• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performanceunterschiede bei neuen MBPs

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
Hallo.
Wollte mir zur Fotobearbeitung (lightroom, cs3) eines der neuen MBPs kaufen.

Jetzt 2 Fragen: macht es bei den beiden programmen einen großen unterschied zwischen dem 15" 2,2 und dem 2,4 ghz modell?

2. woraus resultiert der performanceunterschied zwischen 17" und 15" bei sonst gleicher konfiguration? bei barefeats ist das 17er in allen tests schneller.


merci und grüße
 

schokomilch

Carola
Registriert
05.10.05
Beiträge
113
Hallo.
Wollte mir zur Fotobearbeitung (lightroom, cs3) eines der neuen MBPs kaufen.

Jetzt 2 Fragen: macht es bei den beiden programmen einen großen unterschied zwischen dem 15" 2,2 und dem 2,4 ghz modell?

Nein!

2. woraus resultiert der performanceunterschied zwischen 17" und 15" bei sonst gleicher konfiguration? bei barefeats ist das 17er in allen tests schneller.

die 17" Variante hat höhere Taktraten beim Ram und GPU

merci und grüße


:)
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
also im endeffekt sollte mir die 2,2 ghz variante locker reichen, auch wenn schlechtere graka und weniger mhz. könnte ja die 200 euro in 4 gb ram investieren (habe irgendwo die 2gb riegel für je 100 euro gesehen).

könnte ich nicht noch ne bessere festplatte selber verbauen? ( da werd ich am besten mal hier suchen, oder? :D )
 

schokomilch

Carola
Registriert
05.10.05
Beiträge
113
also im endeffekt sollte mir die 2,2 ghz variante locker reichen, auch wenn schlechtere graka und weniger mhz. könnte ja die 200 euro in 4 gb ram investieren (habe irgendwo die 2gb riegel für je 100 euro gesehen).

könnte ich nicht noch ne bessere festplatte selber verbauen? ( da werd ich am besten mal hier suchen, oder? :D )


da entfällt die Garantie
 

Orphelius

Gast
oha, an garantieverfall hab ich noch gar nicht gedacht, wenn man ne neue festpaltte reinbaut. gilt das auch, wenn mein händler mir die verbaut? schätze ja oder?, es sei denn es ist eine die apple als konfigurationsoption anbietet.
gruß
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
aber sehe ich das richtig, dass mir die 2,2er variante vermutlich reciehn wird? auch wenn ich mal 1000 pics an einem tag durcharbeiten muss. halt sortieren, anschauen und paar bearbeiten....
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Mann verliert die garantie nicht wenn man die festplatte austauscht aber man darf nichts dabei kaputt machen aber das gilt auch beim ram sonst mus man selber zahlen
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
aber sehe ich das richtig, dass mir die 2,2er variante vermutlich reciehn wird? auch wenn ich mal 1000 pics an einem tag durcharbeiten muss. halt sortieren, anschauen und paar bearbeiten....

hallo,

mit lightroom/photoshop -JA

der prozessor wird selten voll genützt, die graka gar nicht.
wichtig ist genug ram.

mfg, martin
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
der is ja nicht mehr die welten teuer. wenn ich die beiden 1gb riegel verkaufe komme ich ja wahrscheinliuch mit unter 200 euro hin für 4 gb
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
...das siehst du richtig.

mfg, martin

p.s.

ich würde mir trotzdem das "größere" nehmen, da ein nachträgliches aufrüsten des prozessors nicht möglich ist.
man sollte daher- vor allem wenn man schon 2tsd euro ausgibt- die maximale prozessorausstattung wählen.
2 gb ram sind auch für professionelle bildbearbeitung ausreichend.
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
joa schon. aber ich bin garde umgezogen und mache mich garde selbststänbdig und muss noch kaution für die bude zahlen..... und wenn da der eine rechner locker reicht, dann ist meine entscheidung eigentlich schon gefallen. ausserdem kann ich so vielleicht meinen 24er eizo halten


trotzdem vielen dank
 

schokomilch

Carola
Registriert
05.10.05
Beiträge
113
...das siehst du richtig.

mfg, martin

p.s.

ich würde mir trotzdem das "größere" nehmen, da ein nachträgliches aufrüsten des prozessors nicht möglich ist.
man sollte daher- vor allem wenn man schon 2tsd euro ausgibt- die maximale prozessorausstattung wählen.
2 gb ram sind auch für professionelle bildbearbeitung ausreichend.

genauso sind 2,2 ghz mehr als ausreichend. 400 euro für 200 mhz machen 0 performanceunterschied.

wenn die hdd beim Händler gewechselt wird besteht die Garantie über den Händler, falls ASP glaube ich.

selbst würde ich nicht empfehlen, wenn dann irgendwas nichtmehr geht siehts schlecht aus, und vergleichbar mit nem ram einbau ist es auch nicht, da man dafür nur den akku rausnehmen muss... bei der hdd sieht das anders aus, zudem sieht man ob dieschrauben mal gelöst wurden, damit kann apple durchsetzen das evtl der nutzer schuld an irgendwelchen defekten ist
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
joa schon. aber ich bin garde umgezogen und mache mich garde selbststänbdig und muss noch kaution für die bude zahlen..... und wenn da der eine rechner locker reicht, dann ist meine entscheidung eigentlich schon gefallen. ausserdem kann ich so vielleicht meinen 24er eizo halten


trotzdem vielen dank

hallo,

wenn du knapp bei kasse bist, wäre ein mb 2.16er eigentlich sinnvoller, da die leistung praktisch gleich ist. wenn du genug kohle hast, verkaufst du es (oder tauschst es ein) und nimmst dir ein mbp in der dann aktuellen konfiguration.

da geht sich der eizo dann locker aus- und der mb monitor stört bei der bildbearbeitung dann nicht mehr.
als monitor für paletten in photoshop ist der kleinere monitor sogar besser geeignet als der große, da er weniger ablenkt.

mfg, martin
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
selbst würde ich nicht empfehlen, wenn dann irgendwas nichtmehr geht siehts schlecht aus, und vergleichbar mit nem ram einbau ist es auch nicht, da man dafür nur den akku rausnehmen muss... bei der hdd sieht das anders aus, zudem sieht man ob dieschrauben mal gelöst wurden, damit kann apple durchsetzen das evtl der nutzer schuld an irgendwelchen defekten ist
Ich hab mein MBP schon 3 mal nur weil mir langweilig war aufgeschriebt und 2 wochen nach dem ersten mal aufschrauben hat der rechte fan gestreicht (war nicht meine schuld) und apple hatt den lüfter anstandslos ersetzt und die schrauben die eich ein bisschen zernudelt habe sogar ersetzt .
 

Freedee

Carola
Registriert
05.10.04
Beiträge
110
Ich hab mein MBP schon 3 mal nur weil mir langweilig war aufgeschriebt und 2 wochen nach dem ersten mal aufschrauben hat der rechte fan gestreicht (war nicht meine schuld) und apple hatt den lüfter anstandslos ersetzt und die schrauben die eich ein bisschen zernudelt habe sogar ersetzt .

muss aber nicht immer so gut laufen.
irgendwie schreckt mich beim macbook die verarbeitung ab und dass ich unterwegs auch mal ohne den eizo bilder bearbeiten müsste. und das 2,2er ist schon drin im moment.
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Ich wuerde auch zum 2.2er tendieren, da bleibt noch was in der Kasse fuer Zubehoer, Festplatte aufruesten, RAM etc. Zubehoer laeppert sich auch hab ich festgestellt. (Maus, Ext. Platte, Tasche, Huelle, etc.)
 

schokomilch

Carola
Registriert
05.10.05
Beiträge
113
nimm das 2,2 mbp.

das apple den lüfter getauscht hat ist einfach kulanz, wenn du das bei nem anderen asp gemacht hättest müsste das nicht klappen... sowas machen würde ich eher nicht.

und die aufpreise bei bspw. den 160 er platten gehen imho i.O.