• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Permanente Fehlermeldung bei Programmen im Classic

JanaL

Gast
Ich habe OS X Tiger und OS 9.2.2 auf meinem Rechner. Der Rechner hängt in einem Netzwerk mit 2 anderen Rechnern. Bereits beim Start der Classic-Umgebung kommt folgende Fehlermeldung, die man jedoch wegklicken kann:

"Verbindung fehlgeschlagen: Dieser File Server ist auf Ihrem Computer aktiv. Bitte greifen Sie lokal auf Dateien und Volumes zu."

Beim Arbeiten mit Programmen unter Classic, z. B. Ragtime und Photoshop, kommt dann permanent diese Fehlermeldung wieder, sobald man irgendein pulldown-Menu anklickt. Beim Öffnen von Fotos im Photoshop kommt die Fehlermeldung sogar 10 x nacheinander. Man kann sie zwar jedes Mal wegklicken, aber ein normales zügiges Arbeiten ist eigentlich nicht mehr möglich.

Was kann ich tun??? Vielen, vielen Dank für Eure Tipps.
 

JanaL

Gast
Danke für Deinen Tipp, aber leider waren in Systemordner / Server keine Dateien bzw. Aliase zum löschen drin (Ordner war vollkommen leer).

Hast Du oder hat jemand vielleicht noch eine Idee???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
JanaL schrieb:
Hast Du oder hat jemand vielleicht noch eine Idee???
Lösche mal die (unsichtbaren) Datei(en) bzw Ordner:
Startvolume/AppleSharePDS
Startvolume/DesktopPrintersDB
Startvolume/TheVolumeSettingsFolder
Startvolume/OpenFolderListDF
Startvolume/Move&Rename
Startvolume/NetworkTrash*

(falls vorhanden).
 

rallie

Gast
Dank für die Tipps

Hallo - danke für den interessanten Tipp! Ich habe auch seit 1 Woche, seit ich von 10.3 auf 10.4.5 aktualisiert habe, beim Start von Classic 2x die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. AP-Server nicht gefunden" oder so ähnlich, beim Start von Illustrator 9 sogar 4x und beim Starten von Acrobat 4 Distiller (der 6er hat mir zu viele Schrift-Fehler) muss ich sogar 6-mal OK klicken, ehe ich weitermachen kann. Quark 4, PM 6.5 und Word starten ohne Probleme.
Gleich morgen werde ich die Tipps ausführen und bin gespannt, ob das Problem weg ist - wenn nicht, melde ich mich mich wieder!
Schönen Sonntag!:innocent:
 

rallie

Gast
Classic-Problem: Server nicht gefunden

Zu diesem Problem: Habe alles gelöscht, wenn was da war, aber trotzdem kommen bei jedem Classic-Neustart und beim Start von Illustrator9 und Acrobat Distiller4 diese Meldungen. Muss also weiterhin bis zu 10 x OK klicken, bis ich endlich weitermachen kann - und bleibe etwas "genervt". Oder weiß einer einen Super-Trick??:eek::eek: