• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Performance iPhone 3GS

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Hallo Zusammen

Ich muss mein S3 in die Reparatur geben (hat diverse Probleme) und werde es danach auch direkt verkaufen, da ich damit nicht zufrieden bin, doch bis ich mir vom Provider ein neues holen kann geht es noch einige Wochen...
Nun hat mir aber ein Bekannter sein altes iPhone 3GS, 16GB für einen kleinen Betrag angeboten. Daher wollte ich fragen

Hat schon jemand erfahrungen mit der Performance von iOS 6 auf dem iPhone 3GS? Wie sieht es überhaupt mit der Performance aus?
Was ist mit der Akku-Leistung?
Und, würdet es Ihr überhautp noch nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mein altes 3GS hat nach meiner Anschaffung eines 4S meine Frau geerbt, somit sehe ich also noch quasi täglich, wie es aktuell unter iOS 6.1.2 läuft.

Ehrlich gesagt, heute ein 3GS kaufen würde ich definitiv nicht mehr, weil die Hardware-Ausstattung gemessen am heutigen Standard doch halt nicht mehr wirklich die leistungsfähigste ist. Es dauert zum Teil schon spürbar länger bis Apps sich öffnen oder das System allgemein reagiert, wenn man irgendwelche Befehle ausführt. Es funktioniert noch alles, was im Rahmen von iOS 6.1.2 für das 3GS vorgesehen ist, vieles dauert aber eben etwas länger und ist in der Performance deutlich zäher, verglichen mit aktuellen leistungsfähigeren Modellen.

In "unserem" 3GS ist immer noch der erste Akku (heute knapp 4 Jahre alt) und der hält bei moderater Nutzung noch so gerade eben einen typischen Tag durch. Viel mit durchgehend leuchtendem Display darf man dann aber schon nicht machen, sonst schafft der Akku definitiv keinen ganzen Tag mehr.

Als "Übergangsgerät" mit den erwähnten Abstrichen ist es sicher okay, wenn man keine großen Ansprüche stellt, als Hauptgerät für alles, was man mit so einem Smartphone gemeinhin so macht, würde ich ein 3GS heutzutage nicht mehr empfehlen. Dafür ist die Leistung gemessen an dem, was man heute so gewohnt ist, einfach nicht mehr wirklich ausreichend, wenn Du mich fragst.
 

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Vielen Dank für deine Schnelle Antwort

Gibt es einige Funktionen die mit dem 3GS unter iOS 6.1.2 nicht mehr nuzbar sind?
 

Mark83

Jonathan
Registriert
28.07.12
Beiträge
83
für emails, Kalender, Notizen, whatsapp, facebook, Musik und so find ich es absolut ausreichend. Aber bereits das Surfen im Internet ist nach heutigen Maßstäben unerträglich langsam.
 

iFone

James Grieve
Registriert
05.10.12
Beiträge
137
Dafür dass das Handy 3 Jahre alt ist und immer noch von der aktuellen Firmware unterstütz wird, läuft das OS schon noch ganz gut. Gerade dann, wenn du es als ein komplett neues Gerät wiederherstellst.

Als Übergangslösung ist es also allemal wert. Und für den Preis von (ich schätze mal) knapp über 100,- auf jeden Fall gut.
 

bob123

Jonagold
Registriert
15.11.12
Beiträge
22
Vielen Dank für eure Antworten!

So wie es aussieht werde ich es wohl kaufen (ich würde sogar weniger als 100.- bezahlen). Und da ich sowieso ganz auf Apple umsteigen will, ist es auch gut, dann habe ich auch noch ein Apple "Ersatzgerät".
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Für sein Alter ist das 3GS wirklich noch gut zu gebrauchen. Es ist kein Rennpferd - aber ein zuverlässiger Lastenesel.
Und das "unerträglich langsam" würde ich so auch nicht unterstreichen wollen. Hier im Haushalt haben wir sowohl das 3GS als auch das 5er. Da liegt eine Welt dazwischen - ohne Frage. Aber benutzbar sind beide. Es kommt mMn auch immer stark darauf an, was man kennt, gewohnt ist bzw. erwartet. Vom 5er würde ich nicht mehr zurück wollen. Aber der jetzige 3GS-Nutzer ist total zufrieden.
Sei dir allerdings im Klaren, dass du aller Wahrscheinlichkeit nach die nächste iOS-Version 7 nicht mehr bekommen wirst.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Aber für unter 100,- € machst Du da nix verkehrt. Hast ein prima Übergangsgerät, und als Backup-Smartphone, falls das Hauptgerät mal zum Boxenstopp muss oder so, ist es allemal dieses Geld wert. Daumen hoch! :)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Für unter 100€ gibt sonst nur ein 3G. Die 3GS liegen schon so bei knapp 200€, wenn man nicht eins will, das aussieht als hätte man es unters Auto gelegt oder das einen defekten Homebutton hat.