Peripherie (TimeMachineBackup, SD-Kartenleser, Monitoranschluss) für neues Macbook Air M1

Dane03

Golden Delicious
Registriert
11.01.21
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe grade einen "kleinen" Wandel vor mir:

Bisher hatte ich einen stationären iMac 27" aus 2012 mit 3TB Fusion Drive mit folgendem Setup:
- Backup über LAN auf WD MyCloud Mirror (2x 4 TB) via TimeMachine
- Fotos-Mediathek (Hobby) mit knapp 700GB auf 1TB SSD (extern)
- Sonstige Daten (Frau ist Grafik-Designerin) mit ca 200GB auf FusionDrive

2. iMac im Haus, der auch ein TimeMachine Backup auf der MyCloud Mirror macht (ca 500GB)

Neu soll jetzt das Macbook Air M1 kommen, allerdings in "Basis-Ausstattung".
Für die Zeit des HomeOffice bekomme ich einen Monitor gestellt, möchte jetzt aber neben dem "schlanken" nutzen, das das Macbook ermöglicht, auch eine sinnvolle Lösung für die Prozesse drum herum schaffen und nicht 100 Kabel und Festplatten mit mir rum tragen, bzw holen wenn ich sie dann mal brauche.

Insofern gilt es die Bereiche:
- Backup der 2 Rechner
- Speicherplatz für den Rest (+ Backup dessen)
- stabile Adapterlösung (kein Freund von vielen Adaptern) für Verbindung zum Monitor (vermutlich HDMI), Headset (USB A), Funk-Tastatur & Maus (USB A)
- Foto-Import von SD Karten

zu finden, auch, weil eine der 2 Platten in meiner MyCloud Mirror grade wie es scheint, rechtzeitig die Grätsche macht (nach 2,5 Jahren...).

Was könnt ihr da empfehlen?

Am schönsten wäre es natürlich, ich könnte die Fotos-Mediathek auf ein NAS packen (inkl. Backup) und es über SMB einbinden, gleiches auch mit den Daten die meine Frau benötigt, wobei diese (etwas aufgeräumt) vermutlich auf aufs MB passen würden.

Danke,
Gruß
Dane
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
stabile Adapterlösung (kein Freund von vielen Adaptern) für Verbindung zum Monitor (vermutlich HDMI), Headset (USB A), Funk-Tastatur & Maus (USB A)
Dafür habe ich mir den entsprechenden Adapter von Apple gekauft. Kannst du den Monitor per HDMI, per USB-C laden und gleichzeitig per USB A Peripherie anschließen. Kostet allerdings, weil ein Apfel drauf ist und weil es schlicht funktioniert, knapp 75 EUR.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe grade einen "kleinen" Wandel vor mir:

Bisher hatte ich einen stationären iMac 27" aus 2012 mit 3TB Fusion Drive mit folgendem Setup:
- Backup über LAN auf WD MyCloud Mirror (2x 4 TB) via TimeMachine
- Fotos-Mediathek (Hobby) mit knapp 700GB auf 1TB SSD (extern)
- Sonstige Daten (Frau ist Grafik-Designerin) mit ca 200GB auf FusionDrive

2. iMac im Haus, der auch ein TimeMachine Backup auf der MyCloud Mirror macht (ca 500GB)

Neu soll jetzt das Macbook Air M1 kommen, allerdings in "Basis-Ausstattung".
klingt für mich nicht sinnvoll. Rechenleistung ist besser - aber Display eher nicht, RAM eher nicht, Speicherplatz eher nicht. Und Adapter hassen, dann aber den Rechner wählen, der die dediziert wenigsten Anschlüsse im Apple-Universum hat? "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!". Was für Software verwendest Du? Trotz Rosetta2 ist Adobe-Software gerade nicht ernsthaft benutzbar auf M1.
Insofern gilt es die Bereiche:
- stabile Adapterlösung (kein Freund von vielen Adaptern) für Verbindung zum Monitor (vermutlich HDMI), Headset (USB A), Funk-Tastatur & Maus (USB A)
- Foto-Import von SD Karten

zu finden, auch, weil eine der 2 Platten in meiner MyCloud Mirror grade wie es scheint, rechtzeitig die Grätsche macht (nach 2,5 Jahren...).

Was könnt ihr da empfehlen?
Thunderbolt3-Dock (stationär).
- Backup der 2 Rechner
- Speicherplatz für den Rest (+ Backup dessen)
NAS und zusätzlich entsprechend große externe Festplatten für Backup.
Das Backup des NAS mit auf das NAS zu packen wäre ein Fehler, aber Du bist natürlich frei, Fehler zu machen. Der Lerneffekt ist dann am größten.
hast meine Frage gesehen? Warum würdest du warten?
weil man immer warten kann.
Allerdings wartet man auch auf noch mehr Macs mit Apple Silicon, die der Erwartung nach dann nicht wie die jetzigen M1 nur den Einstiegsbereich abdecken (auch, wenn sie extrem flott sind). Da ist aber nichts konkret und Aussagen nur Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet: