1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Perfomance: Dual G4 und Radeon 9800

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von GGONE, 06.04.07.

1. GGONE

GGONE Golden Delicious

Hallo und guten Tag allerseits

Nachdem ich mich immer mehr in das Thema "Mac" einlese (Zuerst Switch von Mac zu Win und jetzt wieder zum Mac zurück *g*) stellt sich mir eine Frage zu meinem Dual G4 1.25 GHz MDD FW 800:
    Lohnt es sich die eingebaute R9000pro durch eine R9800 zu ersetzen? Ich will mit dem Mac nicht spielen, aber Core Image würde anstatt auf der Altivec-Einheit des G4s, von den Pixelshadern der Grafikkarte ausgeführt. Die Prozessoren würden somit entlastet. Aber wie stark?
    Bringt mir das irgendeinen Performance-Schub im normalen Arbeitsbetrieb? Zur Arbeit gehört für mich 2D Bildbearbeitung, Office und Internetapplikationen.

-ggone

2. Anindo

Anindo Wagnerapfel

In dem Bereich gibt es nichts, was Core Image nutzt, blendet man mal Aperture aus, was auf deinem Mac eh nicht laufen dürfte.

3. Aristoteles

Aristoteles Bismarckapfel

Radeons

Ich habe eine Radeon 9800 im G4 laufen (kleiner Test auf meiner HP) und kann Dir Folgendes berichten:

In 3D-Spielen und entsprechend optimierter Software bringt die 9800 einen gewaltigen Leistungsschub verglichen mit einer 9000.
    Im normalen Mac OS-Betrieb mit Office-Software und 2D-Programmen wirst Du davon aber wohl nur eines merken: den Lüfter, den die Karte hat (und Deine 9000er nicht).

Also lass es lieber :)

Diese Seite empfehlen