1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Permission denied

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von kevin@mac, 08.05.08.

1. kevin@mac

kevin@mac Boskop

Hallo zusammen,
    wollte soeben einen befehl ausführen, um das kompilierte programm ins Verzeichnis zu kopieren, aber leider bekomme ich immer die Meldung Permission denied.

Habe es mit und ohne sudo ausprobiert, habe auch im Verzeichnis alle auf Lesen und Schreiben gesetzt, hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

2. Dr.Apfelkern

Dr.Apfelkern Jerseymac

sudo reicht da vermutlich nicht mehr, dazu benötigst du direkt den ROOT- Account.

Zu aktivieren ist dieser ab 10.5 im Programm "Verzeichnisdienste". In Systemversionen darunter ist es das Programm "Netinfo- Manager".

3. pepi

pepi Cellini

Es wäre hilfreich zu wissen was Du da compilen willst. Dann könnte ich mir das beispielsweise mal ansehen. Auch hilfreich zu wissen wäre unter welchem System und mit welchen DevTools Du das versuchst.

Was natürlich Humbug ist, da es unter Mac OS X niemals notwendig ist einen root User zu aktivieren. sudo reicht in jedem Fall aus. Siehe man sudo.
    Gruß Pepi

4. Dr.Apfelkern

Dr.Apfelkern Jerseymac

Ich meinte selbstverständlich, man muß den PEPI aktivieren - nicht den ROOT, wie konnte ich nur ... :cool:

Diese Seite empfehlen