• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Persönlicher Hotspot iPhone 3gs und MBP (MID 2010) geht nicht über Bluetooth

rasy307

Bismarckapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
147
Hallo liebe Apfelianer,
habe mit der SuFu leider nichts gefunden.
Bei mir klappt die Nutzung des persönlichen Hotspots unter iOS 4.3 mit meinem iPhone 3gs und dem MBP über Bluetooth nicht. Immer wenn es zum Koppeln kommt, gibt das iPhone eine Meldung raus, dass das MBP nicht unterstützt wird. Mit USB- Verbindung klappt der Hotspot einwandfrei. Beim iPad und beim iPod 4G mit 4.3 funktioniert der Hotspot über Bluetooth auf Anhieb. Weshalb klappt es nicht mit dem MBP?
Ich verzweifle so langsam. Hat jemand eine Lösung?
LG
rasy307
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo,
du redest vom iPhone 3gs?
Ist der personal hotspot nicht nur für das iPhone 4 verfügbar? Oder habe ich das falsch mitbekommen?
Außerdem hast du, wenn du von einer USB-Verbindung redest, doch nicht einen Hotspot, sondern verwendest tethering, oder?
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt, vielleicht kannst du mal ein bisschen Klarheit schaffen. ;)

Gruß :)
 

rasy307

Bismarckapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
147
Ja, beim iPhone 3Gs soll es Tethering sein, aber sollte doch auch über Bluetooth funktionieren, oder? Beim iPad und iPod geht das Koppeln über Bluetooth ja auch.
Hallo,
du redest vom iPhone 3gs?
Ist der personal hotspot nicht nur für das iPhone 4 verfügbar? Oder habe ich das falsch mitbekommen?
Außerdem hast du, wenn du von einer USB-Verbindung redest, doch nicht einen Hotspot, sondern verwendest tethering, oder?
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt, vielleicht kannst du mal ein bisschen Klarheit schaffen. ;)

Gruß :)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Okay, also wir reden vom Tethering, ja?
Richtig, das sollte auch über Bluetooth klappen zum MacBook.
Was hast du denn für einen Mobilfunkanbieter? Ist das Tethering in deinem Vertrag gebucht bzw. wird es allgemein erlaubt?
 

rasy307

Bismarckapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
147
Bin bei O2 und das Tethering klappt ja beim Macbook via USB, aber nicht über Bluetooth.
 

Emp0

Jonagold
Registriert
24.02.11
Beiträge
18
habe dasselbe Problem.

hab rausgefunden wie der koppelt: Du musst dein Iphone Bluetooth Menü offenlassen, damit der da nach Geräten sucht und gleichzeitig das am Macbook machen dann gleichzeitig den Code bestätigen.

Dann hast du die Geräte gekoppelt... Jedoch ist bei mir auch keine Verbindung... HIIIIILFFEEEEE
 

rasy307

Bismarckapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
147
habe dasselbe Problem.

hab rausgefunden wie der koppelt: Du musst dein Iphone Bluetooth Menü offenlassen, damit der da nach Geräten sucht und gleichzeitig das am Macbook machen dann gleichzeitig den Code bestätigen.

Dann hast du die Geräte gekoppelt... Jedoch ist bei mir auch keine Verbindung... HIIIIILFFEEEEE

Wenn ich über Geräte suchen gehe, komme ich gar nicht erst bis zum Koppeln, da das iPhone das Macbook nicht findet, sucht bis der Arzt kommt. Ich komme nur bis zum Koppeln mit der Code- Anzeige, wenn ich beim Macbook über Bluetooth- Gerät konfigurieren gehe, aber dann kommt ja mein beschriebenes Problem zum Tragen.
 

Emp0

Jonagold
Registriert
24.02.11
Beiträge
18
Nimm mal dein iphone in die hand und geh auf einstellungen - allgemein - bluetooth. Dann sucht das iphone nach geräten. Das lässte dann so liegen. Nicht schliessen oder ruhezustand. Dann gehste mit dem mac auf den blueooth manager. Dann sucht der auch. Und DANN müssten die sich finden. Aber danach gehts nit weiter. Man koppelt, aber der sagt: verbunden? Nein
 

Emp0

Jonagold
Registriert
24.02.11
Beiträge
18
weiß hier denn niemand, wie man per bluetooth richtig verbindet???
 

rasy307

Bismarckapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
147
Bei mir hat es jetzt funktioniert.
Bei beiden Geräten Bluetooth aktivieren, dann oben in der Symbolleiste des Macbooks auf das Bluetooth-Symbol, danach Bluetooth- Gerät konfigurieren auswählen, anschließend beide Geräte koppeln und danach wieder im Macbook auf das Bluetooth- Symbol, da müsste jetzt unter Geräte dein iPhone stehen. Gehe jetzt auf das iPhone und wähle jetzt mit Netzwerk verbinden aus, dann sollte es funktionieren.
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
ich habe auch das gleich problem, 3gs und MBP.
Bei mir klappt das auch mit koppeln, auch verbinden funktioniert, am iPhone steht dann auch 1 verbindung aktiv, aber am MBP bekomme ich trotzdem kein Internet. Und in den SysPrefs steht auch komischerweise keine verbindung, in der Menüleiste allerdings schon (siehe Anhang).
Über kabel dagegen geht es und früher bis zum iOS update ging es auch über BT.
Neu koppeln hab ich auch schon versucht und hilft ebenfalls nichts.
SystemUIServer.jpg
 

Benutzer 139966

Gast
Hi zusammen! Ich habe genau das gleiche Problem! Habe das iPhone 3GS mit iOS 4.3.3 und ein 2007er MacBook mit SnowLeopard alles auf dem absolut neusten Stand (Software). Ich kann ohne Probleme wenn ich "Persönlicher Hotspot" aktiviert habe und Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert habe und dann mit dem iPhone im Bluetooth-Menü bleibe und auf dem Mac auf Bluetooth-Gerät konfigurieren auswähle und die ganze prozedur durchführe ist das iPhone erfolgreich für den MAc konfiguriert. Wenn ich denn aber mit dem iPhone auf "mit MacBook verbinden" klicke, dann kommt die Fehlermeldung, dass das MacBook vom iPhone nicht unterstützt wird. Dieses Fenster kann man nur schliessen indem man das Gerät ignoriert. Somit muss man also die ganze Konfiguration nochmals machen. Dann muss man aber vom MacBook aus mit dem iPhone verbinden und dann erscheint der blaue Balken "Persönlicher Hotspot: 1 Verbindung"

Allerdings: Wie kommt man denn jetzt zu einer Internet-Verbindung???? Wenn ich auf dem MacBook AirPort deaktiviere habe ich kein Netz mehr! Finde auch kein Menu wo man das einstellen soll oder so????

PS: Mein Netbetreiber (Swisscom) sollte das ohne Probleme unterstützen!
 

Benutzer 139966

Gast
Juhuu! Ich habe es irgendwie geschafft! Also, hier soweit von mir:

1. Alles gespeicherten iPhones unter Systemeinstellungen Bluetooth entfernen
2. Alle Macs und Co. unter der Systemeinstellung Bluetooth auf dem iPhone entfernen
3. Persönlicher Hotspot und Bluetooth auf dem iPhone, Bluetooth auf dem Mac aktivieren
4. Auf dem iPhone im Bluetooth Menu bleiben
5. Auf dem Mac: Bluetooth/Bluetooth-Gerät konfigurieren/ es wird gesucht, iPhone gefunden, gekoppelt (Code auf dem iPhone eingeben und koppeln) sonst NICHTS auf dem iPhone auswählen (also NICHT verbinden)
6. Immernoch auf dem Mac: Bluetooth/iPhone von BlaBlaBla/mit Netzwerk verbinden. Nun sollte auf dem iPhone der blaue Balken "Persönlicher Hotspot: 1 Verbindung erscheinen"
7. Airport auf dem Mac deaktivieren (oder man ist irgendwo wo man eh kein AirPort hat!)
8. In Safari eine Seite öffnen, es erscheint "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" auf dieser Seite gibt es unten einen Button der zur Netzwerkdiagnose führt. Drücken:
9. Hier Netzwerkumgebung "automatisch" einstellen, danach auf "andere" und bestätigen. Da hat der Mac bei mir angefangen zu rattern und hat das Bluetooth-Pan konfiguriert und ich hatte Netz!

Ich hoffe das klappt bei euch auch so!
 

smefsdimes

Erdapfel
Registriert
24.09.08
Beiträge
3
Lösung?!

Vielleicht hilfts ja noch wem: Bei mir waren iPhone und Macbook auch verbunden, ich hatte jedoch ebenso keinen Zugang zum Internet. Es hat dann geholfen in den Systemeinstellungen, unter Netzwerk, ein Bluetooth-PAN einzurichten während die Geräte gekoppelt waren. Zuerst erschien 'Status unbekannt', aber dann habe ich unter 'Weitere Optionen' den DHCP-Lease erneuert und nun klappt alles...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Warum wollt ihr unbedingt per Bluetooth koppeln? Per WLAN ist es doch sogar fast noch einfacher?
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
iThink: ja wenn man ein iPhone 4 hat is das schön, aber einige haben hier nur ein 3gs ;)