• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Permanente system freeze mit MacBook 5.1

Anthony

Erdapfel
Registriert
19.05.09
Beiträge
5
Hallo

Mein MacBook Alu, 2.4G
hat seit der Betriebssystem Installation Systemhänger.

Konfiguration:
Model: MacBook5,1, BootROM MB51.0073.B06, 2 processors, Intel Core 2 Duo, 2.4 GHz, 4 GB
Graphics: kHW_NVidiaGeForce9400MItem, NVIDIA GeForce 9400M, sppci_pci_device, 256 MB
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 2 GB, DDR3, 1067 MHz
Memory Module: BANK 0/DIMM1, 2 GB, DDR3, 1067 MHz
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x8D), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.10.38.9)
Bluetooth: Version 2.1.3f6, 2 service, 1 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Ethernet, Ethernet, en0
Serial ATA Device: FUJITSU MHZ2250BH FFS G1, 232,89 GB
Serial ATA Device: HL-DT-ST DVDRW GS21N
USB Device: Built-in iSight, (null) mA
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad, (null) mA
USB Device: IR Receiver, (null) mA
USB Device: BCM2045B2, (null) mA
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, (null) mA

Symptome:
Angefangen hat alles mit der Aktivierung der vorinstallierten SW, also direkt von der HD.
Das Prozedere musste 6x wiederholt werden, da bereits dann das System eingefroren ist, also ganz jungfräulich:) ohne fremde SW / HW.

Ich hatte die Hoffnung, dass nach der mühsamen Installation das System dann schon laufen würde.
Leider war das nicht so...

Hänger mitten in irgendwelchen Aktionen wie email schreiben, Internet browsing
Hänger Zyklus kann von 3... 40 minuten gehen.
Wenn iTune läuft, mit stream oder ab HD, dann läuft er definitiv viel länger, hat aber auch Hänger. Dabei tönt es wie eine Schallplatte, die eine Sprung hat.
Wenn das System hängt, bleibt die Uhr stehen, Tastatur, Mauspad, Ports .. alles inaktiv, nicht ansprechbar.

Diese Aktionen habe ich schon durchgeführt:
SMC Reset, also Akku raus, Power gedrückt für 20sec, Systemreset
HW Test ab Installations DVD, ca. 1.5h, ist durchgelaufen ohne Fehler
Habe das System nochmals aufgesetzt, auf 10.5.5, alte SW gelöscht
Leider ohne Erfolg, die Hänger kommen wieder am Laufmeter.
iTunes laufenlassen hilft immer noch, um doch mal ein email fertigschreiben zu können:mad:


Wäre super, wenn jemand so ein Problem schon lösen konnte und Tipps geben kann :-D
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
versuche dies:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

es kann aber durchaus an einem lockeren festplatten kabel oder nicht richtig sitzendem ram liegen. das solltest du prüfen.

edit: vlt. ist der ram auch defekt. das wird vom hardware test nicht zuverlässig erkannt.

mfg
ralf
 

Anthony

Erdapfel
Registriert
19.05.09
Beiträge
5
Hallo Ralf

Danke für Deinen Link, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich habe in der Zwischenzeit für das bessere posting der Logs beim Absturz die Aktivitätsanzeige und das iStat widget am laufen. Ein Mac Kollege hat mir noch den Tipp gegeben, dass Sleep Probleme vorhanden sind, die z.T. mit dem Betreiben von Airport und Ethernet zusammenhängen.
Also, Airport off, nur noch am Ethernet Kabel.

Hier der Link dazu:
http://discussions.apple.com/message.jspa?
messageID=9465620#9465859


RESULTAT: Das book läuft nun schon seit Stunden, ohne Hänger und OHNE iTunes, das die Hänger Zeiten sonst auch bis auf über eine Stunde verlängert hat.

Jetzt steht noch ein Ausschlussverfahren an, was da wirklich für die Verbesserung verantwortlich ist.

Für mich noch wichtig, da ich das MacBook noch umtauschen könnte, geht dann aber wieder Wochen :(

Ich poste dann mal meine Erkenntnisse.

Nochmals Besten Danke Ralf, für die Inputs.
 

Anthony

Erdapfel
Registriert
19.05.09
Beiträge
5
Hallo

Um das Thema noch abzuschliessen:

Das Gerät musste ich schlussendlich austauschen, auch mit dem Mac Support war da nix zu finden oder klar zu diagnostizieren. Zum Glück war in der Zeit gleich der Wechsel zum MacBook pro, habe dann ein neues bekommen. :p