• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Persönlicher Vergleich zwischen Android und iOS

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

für alle für die es interessant ist schreibe ich hier mal einen persönlichen Vergleich zwischen Android und iOS mit den jeweiligen Vorteilen und Nachteilen aus meiner Sicht.
Als Vorgeschichte zu meinem Ausgangspunkt sei noch erwähnt, dass ich zuerst mit einem iPhone 3G gestartet bin, dann aufgrund diverser Beschränkungen von Apple auf Android umgestiegen bin, zuerst für fast 2 Jahre mit einem HTC Desire und dann für 10 Monate mit einem Galaxy Nexus. Vor 2 Wochen bin ich auf ein iPhone 4S umgestiegen als Smartphone, nutze als Tablet aber immer noch ein Nexus 7.

Ich bin mit dem iPhone hoch zufrieden. Es ist irre schnell das ist wirklich ein Traum. Noch schneller als mein Galaxy Nexus, sowohl im Menü, bei den Apps als auch beim surfen. Auch flüssiger als mit dem neusten Android 4.1.1 was auf meinem Galaxy Nexus installiert war. Diese Version (4.1 von 4.0) war zwar schon ein enormer Schritt um die häufig auftretenden Microruckler zu beseitigen, aber 100% so flüssig wie bei einem iPhone läuft es immer noch nicht. Wer an dem Punkt zweifelt sollte ein iPhone mal eine Zeit lang im Alltag benutzen, bzw. ein Galaxy Nexus. Dann gibt es immer wieder Momente wo man den Unterschied merkt. Wenn man sich beide Modelle im Grundzustand ohne installierte Apps usw. 3 Minuten in einem Geschäft anschaut kann es natürlich sein, dass man dann noch keinen Unterschied bemerkt.

Negative Punkte sind mir natürlich auch schon aufgefallen bei meinem iPhone, so finde ich es z.B. unpraktisch, dass Fotos die ich per Whatsapp bekomme (nutze den Dienst recht intensiv) automatisch immer in dem Ordner "Aufnahmen" landen in dem auch meine selbst geschossenen Fotos sind. Das lässt sich nicht ändern. Unter Android wurde dafür ein extra Ordner "Whatsapp" erstellt, was das ganze sehr viel übersichtlicher gemacht hat.

Was auch ein großer Kritikpunkt an iOS ist, wenn man Android gewöhnt ist, ist die Tatsache, dass das freigeben/sharen Menü deutlich schlechter gelöst ist als unter Android. Unter Andorid kann sich jede App die Lust und Laune hat in das Menü einklinken, so kann man z.B. aus der Foto App heraus direkt alle Fotos bei Dropbox hochladen, bei Google Drive oder direkt per Whatsapp verschicken, oder... usw. Fast alles was man sich vorstellen kann ist abbildbar unter Android. Das geht unter iOS nicht.
Da ist das Menü fix und sieht z.B. keine direkte Freigabe zu Whatsapp oder Dropbox vor. Das heißt wenn ich ein Foto per Whatsapp verschicken will geht das nur über die Whatsapp App. Ich kann also nicht durch die Foto App stöbern und dann bei einem Foto entscheiden ja das verschicke ich jetzt per Whatsapp da in der Foto App direkt der Eintrag dazu fehlt. Man muss also den "Umweg" über Whatsapp gehen. Das gleiche Spiel bei Dropbox und Co. Nur die direkte Freigabe von überall per Mail, Facebook und Twitter ist vorgesehen. Das ist wirklich unschön gelöst, und definitiv ein Kritikpunkt. Aber auch daran kann man sich gewöhnen, da ansonsten die Vorteile halt überwiegen.

Manche Dinge sind unter iOS auch nicht zu Ende gedacht. Zum Beispiel die planmäßige "nicht stören" Funktion wäre eine feine Sache, wenn man denn auch einen Unterschied zwischen Wochentagen und dem Wochenende machen könnte. Ist eigentlich vollkommen logisch, dass meine Zeiten an denen ich während der Woche nachts schlafe und nicht gestört werden will, andere sind als an einem Wochenende. Da diese Unterscheidung fehlt ist diese ansonsten sehr sinnvolle automatisierende Funktion erst einmal ziemlich nutzlos.

Auch fehlen mir etwas die Widgets für den Schnellzugriff auf zumindestent mal den Flugzeugmodus.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Tatsache, dass man beim Apple Wecker die Vibration nicht abschalten kann (außer man deaktiviert sie generell, dann vibriert es aber auch nie bei Anrufen). Und die Lautstärke lässt sich auch nicht ansteigend definieren. Wer sich daran erst einmal gewöhnt hat mit einem ganz langsam ansteigenden Lied oder Ton geweckt zu werden, will nie wieder etwas anderes. Dadurch bin ich gezwungen eine andere Wecker App zu benutzen, welche man Abends extra starten muss, da Apple selbst für solche Wecker Apps keine Hintergrundaktivität duldet.

Was die Haptik angeht, diese ist einfach ein Traum. Es macht alleine immer wieder Spaß das Handy in die Hand zu nehmen, da es sich viel wertiger anfühlt, was den verwendeten Materialien geschuldet ist. Kein Vergleich zu irgendeinem Androiden den ich je in der Hand hatte.

Und was auch sehr, sehr wichtig ist, es hat kompakte Ausmaße! Ich konnte mich selbst nach 10 Monaten noch nicht an die Größe meines Galaxy Nexus gewöhnen. Dieses ist für mich einfach viel zu groß und unhandlich. Eine bequeme Einhand-Bedienung ist aufgrund der Größe unmöglich. Ich musste immer seinen Daumen strecken oder das Handy in der Hand vor oder zurück rutschen lassen um auch an alle Menüpunkte zu kommen.

Ein deutlicher Pluspunkt für iOS sind auch noch die Apps. Hier ist die Auswahl einfach immer noch zum einen besser (ganz besonders fällt das im Spiele Bereich auf), und zum anderen qualitativ deutlich (!) höherwertiger, das betrifft alle App Kategorien.
Bei manchen Apps trifft einen fast der Schlag wenn man diese unter Android "gewöhnt" war und dann mit der iOS Variante sieht was die App dort alles kann und um wie viel besser/runder/durchdachter sie umgesetzt wurde.
Auch ist es allgemein sehr angenehm, dass jede App sich an feste Designvorgaben was das Interface angeht zu halten hat. Das macht die App Benutzung durchgängig angenehmer. Leider meinen unter Android immer noch viel zu viele Entwickler ihre selbst entwickelte Bedienlogik wäre die beste auf der Welt und müsste unbedingt umgesetzt werden, egal wie stark diese auch im Widerspruch zum sonstigen System steht.

Aber auch wenn ich die erwähnten Mängel von iOS als unpraktisch empfinde und sicher verbessert werden könnten und manche davon auch dringend sollten, sind es im Gesamtpaket betrachtet dann eher Kleinigkeiten (wenn auch z.T. nervige) mit denen ich leben kann, weil das Gesamtpaket, dass mir aktuell ein iPhone mit iOS bietet besser ist als unter Android.


Soviel zu meinem persönlichen Eindruck, ich hoffe er war für den einen oder anderen interessant. Kommentare dazu sind natürlich gerne willkommen.
 

scsimodo

Erdapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
2
Vielen Dank für deinen Bericht! Ich möchte nun auch auf iOS und ein iPhone 5 wechseln (habe es schon bestellt). Nach nun knapp 3 Jahren Android Nutzung habe ich mir diesen Schritt wirklich gründlich überlegt.

Für mich spielen hauptsächlich die Integration der Googledienste eine entscheidend Rolle, aber wird ja alles reibungslos funktionieren (Mail, Kontakte, Kalender). Nur mit Gtalk bin ich noch nicht so glücklich das es dann nicht mehr da ist, da es eine tolle Funktionalität ist, dass dort die Nachrichten per Push ankommen und auch Geräteübergreifend synchronisiert werden. Ausserdem finde ich genau den Aspekt des Teilens von Inhalten sehr schlecht gelöst bei iOS. Genau dieses Teilen von Fotos aus der Fotoanwendung zu WhatsApp usw. nutze ich oft und sehr gerne. Ebenso Kann man super aus Öffi (öffentlicher Nahverkehr) Strecken und Verbindungen schnell aus der App per Whatapp mit Freunden teilen. Mal schauen wie sich dann iOS im täglichen Umgang tatsächlich schlägt.

Entscheidend für den Wechseln war/ist für mich die Synchronisation mit meinem MacBook Pro, da gab es immer wieder Probleme dies vernünftig zu tun (Doubletwist+Wifisync). Ich Höre sehr viel Musik und Podcasts und ziehe gerne morgens noch schnell was neues auf mein Smartphone. Ich hoffe das wird in zukunft schneller und zuverlässiger funktionieren. Des Weiteren sind es eben genau diese Inkonsitenzen bei Android im System. Es ruckelt ab und an ein wenig, besonders wenn ich größe Musikdateien höre. Auch die Anpassung der Appentwickler an die Androidoberfläche regt mich doch zunehmend auf und ich denke das im Allgemeinen die Apps auch hochwertiger für iOS entwickelt werden.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Interessanter Bericht.
Kann man nicht über kopieren ein Foto in Wahtsapp übernehmen?
 

AMG91

Idared
Registriert
30.07.12
Beiträge
27
Man kann in iOS in Whatsapp sehr wohl abstellen dass empfangene Bilder gespeichert werden. Whatsapp, Einstellungen und dann irgendwo "Empfangenes automatisch sichern" deaktivieren.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Interessanter Bericht.
Kann man nicht über kopieren ein Foto in Wahtsapp übernehmen?

Nicht dass ich wüsste dass dies auf dem Weg in einen eigenen Ordner könnte. aber selbst wenn das ginge wäre es jedesmal ein manueller Eingriff und damit sehr unpraktisch.

Man kann in iOS in Whatsapp sehr wohl abstellen dass empfangene Bilder gespeichert werden. Whatsapp, Einstellungen und dann irgendwo "Empfangenes automatisch sichern" deaktivieren.


Die Option habe ich gesehen, ist aber nicht das was ich will, ich will sie ja speichern nur eben in einem eigenen Ordner.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Moin Moin,

ich will jetzt auch vom SII aufs iP5 wechseln. Habe seit Sommer ein iPad (weil ASUS Tablets konnten mich nicht überzeugen) und dort habe ich mit den Unzulänglichkeiten von iOS leben gelernt. Es läuft einfach rund und ohne Probleme ;).

Gut, dass man prinzipiell alles von Apps aus teilen kann in Android funzt in iOS halt nicht, wegen dem "Sandboxing". Apps sollen dort einfach nicht soviele Zugriffe haben aus Sicherheitsgründen. Ist ein Vor- aber auch halt ein Nachteil.

so long
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das denke ich mir auch. es läuft einfach und es läuft gut ohne großartige Probleme. man sollte sich nur vorher im klaren darüber sein auf was man sich einlässt und sich selbst fragen was man von seinem Mobilgerät erwartet.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
eine lange Zeit habe ich mein iPhone jailbroken um bestimmte Funktionen nutzen zu können welche Apple von Hause aus nicht bietet.
Aber auch das ist auf Dauer leidlich: Es ist immer ein Hase und Igel Spiel. Kommt ein iOs Update geht das Theater von vorne los.
Auch ich bin mit iOs zufrieden und die kleinen Ungereimtheiten hier und dort sind zu verschmerzen. Das Gesamtbild überzeugt!
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Danke für die schöne Zusammenfassung!

Ich bin ja ziemlich kritisch gegenüber Apple geworden. Aber die Vorteile überwiegen sicher noch immer!
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Aktuell fahre ich sogar ohne Jailbreak noch gut und bin zufrieden. Werde ihn aber bei Verfügbarkeit mir wohl auch mal anschauen.
 

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Hab eine ähnliche Geschichte mit dem Wechsel vom S2 aufs iP4S und kann Kritik und Lob absolut teilen - würde bei allen Vorteilen von Apple auch nicht mehr zurück.

Bei mir kam einfach irgendwann der Zeitpunkt, wo es einfach nur funktionieren sollte und das jat Apple bisher gewährleistet.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
bei mir das gleiche. habe am Anfang unter Android alles mögliche geflasht und am Kernel rum optimiert was mir unter die Finger kam. irgendwann War damit dann auch mal Schluss zumal das enorm viel zeit verschlingt die ich für so einen Kram nicht mehr habe und ich will auch einfach nur noch was das funktioniert, meine Anforderungen erfüllt und dabei recht kompakt ist und ganz besonders wichtig hochwertig verarbeitet. die letzten beiden Punkte, besonders der letzte sucht man in der Android Welt ja leider vergebens.