1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Permanente Fehlermeldung bei Programmen im Classic

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von JanaL, 01.02.06.

  1. JanaL

    JanaL Gast

    Ich habe OS X Tiger und OS 9.2.2 auf meinem Rechner. Der Rechner hängt in einem Netzwerk mit 2 anderen Rechnern. Bereits beim Start der Classic-Umgebung kommt folgende Fehlermeldung, die man jedoch wegklicken kann:

    "Verbindung fehlgeschlagen: Dieser File Server ist auf Ihrem Computer aktiv. Bitte greifen Sie lokal auf Dateien und Volumes zu."

    Beim Arbeiten mit Programmen unter Classic, z. B. Ragtime und Photoshop, kommt dann permanent diese Fehlermeldung wieder, sobald man irgendein pulldown-Menu anklickt. Beim Öffnen von Fotos im Photoshop kommt die Fehlermeldung sogar 10 x nacheinander. Man kann sie zwar jedes Mal wegklicken, aber ein normales zügiges Arbeiten ist eigentlich nicht mehr möglich.

    Was kann ich tun??? Vielen, vielen Dank für Eure Tipps.
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Die Aliase in /Systemordner/Server/ leerräumen, falls was drin ist.
     
  3. JanaL

    JanaL Gast

    Danke für Deinen Tipp, aber leider waren in Systemordner / Server keine Dateien bzw. Aliase zum löschen drin (Ordner war vollkommen leer).

    Hast Du oder hat jemand vielleicht noch eine Idee???
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Lösche mal die (unsichtbaren) Datei(en) bzw Ordner:
    Startvolume/AppleSharePDS
    Startvolume/DesktopPrintersDB
    Startvolume/TheVolumeSettingsFolder
    Startvolume/OpenFolderListDF
    Startvolume/Move&Rename
    Startvolume/NetworkTrash*

    (falls vorhanden).
     
  5. rallie

    rallie Gast

    Dank für die Tipps

    Hallo - danke für den interessanten Tipp! Ich habe auch seit 1 Woche, seit ich von 10.3 auf 10.4.5 aktualisiert habe, beim Start von Classic 2x die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. AP-Server nicht gefunden" oder so ähnlich, beim Start von Illustrator 9 sogar 4x und beim Starten von Acrobat 4 Distiller (der 6er hat mir zu viele Schrift-Fehler) muss ich sogar 6-mal OK klicken, ehe ich weitermachen kann. Quark 4, PM 6.5 und Word starten ohne Probleme.
    Gleich morgen werde ich die Tipps ausführen und bin gespannt, ob das Problem weg ist - wenn nicht, melde ich mich mich wieder!
    Schönen Sonntag!:innocent:
     
  6. rallie

    rallie Gast

    Classic-Problem: Server nicht gefunden

    Zu diesem Problem: Habe alles gelöscht, wenn was da war, aber trotzdem kommen bei jedem Classic-Neustart und beim Start von Illustrator9 und Acrobat Distiller4 diese Meldungen. Muss also weiterhin bis zu 10 x OK klicken, bis ich endlich weitermachen kann - und bleibe etwas "genervt". Oder weiß einer einen Super-Trick??:eek::eek:
     

Diese Seite empfehlen