• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Per SSH auf einen dedizierten Server

  • Ersteller Dominik
  • Erstellt am

Dominik

Gast
Hallo

Ich möchte von meinem Mac eine SQL-Abfrage an einen dedizierten Server starten. Per SSH kann ich mich einloggen (Private/Publik-Key). Einen Tunnel kann ich auch starten. Wenn ich aber im MySQL-Admin die IP von meinem Dedi-Server angebe findet er diesen nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Dominik
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
wenn du mit ssh auf den server gehst wozu brauchst du dann noch den tunnel? und wenn ich das mache schaut das so aus:

ssh oh-du-mein-server.com -l userderichbin -p werverwendetschonport22

sqlplus user/pass@server/datenbank

und schon klappts mit den nachbarn ;)

iPoe
 

caimera

Jonagold
Registriert
26.03.07
Beiträge
21
Spricht der entfernte Server überhaupt MySQL über Netzwerk? Sprich, funktioniert lokal nach dem einloggen über SSH ein 'telnet 127.0.0.1 3306'? Wenn nicht bringt auch der Tunnel zum fremden Server nichts. In dem Fall kann man es noch zu Fuß probieren (mysql client auf der Console) oder über ein Webfrontend falls ein Webserver auf dem Host läuft. (siehe phpMyAdmin)