• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Permission denied

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Hallo zusammen,
wollte soeben einen befehl ausführen, um das kompilierte programm ins Verzeichnis zu kopieren, aber leider bekomme ich immer die Meldung Permission denied.

mein-macbook:src mein$ sudo make -f Makefile.common install
/Users/mein/Desktop/bsvc-2.1/bin
make: execvp: /Users/mein/Desktop/bsvc-2.1/bin: Permission denied
make: *** [install] Error 127
Habe es mit und ohne sudo ausprobiert, habe auch im Verzeichnis alle auf Lesen und Schreiben gesetzt, hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
sudo reicht da vermutlich nicht mehr, dazu benötigst du direkt den ROOT- Account.

Zu aktivieren ist dieser ab 10.5 im Programm "Verzeichnisdienste". In Systemversionen darunter ist es das Programm "Netinfo- Manager".
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es wäre hilfreich zu wissen was Du da compilen willst. Dann könnte ich mir das beispielsweise mal ansehen. Auch hilfreich zu wissen wäre unter welchem System und mit welchen DevTools Du das versuchst.

sudo reicht da vermutlich nicht mehr, dazu benötigst du direkt den ROOT- Account.

Zu aktivieren ist dieser ab 10.5 im Programm "Verzeichnisdienste". In Systemversionen darunter ist es das Programm "Netinfo- Manager".
Was natürlich Humbug ist, da es unter Mac OS X niemals notwendig ist einen root User zu aktivieren. sudo reicht in jedem Fall aus. Siehe man sudo.
Gruß Pepi
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Ich meinte selbstverständlich, man muß den PEPI aktivieren - nicht den ROOT, wie konnte ich nur ... :cool: