• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Perfomance: Dual G4 und Radeon 9800

GGONE

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
7
Hallo und guten Tag allerseits

Nachdem ich mich immer mehr in das Thema "Mac" einlese (Zuerst Switch von Mac zu Win und jetzt wieder zum Mac zurück *g*) stellt sich mir eine Frage zu meinem Dual G4 1.25 GHz MDD FW 800:
Lohnt es sich die eingebaute R9000pro durch eine R9800 zu ersetzen? Ich will mit dem Mac nicht spielen, aber Core Image würde anstatt auf der Altivec-Einheit des G4s, von den Pixelshadern der Grafikkarte ausgeführt. Die Prozessoren würden somit entlastet. Aber wie stark?
Bringt mir das irgendeinen Performance-Schub im normalen Arbeitsbetrieb? Zur Arbeit gehört für mich 2D Bildbearbeitung, Office und Internetapplikationen.

-ggone
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Radeons

Ich habe eine Radeon 9800 im G4 laufen (kleiner Test auf meiner HP) und kann Dir Folgendes berichten:

In 3D-Spielen und entsprechend optimierter Software bringt die 9800 einen gewaltigen Leistungsschub verglichen mit einer 9000.
Im normalen Mac OS-Betrieb mit Office-Software und 2D-Programmen wirst Du davon aber wohl nur eines merken: den Lüfter, den die Karte hat (und Deine 9000er nicht).

Also lass es lieber :)