• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Per Terminal mehrere Dateien auf einmal umbenennen

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Hallo,

ich weiß leider nicht ob ich diesem Forumsbereich richtig bin.

Ich benötige dringend einen Terminal Befehl mit dem ich mehrere Dateien in verschiedenen Ordern alle auf einmal mit der selben Bezeichnung versehen kann.

Konkret geht es um ca. 1000 Musikfolder in denen jeweils eine .jpg Datei mit dem jeweiligen Cover liegt. Für Plex muss diese Datei mit dem Namen "Folder" versehen werde, um angezeigt werden zu können.

Da ich nicht 1000 Dateien manuell umändern möchte, will ich das per Befehl machen.

Weiß jemand wie das geht?

Vielen Dank.

Gruß,

Daniel
 

Member 131307

Gast
Per Terminal wohl eher weniger. Beim Automator wärst du da schon eher richtig.

Erstelle einen Workflow und wähle dann aus der Bibliothek den passenden Vorgang aus. Welchen genau kann ich dir jetzt auf die schnelle auch nicht sagen. Aber das Programm ist recht simpel aufgebaut und man findet sich schnell zurecht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Geht natürlich auch leicht im Terminal, wenn man sich etwas auskennt.
Aber benutze lieber ein Programm wie z.B. Name Mangler.
 

HappyMushr00m

Golden Delicious
Registriert
28.01.11
Beiträge
7
Es geht mit Terminal genauso wie mit Automator.

Wer nicht gerade in der Konsole arbeiten will, wird einfache Dinge mit Automator gut bewältigen können.

Folgende Schritte sind im Automator zu tun:
- Automator starten
- "Arbeitsablauf" wählen
- Finder öffnen und die Dateien in das rechte-obere Fenster schieben
- In der Liste mit den Aktionen (auf der linken Seite 2. Spalte) "Finder-Objekte umbennen" ebenfalls in das rechte-obere Fenster ziehen (unter die ausgewählten Dateien)
- Gewünschte Einstellungen der Funktion wählen
- Ganz rechts oben, "Play" drücken
- Fertig

Hoffe das hilft dir, auch wenn es vlt. nicht sehr schön formuliert ist.
HappyMushr00m
 

Member 131307

Gast
ROFLMAO
Code:
find -x "/Pfad/zum Basisordner" -type f -iname "*.jpg" -execdir mv {} Folder.jpg \;


Jau nun streut noch mehr Salz in die Wunde. Ich wusste nicht, dass es auch per Terminal geht ;) Soweit haben dann meine Kenntnisse nicht mehr gereicht.