Permanente Einblendungen dubioser Zertifikate

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Hallo,

wenn ich in Safari browse, dann werden immer wieder verschiedene Anfragen für Zertifikate eingeblendet.
Dieses Problem habe ich nur in Safari und trat kurz vor dem macOS Sierra-Update auf.

Wenn ich die Details der Zertifikate öffne, sind die von ungültigen/dubiosen Quellen. Wie ich einmal ein Zertifikat bestätigte, wurde ich auf eine Werbeseite weitergeleitet, die ich dann aber sofort wieder schloss.
Anbei ein Screenshot von den verschiedenen Zertifikatsanfragen.

Mittlerweile habe ich schon Software und Safari-Addons deinstalliert, die ich seither installiert habe, bisher erfolglos - sie treten immer wieder auf.

Ich war sogar schon so weit, dass ich mir die Testversion von Kaspersky runterlud und den Mac komplett durchsuchen habe lassen. Auch das führte zu keinem Ergebnis.


Bin ich da alleine oder gehts anderen genau so?
Und wo kann hier der Hund begraben liegen?


LG Sinister
 

Anhänge

  • zertifikate einblendungen.jpg
    zertifikate einblendungen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Wie Du auf Deinem Bild sehen kannst, wurden alle diese Zertifikate von der Firma Globalsign ausgestellt.

Diese Firma hat am 13. Oktober einen schweren Fehler gemacht und versehentlich alle Zertifikate als "zurückgezogen" erklärt und damit ungültig gemacht. Das hat nichts damit zu tun, ob eine Quelle "dubios" ist.

Dieser Fehler wurde einige Tage später behoben, aber offenbar hast Du Deinen Rechner so konfiguriert, dass er diese Änderung immer noch nicht mitbekommen hat. Du musst den Zwischenspeicher für zurückgezogene Zertifikate auf Deinem Rechner bereinigen. Globalsign hat dafür eine Anleitung für die gängigsten Betriebssysteme.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Ja gut, sagen wir "unbekannter Zertifikate". Dubios war vielleicht etwas übertrieben^^

Aber danke dir, hat (bis jetzt) funktioniert.