1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Persönlichen Ordner umbennen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Phlip, 22.04.08.

  1. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
    Eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion bemüht, allerdings hauptsächlich Threads älterene Datums gefunden und würde gern wissen, ob sich da mittlerweile (benutze Leopard) was geändert hat.

    Ich würde gern meinen persönlichen Ordner, also den mit dem Häuschen im Finder umbenennen.
    Beim Tiger gab es wohl die Möglichkeit ihn per Rechtsklick umzubennen, was einem dann aber gleich mal das System zerschossen hat.Ich kann da schon gar nix mehr per Rechtsklick umbenennen.
    Jetzt habe ich gelesen, dass der Name des persönlichen Ordners der "Kurzname" das Admins (also mir) ist. Spotlight verweist bei "Kurzname" auf Systemeinstellungen-> Benutzer. Da findet sich aber kein Feld Kurzname.
    Mir ist ohnehin schleierhaft wie es zu dem aktuellen Namen meines persönlichen Ordners gekommen ist. Es handelt sich dabei um meinen vollen Namen, jedoch klein und aneinandergeschrieben (hieße ich Karl Schmidt wäre der Name des Ordners karlschmidt). Ich kann mich nicht entsinnen irgendwann einmal meinen Namen in dieser Form angegeben zu haben.

    Als Destillat der langen Rede bleibt: Gibt es eine Möglichkeit das Häuschen gefahrlos umzubennen?

    Dank fürs Lesen!
    (Und nochmal Sorry fürs Fehlposten in nem falschen Thread vorher)
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wie der Kurzname zustande kam, ist klar.
    Bei der Erstinstallation wird in das Feld Kurzname automatisch der zuvor eingegebene Benutzername ohne Blanks und in Kleinbuchstaben übernommen.
    Den hast Du nicht geändert.
    Zum Umbennen gibt es wohl mehrere Möglichkeiten, alle auf eigene Gefahr und von mir nicht abgesegnet:
    schau mal hier
     
  3. Phlip

    Phlip Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    174
    Danke für den Link. Habs mit der dritten der dort angegebenen Methoden versucht und es hat geklappt.
    Hoffe mal, dass das auch so bleibt :)
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Schön, dann haben wir ja einen positiven Test.
    Berichte aber bitte weiter.
     

Diese Seite empfehlen