• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Persönlicher Hotspot per Bluetooth nicht mehr möglich?

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hallo,
vorab möchte ich mich entschuldigen, falls dieses Thema schon im Forum besprochen wurde. Ich habe gesucht, aber nur WLan-Probleme gefunden.

Ich habe folgendes Problem. Seit ich OS 6 auf dem iPhone 4S installiert habe, kann ich keine persönliche Hotspotverbindung über Bluetooth mit dem iPad herstellen. Vor dem Update funktionierte das definitiv und völlig problemlos.
Die Hotspotverbindung per WLan funktioniert. Der Aufbau der Verbindung dauert zwar ungleich länger als mit der vorherigen Firmware, aber immerhin wird eine Verbindung aufgebaut.

Wenn ich das iPhone mit dem iPad per Bluetooth koppeln möchte, erscheint folgende Meldung: "Koppeln fehlgeschlagen, iPad wird nicht unterstützt"
Auf dem iPad erscheint folgendes: Verbindung fehlgeschlagen - "Vergewissern Sie sich, dass "4S" eingeschaltet und in Reichweite ist."

Was habe ich bisher probiert:
  • Netzwerkeinstellungen am iPhone und iPad zurückgesetzt
  • getestet, ob das iPhone und das iPad mit anderen Geräten per Bluetooth Verbindung aufnehmen können. Das iPad schafft das problemlos mit dem Laptop, das iPhone kann auch mit dem Laptop keine Verbindung aufbauen. Das iPhone wird erkannt, aber das wars auch schon.
  • Wiederherstellung des iPhones ohne ein Backup zu nutzen. Keine Änderung
  • Wiederherstellung des iPad ebenfalls ohne Erfolg
  • iPhone angeschrien
  • anwesende Menschen angemotzt

Funktioniert seit OS 6 das Tethering per Bluetooth generell nicht mehr oder ist das ein Fehler, den ich mit eurer Hilfe beheben kann?
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Bei Verbindung Iphone 4 IOS6 und Ipad 1 IOS5.1.1 geht bei mir auch nix mehr, jedoch iPhone 4 mit 6.0 und Ipad 2 mit 6.0 geht's.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Das iPad 3 hat die 6.0.

Wenn dein iPhone mit 6.0 eine Bluetoothverbindung mit dem iPad aufbauen kann, bedeutet das ja wohl, dass diese Funktion nicht abgeschafft wurde, sondern einfach in bestimmten Konstellationen nicht funktioniert.
Ich finde nur den Fehler nicht und bin ein bissel angesäuert deswegen. Die Bluetoothverbindung ist komfortabler und fehlt mir.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Abgeschafft wurde die Funktion offenbar nicht. Ich habe genau dieselbe Gerätekonstellation wie Du (iPhone 4S und iPad 3, beide mit iOS 6) und bei mir funktioniert der Personal Hotspot nach wie vor einwandfrei. Auch in Kombination mit dem MacBook über alle drei Verbindungswege (USB, WLAN und Bluetooth). Also volle Personal Hotspot-Funktionalität wie es auch unter 5.1.1 schon der Fall gewesen ist. Und ich musste nichtmal etwas neu eingeben oder Einstellungen verändern.

Ich fürchte aber auch fast, dass solche Geschichten mittlerweile echte Glückssache sind. Aufgrund des massiven Produktionsvolumens von zig-Millionen Einheiten innerhalb kürzester Zeiträume ist Apple ja förmlich gezwungen, hinsichtlich der Komponenten mit mehreren verschiedenen Zulieferern zu arbeiten, was bei Software-Updates logischerweise das Risiko auf Inkompatibilitäten zwischen Hard- und Software erhöht. Das würde auch logisch erklären, warum es gerätegenerationsunabhängig bei einigen Geräten weiterhin funktioniert, bei anderen hingegen nicht. Da werden vermutlich verschiedene Module von unterschiedlichen Herstellern verbaut sein. :-[

Hast Du (als mehr oder weniger letzten verzweifelten Versuch) mal probiert, die gespeicherten Bluetooth-Pairing-Daten am iPhone und am iPad zu löschen und die beiden Geräte mal ganz neu zu pairen? Vielleicht erkennen sie sich dann ja wieder... o_O
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich habe beide Systeme (iPhone und iPad ) ohne Backup wiederhergestellt. Dabei sollten alte Einstellungen verloren gegangen sein.
Wie kann ich die Pairing-Daten löschen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn die Geräte sich per Bluetooth gegenseitig "sehen" werden sie am jeweilig anderen Gerät unter "Einstellungen/Bluetooth" namentlich angezeigt. Bei gespeicherten Pairing-Daten wird der Name blau dargestellt, rechts vom Namen sollte z.B. "Nicht verbunden" stehen und daneben der kleine blaue Untermenü-Bobbel zu sehen sein. Wenn man da drauf klickt, sollte ein Button "Dieses Gerät ignorieren" erscheinen, und durch Klick auf diesen werden die gespeicherten Pairingdaten gelöscht und der Name verschwindet aus der Liste.

Anschließend einmal kurz Bluetooth aus- und wieder einschalten, und dann sucht das Gerät erneut in der Umgebung nach nicht gepairten Geräten. Diese erscheinen in der Auflistung nun in schwarzer Schrift und rechts daneben steht "Nicht gekoppelt". Wenn Du auf den Gerätenamen klickst, wird auf beiden Geräten ein Pairing Code angezeigt, den Du nach Vergleichen auf Übereinstimmung auf beiden Geräten bestätigen musst. Danach erscheinen die Namen der Geräte in Blau und sie sind nun neu gepairt.

Es ist sicherlich nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein, was Du in Sachen Personal Hotspot-Funktionalität noch versuchen könntest, wenn selbst Anschreien des iPhones und Anmotzen willkürlich anwesender Personen nichts geholfen hat... ;) :-D

Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Erfolg und drück' Dir die Daumen... :)
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Hab's so probiert. Jetzt finden sich die 2 gar nicht mehr ;) Werde heute Abend nochmal wiederherstellen und mich dann, wenns immer noch nicht funktioniert, direkt an Apple wenden. Schließlich haben die den Mist verbockt!

Zurück zur alten Firmware werde ich ja nicht mehr so einfach kommen, sonst wäre das die vorerst einfachste Lösung.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ich habe es probiert und ip5 und iPad2 Problemlos über BT verbunden.
Habe früher aber immer wlan benutzt. Braucht die BT verbindung weniger Strom?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kann es leider nicht mit Zahlen aus der Praxis belegen, aber Bluetooth dürfte deutlich stromsparender sein als WLAN.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ein weiterer Vorteil von Bluetooth ist, dass man nicht jedesmal die Hotspotverbindung auf dem iPhone neu aktivieren muss, wenn das iPad mal im Standby war. Das lernt man sehr zu schätzen, wenn sich das iPhone nicht im selben Raum befindet ;)


Edit: Hab jetzt das iPad und das iPhone zum bestimmt sonstwievielten wiederhergestellt und siehe da, es funktioniert wieder. Bin gespannt, wie lange. Danke denen, die mir verraten haben, dass diese Funktion überhaupt noch existiert. So konnte ich gemütlich weiter probieren, beiden Geräten gut zureden und sie ein bissel streicheln *g
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Siehste, Frau Hempel, manchmal ist freundlich sein und streicheln eben zielführender als anschreien... ;) :-D
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ein weiterer Vorteil von Bluetooth ist, dass man nicht jedesmal die Hotspotverbindung auf dem iPhone neu aktivieren muss, wenn das iPad mal im Standby war. Das lernt man sehr zu schätzen, wenn sich das iPhone nicht im selben Raum befindet ;)


Edit: Hab jetzt das iPad und das iPhone zum bestimmt sonstwievielten wiederhergestellt und siehe da, es funktioniert wieder. Bin gespannt, wie lange. Danke denen, die mir verraten haben, dass diese Funktion überhaupt noch existiert. So konnte ich gemütlich weiter probieren, beiden Geräten gut zureden und sie ein bissel streicheln *g

Hmm... so kann man die Hotspot Funktion immer anlassen und verliere keinen Akku?
Wenn ich aber in keinem Wlan eingebucht bin kostet mich das Akku weil das iPhone doch ein WLan anzubieten versucht oder?
Ich steh grad auf dem Schlauch ^^
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
So ganz verstehe ich nicht, was du meinst.

WLan habe ich immer aktiviert. Macht bei meinem iPhone kein dolles Akkuproblem, da das Ding im Standby eh nicht sucht. Hotspotverbindung wird ja per WLAN auch nur solange aufrechterhalten, wie sie aktiv genutzt wird.

Bei der Bluetoothverbindung ist das anders. Die wird aufrechterhalten, solange du den Hotspot auf dem iPhone nicht ausschaltest. Das zieht dann auch im Standby Strom und das hält der Akku keine 8Stunden durch. Deshalb wird der persönliche Hotspot von mir auch immer deaktiviert, wenn er nicht benutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: ddrulez

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Das wollte ich wissen. Danke für die Information.


(MitTapatalk)
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Im Zweifel einfach mal nen Testlauf machen ;)
Wie gesagt, Hotspot aktiviere ich nur, wenn ich ihn benötige. Dauert der Einsatz länger, schaue ich immer, dass ich dabei den Akku laden kann, sonst geht er beizeiten in die Knie.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Sooo krass find' ich das gar nicht. Ich hab' letztens im Café gesessen und bestimmt eineinhalb Stunden mit dem iPad über's iPhone per Bluetooth getethered, und ich war erstaunt, wie wenig das an den beiden Akkus gezerrt hat. Was da prozentual an Akku flöten gegangen ist, bewegte sich bei beiden Geräten noch im einstelligen Bereich. Das hatte ich mir erheblich schlimmer vorgestellt... :)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wohingegen man beim WLAN Tethering das iPhone als Warmhalteplatte nutzen kann und zuschauen kann wie der Akku dahinsiecht. Ohne Ladegerät ist das ein kurzes Vergnügen. Ich habe letztens im ICE nach 10 Minuten die Nerven verloren und habe es ausgeschaltet.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
ca. 5 Stunden Bluetooth-Hotspot -> Akku des iPhones von 48 auf 6% gesunken. War ein Versehen, hatte das iPad nur kurz draußen und dann die ganze Zeit im Ruhezustand, aber hatte vergessen, am iPhone die Verbindung zu unterbrechen ;)