• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4s] "Persönlicher Hotspot" - funktioniert nicht

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!
Möchte über iPhone 4S (iOS5) ins Internet.
Habe unter "Einstellungen -> Persönlicher Hotspot" den entsprechenden Schalter auf "ein" gestellt.
Nun soll ich auf meinem Notebook mein iPhone ja in der WLAN-Netzwerkliste entdecken können - doch Pustekuchen, nichts davon zu sehen...
Habe ich etwas übersehen?
:(
Gruß,
Michael
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Dein iPhone in der Netzwerkliste nicht von selbst erscheint, kannst Du es auch manuell anlegen. Einfach auf das kleine "+"-Symbol links unter der Liste klicken und unter "Dienstname" den Namen Deines iPhones eingeben. Wenn Du dann am iPhone den Personal Hotspot aktivierst, sollte auf dem iPhone noch die Abfrage kommen, ob Du nur WLAN und USB oder auch Bluetooth verwenden willst, und dann sollte die Verbindung, ggf. nach Eingabe des selbstgewählten Kennwortes, eigentlich kein Problem mehr sein.

Wenn Dein Notebook alternativ zu WLAN auch über Bluetooth verfügt, ist die Verbindung über Bluetooth übrigens wahrscheinlich energieeffizienter... ;)
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!
Kann ich das iPhone denn auch mit einem Windows-Notebook (Windows7) per Bluetooth verbinden, um es als "Persönlichen Hotspot" zu nutzen?
"Energieeffizienter" für den iPhone-Akku? Und ist die Verbindung über Bluetooth nicht langsamer, als wenn ich das iPhone per USB-Kabel oder WLAN mit Rechner koppele?
Sollte ich das vom iPhone "vorgegebene" Kennwort für den Internet-Zugang via "Persönlichem Hotspot" auf jeden Fall ändern, oder ist dieses "iPhone-individuell"?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Es ist alles möglich unter Windows 7. ;)
Es ist eigentlich egal über welche Verbindung du das Internet legst. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du nicht wirklich. Bluetooth frisst aufjedenfall nicht so viel Akku wie WLAN.
Dein iPhone ist Individuell, aber ich würde ein eigenes Kennwort anlegen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Okay, dann nochmal für Windows 7:

Netzwerk- und Freigabecenter/Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten/Verbindung mit dem Internet herstellen/Nein, eine neue Verbindung erstellen/Drahtlosverbindung, dort dann den Namen des iPhone eingeben, WPA2 Personal auswählen und ggf. Personal Hotspot-Kennwort des iPhone eingeben, verbinden - und läuft! (Das war jetzt die Vorgehensweise für eine WLAN-Verbindung...) ;)
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Ok, vielen Dank, werde das mal testen!

1) Beim ersten Mal "Persönlicher Hotspot"-aufrufen wurde ich gefragt, ob ich auch Bluetooth nutzen möchte, hatte da "Nein" geantwortet.
Um es jetzt doch zu können, muss ich dazu einfach Bluetooth auf dem iPhone einschalten?

2) Wie ist die Internet-Geschwindigkeit bei Internet-Zugang über iPhone als "Persönlichen Hotspot" einzuschätzen gegenüber z. B. einem der üblichen "USB-Surf-Stick" mit eigener SIM-Karte? Ist Surfen auch noch nach Reduktion der maximalen Geschwindigkeit auf 64 kbit/s (nach Erreichen eines Datenvolumens von z. B. 300 MB, wie in vielen Mobiltelefon-Tarifen üblich) sinnvoll möglich?

3) Mein Tarif beinhaltet eine "HotSpot-Flat" für HotSpots der Deutschen Telekom. Kann ich mit Notebook über iPhone als "Persönlichen Hotspot" nur ins Internet, wenn iPhone auf Mobilnetz zugreift? Oder könnte ich mich in der Nähe eines solchen Telekom-HotSpots dann z. B. mit iPhone dort "einklinken" und dann gratis (und schnell?!) mit Notebook über iPhone und Telekom-Hotspot surfen? [Hmm, Moment, müsste mich dann ja auch mit den Zugangsdaten DIREKT mit dem Notebook beim Telekom-Hotspot einwählen können, ohne Umweg über das iPhone...?!]
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ok, vielen Dank, werde das mal testen!
Gerne!

1) Beim ersten Mal "Persönlicher Hotspot"-aufrufen wurde ich gefragt, ob ich auch Bluetooth nutzen möchte, hatte da "Nein" geantwortet.
Um es jetzt doch zu können, muss ich dazu einfach Bluetooth auf dem iPhone einschalten?
Also, bei mir kommt diese Abfrage erneut, wenn ich den Personal Hotspot deaktiviert hatte, ihn später wieder benutzen will und dabei Bluetooth aktiviert habe.

2) Wie ist die Internet-Geschwindigkeit bei Internet-Zugang über iPhone als "Persönlichen Hotspot" einzuschätzen gegenüber z. B. einem der üblichen "USB-Surf-Stick" mit eigener SIM-Karte? Ist Surfen auch noch nach Reduktion der maximalen Geschwindigkeit auf 64 kbit/s (nach Erreichen eines Datenvolumens von z. B. 300 MB, wie in vielen Mobiltelefon-Tarifen üblich) sinnvoll möglich?
Die Internetgeschwindigkeit wird maßgeblich vom Netz beeinflusst, eher weniger vom verwendeten Gerät (Surf-Stick, iPhone, etc.). Ich selbst komme bei Verwendung des Personal Hotspot auf einen Downlink von 4-5 Mbit/s und einen Uplink von 3 Mbit/s. Das ist gefühlt ausreichend flott für mein Empfinden. Surfen mit 64kbit/s hingegen wirst Du weitestgehend vergessen können. Das entspricht in etwa der Geschwindigkeit der analogen Modems von früher. Da die Internetseiten mittlerweile datentechnisch jedoch erheblich "größer" sind, sind die Ladezeiten mit 64 kbit/s heutzutage unerträglich zäh. Das dauert ewig, bis sich da eine Seite mal aufgebaut hat. Du kannst ja aus Spaß mal 3G am iPhone deaktivieren und dann eine Internetseite aufrufen. So kriegst Du eine grobe Idee davon, wie das Surfen nach Verbrauch Deines Highspeed-Volumens sein wird...

3) Mein Tarif beinhaltet eine "HotSpot-Flat" für HotSpots der Deutschen Telekom. Kann ich mit Notebook über iPhone als "Persönlichen Hotspot" nur ins Internet, wenn iPhone auf Mobilnetz zugreift? Oder könnte ich mich in der Nähe eines solchen Telekom-HotSpots dann z. B. mit iPhone dort "einklinken" und dann gratis (und schnell?!) mit Notebook über iPhone und Telekom-Hotspot surfen?
Der Witz an öffentlichen Hotspots ist, dass man sich dort per WLAN verbinden kann. Da WLAN üblicherweise in allen geläufigen Geräten integriert ist, ist es somit unnötig sich mit dem iPhone dort einklinken zu wollen, um dann mit einem Notebook über das iPhone online zu gehen. Das funktioniert an einem öffentlichen Hotspot ganz einfach mit z.B. dem Notebook direkt, ohne iPhone dazwischen. Also kurz und knapp: Wenn ein Telekom-Hotspot verfügbar ist, direkt mit dem gewünschten Gerät (Notebook, Tablet-PC, was auch immer...) über WLAN am Telekom-Hotspot anmelden, und erst wenn kein Telekom-Hotspot in der Nähe ist, kommt das iPhone ins Spiel und fungiert dann als eigener (Personal) Hotspot.
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Vielen, vielen Dank - jetzt habe sogar ICH es verstanden... :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Meine Frau, die beim Schreiben meiner Antwort neben mir saß, fragte mich noch, was ich denn da eigentlich für Romane schreibe. Ich sagte zu ihr, ich versuche so zu schreiben, dass es gut verständlich und für Jeden nachvollziehbar ist, und da werden die Texte halt schonmal etwas länger.

Offensichtlich scheint sich das ja aber zu lohnen... ;) :)