• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Performance Problem mit Windows-Sharing

Danyow

Gast
Tach zusammen!

Ich habe bei mir in der Wohnung ein kleines Netzwerk bestehend aus einem alten PB Pismo 400, das als Router, WLAN-Access-Point, File- und Webserver werkelt und an einem 100baseT Switch hängt.

Seit gestern habe ich nun das folgende, überaus unangenehme Problem:

Die Performance für das SMB-Sharing im Ethernet (und nur dort) ist brachial eingebrochen und krückt bei 10-16kB/s oder so rum, während scp und ähnliche Befehle auf exakt dieselben Dateien angewandt problemlos dreistellige Datendurchsatzraten schaffen.

Über das WLAN klappen die Zugriffe problemlos mit hoher Geschwindigkeit - allerdings möchte ich über das WLAN eigentlich so wenig Traffic wie möglich, weil es nur WEP verschlüsselt ist (die alten Airport Karten können ja leider irgendwie kein WPA anbieten).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Bevor jemand fragt:
Ja, ich habe die smb.conf gestern geändert!
Ich habe zwei zusätzliche Shares für Filme und Musik erstellt, die auch problemlos ihren Dienst tun (zumindest über's WLAN - über Ethernet halt nur grottenlahm).

Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag noch

D

P.S.:
System ist übrigens 10.3.9 Client (alle aktuellen Security-Updates eingespielt)