• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Performance MBP Retina 2012 vs 2015

soundnew

Granny Smith
Registriert
24.09.13
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe das MBP Retina jetzt gute 3 Jahre und langsam überlege ich es durch ein neues Modell zu ersetzen. Da ich nicht und 15 Zoll möchte, ist die Wahl auf das Neue Retina gefallen, sofern man auch tatsächlich eine verbesserte Performace (Akku, Bildverarbeitung) beobachten kann. Hat da jemand von Euch Erfahrung?
 
Sorry. Autokorrektur. Habe ich übersehen. Ich möchte nicht unter 15 Zoll.
 
Ah ok.... hast Du denn das Gefühl das aktuelle 15er wird Dir zu langsam?

Ich sehe das immer skeptisch. Ich nutze hier unter anderem ein 2009er MacBook Pro 15" - das hat letztens 8GB RAM und eine SSD bekommen plus 10.11. - und nun wird weiter damit gearbeitet. Dein 2012er Retina ist zigfach schneller als selbst das 2009er mit 8GB RAM und SSD (die Du ja auch hast - sogar noch schneller)....

Und mit dem 2009er arbeiten wir beruflich, arbeiten mit mehreren Virtuellen Maschinen unter Windows 10 samt Visual Studio 2015 Enterprise und machen da Build Exzesse .... ohne Probleme.

Wieso findest Du also Dein 2012er zu langsam?
Woran hakt es beim täglichen arbeiten?
 
schwierige Frage. Die Messergebnisse dürften einigermaßen höher sein, v.a. bei der GPU, weniger bei der CPU, doch letztlich glaube ich nicht, dass viel der Mehrleistung tatsächlich spürbar sein wird. Man sagt, Mehrleistung spürt man bei mindestens 25% mehr Geschwindigkeit. Das wird knapp - auf keinen Fall lohnen sich dafür 3000 Euro im Vergleich. (Ich ging hier von den Topmodellen mit dedizierter GPU aus, wobei bei den nachfolgenden Modellen nach 2012 in 2013 auch Geräte nur mit Iris Pro verfügbar waren). Bedenke auch, dass Apple die Preise ordentlich nach oben angepasst hat; soweit ich mich entsinne, sind das 300 Euro mehr.
 
Ich habe den Eindruck, dass es langsamer ist, als vor 3 Jahren. Das kann natürlich täuschen oder an der Software liegen. Ich glaube ihr habt Recht und es macht Sinn noch etwas zu warten. Vielleicht kommt ja im Sommer auch nochmals eine spürbare Änderung am MBP.