1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

per Applescript feststellen, ob Bildschrimschoner aktiv

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von muetze, 07.02.07.

  1. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Hi,
    kann man per Applescript feststellen, ob der Bildschirmschoner aktiv ist?

    Wenn ja wie :)

    muetze
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    Code:
    repeat until 1 = 2
        set pcount to (do shell script ("ps axc | grep -i screensaverengine | wc -l")) as integer
        if pcount > 0 then
            say "Screensaver active"
        else
            say "Screensaver not active"
        end if
        
        delay 3
    end repeat
     
  3. mewX

    mewX Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    241
    Achtung, wie du vermutlich siehst, ist das eien Endlosschleife.... Bei mir hat sich eben auch der ganze Rechner aufgehangen dabei.
    Also nicht so wie's da steht ausprobieren!
     
  4. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    wie du siehst, ist da ein delay von 3 Sekunden eingebaut... d.h. genug Zeit um das Script mit Apfeltaste + . zum Schweigen zu bringen.
    Soll ja nur ein Beispiel sein... so etwas prägt sich in Verbindung mit einem Rechner-Absturz auch viel besser ins Gedächnis ein ?=)
     
  5. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
     
     
  6. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Vielen Dank - ich hatte schon gar nicht mehr mit Antworten gerechnet (Schande über mein Haupt). Ich werde beides ausprobieren.

    muetze
     
  7. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Beide Methoden funktionieren wunderbar - Danke.

    muetze
     

Diese Seite empfehlen