, aber vermutlich hat der Netzbetreiber irgendwas geändert, auf jeden Fall kriege ich keine Netzverbindung mehr in dem Bumker, zumindest nicht genug, um Updates durchzuführen.

Nun wäre ich manchmal schon froh, ich könnte auf meinem iMac diverse Updates machen, ohne den Rechner mit nach Hause zu nehmen. Nun habe ich mir überlegt, dass es doch irgendwie möglich sein muss, den persönlichen Hotspot meines iPhones irgendwie auf einen WiFi-Empfänger zu kriegen und diesen mithilfe eines Netzwerkkabels nach draussen zu ziehen.

Ich habe auch noch eine AirPort Express rumliegen. Mit der habe ich jetzt mal probiert, dass sie sich mit dem Netzwerk des persönlichen Hotspots verbindet, das hat aber nicht funktioniert bzw. konnte aufgrund eines Fehlers nicht abgeschlossen werden. Aber eigentlich ist das ja sowieso die falsche Richtung, oder? Die AP Express kann ein Internetsignal über Kabel zu WiFi übersetzen - ich möchte aber eigentlich genau das umgekehrte.... was denkt ihr: geht sowas? Und natürlich rede ich hier von einer halbwegs mobilen und kostengünstigen Option.... Würde mich freuen, eure Einschätzungen und Tipps zu hören! Vielen Dank!

PS: im Studio steht ein moderner 2021 iMac M1 24" mit iTec Thunderbolt 3 Hub. Der Mac kann also WiFi und hat auch einen RJ45 Netzwerkanschluss....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
natürlich kannst du eben so gut deinen Provider bitten, das Signal zu dir zu optimieren. Alle Sicherheitsupdates lassen sich auch offline herunterladen und dann per USB Stick installieren. Die schnellste Variante wäre vermutlich, einen günstigen LTE-Router zu besorgen. ich würde mich auch fragen, ob eventuell etwas am Smartphone kaputtgegangen sein könnte, wenn der Empfang nicht mehr so gut ist – aber das ist wahrscheinlich weniger ein Problem wenn es ansonsten tut.
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
natürlich kannst du eben so gut deinen Provider bitten, das Signal zu dir zu optimieren. Alle Sicherheitsupdates lassen sich auch offline herunterladen und dann per USB Stick installieren. Die schnellste Variante wäre vermutlich, einen günstigen LTE-Router zu besorgen. ich würde mich auch fragen, ob eventuell etwas am Smartphone kaputtgegangen sein könnte, wenn der Empfang nicht mehr so gut ist – aber das ist wahrscheinlich weniger ein Problem wenn es ansonsten tut.
Danke Wuchtbrumme
Ich habe mal dem Netzbetreiber angerufen. Er meinte, dass dies natürlich schon sein kann, dass das Netz minimale Änderungen erfahren hat. Da mein Studio aber in einem Bunker liegt, hatte ich vorher wohl einfach Glück.

Ich habe es gestern nochmals mit meinem eigenen Handy ausprobiert und war anfangs überrascht: Die ersten 2 GB des 3GB grossen Big Sur Updates war in ungefähr 50 min runtergeladen. Das ist für mich annehmbar, gemessen am Ort. Allerdings war bei 2GB Schluss, von da an benötigte er ca. 5 Minuten für 10MB und ich musste den Download abbrechen. Das Problem ist, dass bei einem Softwareupdate muss Mensch nach einem Abbruch wieder ganz von vorne anfangen.

Du meinst, dass ich die Softwareupdates auch laden kann und über USB Stick installiere? Ich habe bisher keine solche Option gefunden. Wäre schön, wenn du mir einen Link geben könntest, wo Apple die Updates zum Download anbietet. Auch Logic Pro würde ich gerne aktualisieren...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Du meinst, dass ich die Softwareupdates auch laden kann und über USB Stick installiere? Ich habe bisher keine solche Option gefunden. Wäre schön, wenn du mir einen Link geben könntest, wo Apple die Updates zum Download anbietet. Auch Logic Pro würde ich gerne aktualisieren...
Ich glaube, bei M1/Big Sur sollte es gehen, auf einem anderen Mac den Installer neu zu laden, nachdem etwas Zeit nach dem Update verstrichen ist. Genauso mit Logic, wobei ich nicht weiß, welche Samples/Zusatzdownloads Du noch dazu hast. Falls, müsstest Du das installieren auf dem anderen Mac und dann die App samt der Unterverzeichnisse in der Library sichern.
Wichtig ist, dass die kopierten Dateien stets auf einem Mac-Datenträger mit APFS liegen und nicht zwischenzeitlich auf einem FAT/NTFS-Laufwerk.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
auf einem anderen Mac den Installer neu zu laden
Wie mache ich das? Wenn ich bspw. auf dem MacBook ja bereits updatet habe, dann kann ich das Update ja nicht mehr laden. Zudem weiss ich nicht, an welchem Ort der Installer geladen wird...

Ich habe noch eine Frage zum Hotspot:

Also wie bereits beschrieben, habe ich das gestern nochmals probiert und der Download hat gut geklappt bis ca. 2GB, danach wurde es schwierig. Könnte es ev. auch sein, dass das iPhone die Empfangsleitung reduziert, wenn der Akku unter 20% fällt? Dies war nämlich der Fall. Ich habe das Handy dann auch eingesteckt, aber durch den voll ausgelasteten HotSpot und das das Akkuladen, ist dieser nur sehr langsam angestiegen, ebenso ist das Handy sehr heissgeworden. Könnte also der Geschwindigkeitsabbruch auch damit zusammen hängen?

Falls ich mich dazu entscheiden sollte, einen LTE Router zu kaufen, um da meine Simkarte einzulegen: Welchen LTE-Router würdest du mir empfehlen? Welche Kenndaten geben mir Informationen, wie gut die Empfangsleitung ist? So, dass ich diese Werte auch mit den Werten meines iPhone 7 vergelichen könnte...? Danke!