• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Per Automator Kommas zw. Mail Adressen setzen?

oiram

Braeburn
Registriert
29.01.08
Beiträge
43
Hallo zusammen.

Im Rahmen einer Umfrage habe ich eine Liste von gut 900 E-Mail Adressen. Jetzt muss ich diese in eine Reihe bringen und per Komma trennen. Aktuell sind die Adressen in .doc abgespeichert und pro Absatz ist eine Mail Adresse, ohne Komma, ohne alles. So etwa:

[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]

So soll's dann aussehen: [email protected],[email protected],[email protected],[email protected]

Hat jemand eine Idee? Per Automator oder auch ein anderes Programm vielleicht??

Vielen Dank schon mal und besten Gruß, Mario.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Speicher das als reinen Text mit dem Namen inputfile.txt auf dem Schreibtisch ab. Und dann lasse folgende Zeile im Terminal drüber rennen:

Das ist alles eine Zeile!

Edit:
cat ~/Desktop/inputfile.txt | while read line ; do echo -n "$line, " ; done | sed 's/\, $//' >> ~/Desktop/outputfile.txt

geht noch kürzer…
awk '{ printf "%s, ", $0 }' ~/Desktop/inputfile.txt | sed 's/, $//' >> ~/Desktop/outputfile.txt

Bin fast sicher, daß man das auch mit einem einzigen awk oder sed auch hinbekommen könnte.
/Edit

Die durch Kommata getrennte Liste findest Du dann am Schreibtisch in der Datei outputfile.txt
Gruß Pepi
 
Zuletzt bearbeitet:

oiram

Braeburn
Registriert
29.01.08
Beiträge
43
wow. Ich bin schlicht weg begeistert. Hat super funktioniert!! Vielen Dank :-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Freut mich, daß es geklappt hat. Könnte man sicher noch eleganter machen, dafür fehlt mir momentan aber die Zeit.

OT: In solchen Fällen wäre jetzt ein "Danke" Button, oder ein "Problem Gelöst" Button sehr praktisch im Forum. Aber das gehört hier nicht her, und stößt an anderen Stellen leider auch auf taube Ohren.
Gruß Pepi