• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Persönliche Account-Seite mit PHP und MySQL

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen!

Habe eine Webseite erstellt, auf der sich ein Benutzer einloggen kann. Dazu wird sein Benutzername und das Kennwort in der MySQL-Datenbank abgeglichen und bei korrekter Eingabe der Daten wird die Seite "myaccount.php" aufgerufen.

Jetzt möchte ich auf dieser Seite die Emailadresse des jeweiligen Benutzers darstellen. Sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, aber irgendwie komm ich nicht so recht weiter.

Der Datensatz in der MySQL-Datenbank besteht jeweils aus Benutzername, Kennwort, Emailadresse.
So läuft der login ab:
1) Benutzer gibt auf login.html Benutzername und Kennwort ein.
2) Daten werden mittels "POST" and login.php übergeben und mit MySQL-Datenbank abgeglichen.
3) Stimmen die Daten überein, wird weitergeleitet zu myaccount.php
4) Wie teile ich jetzt myaccount.php mit, dass es sich um den Benutzer XY handelt, sodass wiederum die Emailadresse angezeigt werden kann?

Das Problem liegt also bei der erneuten Übergabe der Daten von login.php an myaccount.php

Für Antworten jeder Art danke ich schon mal im Voraus!
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Hi, wenn du die Daten in einer Datenbank gespeichert hast, hast du sicher eine eindeutige ID vergeben. Wenn du nun die Daten abgleichst und auf myaccount.php weiterleitest schreibst du vorher noch die eindeutige ID des Benutzers aus der Datenbank in die Session. Damit kannst du den Benutzer dann identifizieren und ihm z.B. nochmal die E-Mail-Adresse anzuzeigen.

Hier ein paar gute Seiten:
http://tut.php-quake.net/sessions.html

Und hier kannst du, falls du es noch nicht hast, nachschauen wie du eine solche ID in der Datenbank anlegst:
CREATE TABLE News (
ID INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, <-- hier wird die id erstellt.
Titel VARCHAR(100),
Inhalt TEXT,
Datum DATETIME
);
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich würde Sessions nehmen. Die ID in der URL ist zu unsicher. Was wenn ich z.B. User 36478 bin und aber 36477 eingebe? Genau, dann komme ich an die Daten des Users, der sich vor mir registriert hat.

Also etwa so :
Code:
login.php

session_start();
$sql=mysql_query("SELECT user, passwort, email FROM user_tabelle");
$_SESSION['email']=$sql['email'];

myaccount.php

echo $_SESSION['email'];
Naja in etwa, hab schon ewig nix mehr mit PHP gemacht.