• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Per Applescript Terminal steuern

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Hallo,

ich hätte da eine kleine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgende Situation:
Ich möchte per Applescript ein neues Terminalfenster öffnen, das Fenster auf einen bestimmten Space verschieben und dann darin einen Befehl (irssi) ausführen. (Größe setzen wäre toll, ist aber nicht nötig)
Nun habe ich keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.

Es wäre perfekt, wenn das Script am Anfang noch schauen würde, ob schon der Befehl läuft. Das muss aber nicht sein ;)

Kann mir jemand eventuell ein kleines Gerüst für so ein Script schreiben, bzw. mir sagen wie ich dies machen kann?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß,
Kenny
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Was genau willst du den ausführen? irssi? Und muss das unbedingt sichtbar auf einem "Space" laufen?
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Irssi ist ein IRC-Client für die Konsole.
Ich hab die ganzen mittelmäßigen IRC-Clienten für OSX einfach satt, und Irssi gefällt mir.

Erst möchte ich das Terminal ausführen, ein Fenster auf dem 2. Space erstellen und in diesem den Befehl "irssi" ausführen.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
mhh ok. Ich habe keine Ahnung, ob man mit Applescript Fenster auf ein anderes Space verschieben kann. Aber du könntest ja in den Einstellungen Terminal auf Space 2 legen und dann mittels Applescript deine Programm aufrufen:

tell application "Terminal"
do script "irssi"
end tell
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Hallo Kenny

Das starten von "Termial" und öffnen eines Fensters geht folgender massen:
Code:
do shell script "open '/Applications/Utilities/Terminal.app'"
tell application "Terminal"
	do script "irssi"
end tell

Das öffnen unter einem bestimmten "Space" ist da schon komplizierter am einfachsten ist es das Programm Terminal einem bestimmten Space zu zuweisen.
"Systemeinstellungen" -> "Exposé & Spaces" -> Tab "Spaces" -> "Programmzuweisungen" -> Taste "+"

Vielleicht hilft dir dass weiter.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
do shell script "open '/Applications/Utilities/Terminal.app'"

ist überhaupt nicht nötig!
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Das öffnen unter einem bestimmten "Space" ist da schon komplizierter am einfachsten ist es das Programm Terminal einem bestimmten Space zu zuweisen.
"Systemeinstellungen" -> "Exposé & Spaces" -> Tab "Spaces" -> "Programmzuweisungen" -> Taste "+"

Wie man Anwendungen einen bestimmten Space zuweist ist mir klar ;) Es ging um das reine AppleScript.

Beim Suchen bin ich auf den gleichen Link wie den von dir geposteten gestoßen... Alles etwas sehr umständlich. Hab mich gewundert, wieso Apple dies nicht von haus aus anbietet.

Naja, ich belasse es einfach bei dem ausführen des Kommandos, das Verschieben schaff ich schon selber ;)

Danke euch allen.