• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Performance Einbußen nach Festplattentausch

neo

Gast
Liebes Forum,

so: die alte Platte war voll (30GB) und eine neue musste rein (100GB - SamsungHM100JC). Da ich definitiv kein Schrauber bin, habe ich das den Apple Händler meines Vertrauens machen lassen - inklusive Datentransfer.
(War nicht so teuer, wie man jetzt glauben möchte.)

Allerdings: Jetzt braucht meine Kiste (iBook G4-1GHz-768MB Ram) deutlich länger nach einem Neustart (mache ich eh nicht so oft), aber leider auch deutlich länger, wenn ich mehrere Programme auf habe.

Gibt's ne Möglichkeit, das Book wieder zu beschleunigen (irgendwelche Resets von irgendwas beim Starten)?

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Herzlichen Dank,
neo
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Für mich hört sich das fast danach an, als hättest du dir zwar eine grössere Platte gekauft, welche aber im Zugriff langsamer ist als deine alte.

Du kannst höchstens noch versuchen deine Open Firmware zu resetten. Ich glaub Alt+Apfel+O+F
Da ich mich in diesem Bereich aber nicht so gut auskenne würde ich da eher von abraten, da dieses Resetten ja eher was zum wieder heile machen ist, und bei dir funktioniert ja alles.
Mit anderen Worten wäre das so als würde man mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Möge sich jemand zu Wort melden der mehr von Hardwaretechnik versteht wie ich.