• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Persönliche Daten vom iBook auf anderen Mac übernehmen

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Hallo!
Nachdem ich bis jetzt das iBook meiner Schwester nutzen konnte (ist ihr Zweitrechner und war extra für mich neu aufgesetzt so das ich es für ein paar Wochen nutzen kann um als Anfänger zu üben) habe ich nun meinen eigenen Mac. Gibt es eine Möglichkeit das ich beide Macs synchronisiere d.h. alle meine persönlichen Daten/Ordner/Kalender etc. vom neuen Rechner übernommen werden?
 

ducatimaus

Pferdeapfel
Registriert
10.05.05
Beiträge
79
Hallo a-ma,

prinzipiell geht das, wenn beide Rechner eine Firewire Schnittstelle haben (such mal auf den Apple Support Seiten nach "Target Disk Modus").

Ich habs eben gemacht, von einem Powerbook auf ein iBook, bin aber net recht zufrieden und setze eben das iBook neu auf, weil es Probleme gab (hab dabei auch noch von Panther nach Tiger migriert). Ein Versuch ist es allemal wert, bei mir gings recht schnell und sah auch erst mal gut aus. Ich hab aber den iSync für meinen Palm nicht mehr zum Laufen bekommen ...

Grüßle
Lilly
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
werden eigentlich FireWire-Kabel von Apple mitgeliefert, oder wo bekommt man sie her?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Wenn beide Rechner FireWire haben, musst du sie mit einem FireWire-Kabel verbinden, den alten Rechner (von dem die Daten genommen werden sollen) neustarten und nach dem Startton "T" gedrückt halten.

Jetzt kannst du am neuen Rechner die Daten vom alten kopieren (Festplatte des alten erscheint am Desktop des neuen).

Wollte es nur mal ausführlich schreiben, dass du nicht auf der Supportsite nachschauen musst!

Gruß
Nick
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Wikinator schrieb:
werden eigentlich FireWire-Kabel von Apple mitgeliefert, oder wo bekommt man sie her?

FireWire-Kabel werden meines achtens nicht von Apple mit den Computern mitgeliefert. Die bekommst du aber recht günstig in fast jedem Elektronikfachhandel.
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Nick schrieb:
Wenn beide Rechner FireWire haben, musst du sie mit einem FireWire-Kabel verbinden, den alten Rechner (von dem die Daten genommen werden sollen) neustarten und nach dem Startton "T" gedrückt halten.

Jetzt kannst du am neuen Rechner die Daten vom alten kopieren (Festplatte des alten erscheint am Desktop des neuen).

Wollte es nur mal ausführlich schreiben, dass du nicht auf der Supportsite nachschauen musst!

Gruß
Nick

Danke für die ausführliche Beschreibung! Werde es so machen wenn am Dienstag mein Mac kommt. ;)
 

ducatimaus

Pferdeapfel
Registriert
10.05.05
Beiträge
79
Wenn Du einen ganz neuen Mac bekommst, wird er Dich beim ersten Start sogar fragen, ob Du Daten von einem anderen Mac übertragen möchtest und Dich dann Schritt für Schritt durch die Prozedur führen. So wars jedenfalls bei mir ;a)

Greez, Lilly
 

KayHH

Gast
Moin a-ma,

so sieht das aus, wenn du einen neuen Mac bekommst, kannst du deine Daten ganz einfach mit dem mitgelieferten Systemassistenten übernehmen.

Das mit dem Target-Mode geht zwar auch, ist aber fehleranfälliger, wenn du dich noch nicht so gut auskennst. Da kannst du leicht mal was vergessen.

Kabel gibt's in jedem Computerladen. Solltest nur darauf achten, das alle 6 Leitungen beschaltet (Normalfall) sind. Es gibt auch welche bei denen nur 4 Leitungen beschaltet sind.


Gruss KayHH
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Hey, das sind ja wirklich gute Nachrichten :)

Dann werde ich das mit dem Assistenten natürlich so machen. Also wenn ich ich richtig verstanden habe per Fire-Wire Kabel, richtig?
 

KayHH

Gast
Moin a-ma,

a-ma schrieb:
Also wenn ich ich richtig verstanden habe per Fire-Wire Kabel, richtig?
exakt, per FireWire, so wie auf der oben von mir verlinken Seite beschrieben.


Gruss KayHH
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Danke nochmal :)

Dienstag soll mein Mac kommen dann werde ich es in Angriff nehmen und berichten.
 

a-ma

Gloster
Registriert
26.08.05
Beiträge
65
Hallo!

Wie versprochen wollte ich berichten und mich vor allem für die Tips bedanken! :-D

Heute kam mein PB und es hat alles problemlos geklappt, alle Daten und Einstellungen wurden anstandslos übernommen. Danke nochmal!