• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Performance Vorteil Core i5 vs Core 2 Duo 2,8?

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Hi all!

Nach neuesten Berichten scheinen die Core i5 und i7 Prozessoren die "alten" Core 2 Duo´s ja mächtig in die Schranken zu weisen. Ich versteh jedoch eins nicht: Auf notebookcheck.com im Prozessoren Benchmark Vergleich, ist der Core 2 Duo 2,8Ghz T9800 auf "Rang" 15. Der Core i5 aus den neuen Macbook Pros mit 2,5 Ghz befindet sich einem Platz weiter hinten auf Platz 16.

Ergo müsste das doch dann auch bedeuten, dass der Core 2 Duo leistungsfähig dem Core i5 doch garnicht so weit hinterher hinken dürfte, oder versteh ich da was falsch? Sind die beiden Prozessoren ebenbürtig oder nicht? Wenn der i5 wirklich viel leistungsfähiger ist als der Core 2 Duo T9800 wieso ist er dann in dieser Rangliste ein Platz davor?
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Ich habe mir aus dem Grund der neue MacBooksPros, das MBP 17er Mid 2009 für 1800€ neu bestellt. Das hat auch 2,8 Ghz und ich kann nicht behaupten, dass es langsam ist oder ich gewillt wäre es wieder abzugeben und mir das aktuelle 17er kaufe, was satte 500€ in meiner Wunschkonfig teuer ist.

Nächstes Jahr, wenn dann wieder neue kommen werde ich wohl erneut das Vormodel Neu erwerben.
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Hier ein aktueller (16. April 2010) benchmark von barefeats.com :
http://barefeats.com/mbpp18.html

Verglichen werden:
iMac i7 2.80 = iMac Core i7 2.80GHz with Radeon HD 4850.
MBP i7 2.66 = MacBook Pro Core i7 2.66GHz with GeForce GT 330M
MBP i5 2.53 = MacBook Pro Core i5 2.53GHz with GeForce GT 330M
MBP C2D 3.06 = MacBook Pro Core 2 Duo 3.06GHz with GeForce 9600M GT

hier ein direkter Vergleich des MBP/i7 mit dem MBP/2,8 C2D:
http://www.gizmodo.de/2010/04/14/benchmarks-core-i7-bringt-macbook-pro-das-fliegen-bei.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Mir wird der Sinn solcher Benchmarks nicht klar. Sicherlich ist es schön zu wissen ob, wann und wie ein Gerät bessere Leistung erzielt. Aber im Grunde macht ja nicht jeder das Gleich mit seinem Gerät.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst.
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Hi Sniffer! Danke :)! Ja, die Benchmarks sind wie Leistungstest von Autos :)! Aber wer fährt schon 320 auf der deutschen Autobahn die sowieso überfüllt ist. Im glaube, dass sicher jeder zweite den Performance Vorteil nicht spüren wird. Aber wenn zukünftig doch viele neue Programme die Multicore CPU Technologie unterstützen werden, ist man mit einem i5 oder i7 schon besser beraten... mal schauen ;))

Ich geh jetzt erstmal in die Stadt und schau mir die neuen MBP´s mal genauer an! Interessant finde ich vor allem, dass beim Display Port jetzt auch der Sound wiedergegeben wird, und die neue Scrollfunktion vom Touchpad..

Grüße
 

br1rfb

Empire
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Ich geh jetzt erstmal in die Stadt und schau mir die neuen MBP´s mal genauer an! Interessant finde ich vor allem, dass beim Display Port jetzt auch der Sound wiedergegeben wird, und die neue Scrollfunktion vom Touchpad..
Sehr gute Idee, habe ich auch gemacht.
Versuche vor allen Dingen auch, die HighRes-Displays zu sehen zu bekommen, das war für mich ausschlaggebender als der Leistungsunterschied (den man ja im Laden ohnehin nicht wirklich testen kann).

Der Wohlfühl-Faktor ist IMO im Endeffekt ausschlaggebender als jegliche Benchmarks.

Grüße,
br1rfb

Ps.: Das Ergebnis würde mich noch interessieren, vielleicht schreibst du kurz, wenn du dich entschieden hast. :)
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
So, hab mir am Sa die neuen Books mal angeschaut.. naja bis auf das der core i5 im 17 Zoll einen Dartellungsbug hatte ;) fand ich sie ganz cool! Vor allem das dynamische scrollen ist schon sehr cool! Also das es sich noch ein Stückchen weiter bewegt, wenn man nach unten scrollt und loslässt.. Ansonsten konnte ich ja nich viel testen.

Schade finde ich, bzw. vergessen sollte man nicht, dass die neuen Macbooks die intel HD Karte als Onboard Karte haben. Diese ist weit aus schlechter als die früher verbaute 9400m! Die Umschaltung zwischen 330m GT und der Intel HD erfolgt automatisch, das heisst, sogar bei iPhoto kann es passieren, dass die 330m GT aktiviert wird ohne das der Nutzer das mitbekommt und dadurch geht der Akku auch früher leer. Ich habe keine Möglichkeit zum testen gefunden, dies abzzuschalten. In ein paar Testberichten hatte ich auch gelesen, dass die Intel HD Grafik sogar Probleme hat, Videos im Dock richtig anzuzeigen. Naja.. die Vorteile überwiegen sicher: Trotzdem finde ich ein Upgrade von meinem 2,8Ghz nur auf ein 2,66 Core i7 sinnvoll, zumal im i5er nur eine 256 MB Version der 330m GT verbaut ist. Heutzutage ist sogar 1GB Ram Standart bei fast allen schnellen Grafikkarten.

Wenn ich mein 2,8Ghz noch gut verkaufen kann, da es echt fast neu ist, werde ich mir ein i7 holen :)!