• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pentax K-x als Einsteigermodell empfehlenswert?

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Schönen Abend alle miteinander,

ist die Pentax K-x als Einsteiger-DSLR empfehlenswert?

MfG
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich persönlich würde zu Canon oder Nikon greifen, dort ist eine hohe Wiederverwendbarkeit der Objektive garantiert. Diese Hersteller sind zudem Marktführer.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Kauft doch was ihr wollt. Die meisten dieser Spiegelreflexen bleiben sowieso einsam mit ihrem Kitobjektiv in ihrer Täsch. Da ist es eigentlich egal was man kauft, obwohl die meisten Käufer mit einer Kompakten besser beraten wären. Da kommt man günstiger weg. Aber die digitalen SLRs haben wohl irgendwie diesen must-have Nimbus einer "Anschaffung"...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Pentax ist in Sachen Spiegelreflex-Fotografie eine absolute Traditionsmarke. Ich denke, da kannst Du nichts verkehrt machen, wenn Dir das Teil gefällt. Die Testberichte fallen gut aus und dem späteren Aufstieg in der eigenen Linie steht ja auch nicht im Wege.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Wenn Dir die Cam gefällt und Du mit ihr gut zurecht kommst dann kaufe sie Dir.
Vorteil Pentax, Festbrennweiten die auf das "Halbformat" zugeschnitten wurden, Nikon 1x bei Canon wirst Du keine Linse finden.
lg.
sa-ko
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
ich kann dir die k200d von pentax wärmstens empfehlen, aber ich denke, dass auch die k-x auf jedenfall die bessere wahl als eine canon 450 ist. stahlchassis, wetterversiegelt usw. das gibts nur bei pentax, so weit ich weiß.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Du weisst bestimmt aber auch das eine Canon 450D auch viele Vorteile gegenüber einer Pentax k… hat. Man sollte sachlich Argumentieren.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich sehe nichts was gegen Pentax spricht.
Das wichtigste ist doch das Mann/Frau mit der Cam zurecht kommt, egal ob Pentax,Nikon etc.
Ich komme mit Canon zB. garnicht zurecht fuer mich ist die Menuestruktur zu verschachtelt und vom Feeling her zu sehr Plastik.
Desweiteren bearbeiten die meisten User doch ihre Bilder sowieso im Nachgang, da wird am Farbreglern gespielt,nachgeschärft, der
Weissabgleich justiert usw. von daher ist es doch sch...egal fuer welches System mich entscheide.
lg.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Alle Systeme haben Stärken und Schwächen, aber wirklich schlecht ist keines davon.
Mein Tipp: in ein gutes Fachgeschäft gehen und verschiedene Modelle mal in die Hand nehmen. Tabellen in Fachzeitschriften zu vergleichen ist ja ganz hilfreich, bringt durch die Fülle aber meist mehr Verunsicherung als Klarheit.
Und Rezensionen bei Amazon - na ja, da gibts wohl deutlich mehr Spreu als Weizen...
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Mein Tipp: in ein gutes Fachgeschäft gehen und verschiedene Modelle mal in die Hand nehmen. Tabellen in Fachzeitschriften zu vergleichen ist ja ganz hilfreich, bringt durch die Fülle aber meist mehr Verunsicherung als Klarheit.
dito.
So habe ich es auch gemacht und bin dann bei einer Canon 450D gelandet. Diese war für mich als Anfänger prima und wird nun bald durch eine 60D oder 7D ersetzt.

Wie möchtest du denn die Kamera einsetzten? Viel Indoor oder eher Outdoor? Wie bist du denn zu der K-x gekommen? Irgendwelche Vorerfahrungen?
Ich leg dir auch mal das DSLR-Forum.de ans Herz. Die helfen einem echt gut und man kann einiges lernen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
ich kann dir die k200d von pentax wärmstens empfehlen, aber ich denke, dass auch die k-x auf jedenfall die bessere wahl als eine canon 450 ist. stahlchassis, wetterversiegelt usw. das gibts nur bei pentax, so weit ich weiß.

Du hast die verchromten Auspuffrohre vergessen.

Mal allgemein gefragt: Wenn man fotografisch derart... beschlagen ist, dass man hier nachfragen muss, warum soll es dann überhaupt eine Spiegelreflexkamera sein?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
Du hast die verchromten Auspuffrohre vergessen.

Mal allgemein gefragt: Wenn man fotografisch derart... beschlagen ist, dass man hier nachfragen muss, warum soll es dann überhaupt eine Spiegelreflexkamera sein?

wegen der tollen Motivprogramme natürlich ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jau, stimmt. Ich glaube die meisten checken nichtmal deine Ironie, Paul.

Auch wenn ich damit gegen Millionen Fanboys und eine gut funktionierende Marketingstrategie anrede, aber die meisten Leute brauchen keine Spiegelreflex. Sie werden sich nie ein Wechselobjektiv kaufen, und das ist einer der Hauptgründe einer digitalen SLR vor einer normalen Digitalkamera mit Fixobjektiv. Sie werden immer bei der 18-55 (oder was auch immer) Kitlinse bleiben und nie mehr Geld in dieses Baukastensystem stecken. Stattdessen haben sie eine sperrige Kamera mit Funktionen, die sie nie benutzen. Die gammelt dann zuhause dekorativ vor sich hin. Und genau diese Leute "beraten" dann auch unschlüssige Leute, sich auch in das System einzukaufen, das sie aufgrund irgendeiner Laune, Mode oder sonst einer flüchtigen Erscheinung gewählt haben, vermutlich damit sie sich in ihrer Fehlentscheidung nicht so einsam fühlen. Und so gehts dann immer weiter.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Nicht immer von sich selbst auf alle anderen schliessen...

Ein wichtiger Punkt für die Spiegelreflex ist einfach der gewohnte Blick durch den Sucher.
Ich habe mir selbst vor kurzen eine kompakte Digicam für den Urlaub gekauft, weil sie praktisch und klein ist und auch wirklich gute Bilder macht. Wenn man allerdings jahrelang durch den Sucher fotografiert hat, vermisst man diese intensive Auseinbandersetzung mit dem Motiv.

Und übrigends: das Leben ist schön :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nicht immer von sich selbst auf alle anderen schliessen...

Sei unbesorgt, tue ich nicht. Beherzige deinen gut gemeinten Ratschlag auch selbst.

Ich will ja niemandem, der seit Jahren durch einen Spiegelreflexsucher schaut, den Umstieg auf ein digitales Modell schlechtreden. Aber bei den meisten Leuten ist es absolut rausgeworfenes Geld. Die meisten haben sich vorher nicht mit Fotografie auseinandergesetzt, werden es mit der SLR nicht anfangen und werden es auch hinterher, wenn sie die Kamera bei eBay verramscht haben nicht tun. Das ist ja an sich nichts Schlimmes.

Es ist halt nur schade ums Geld.

Was wirklich nervt sind Leute, die ohne den leisesten Schimmer einer Ahnung irgendwelche Kaufempfehlungen in den Raum brüllen, bloß weil sie zufällig gerade dasselbe gekauft haben und es ihnen noch nicht kaputtgegangen ist.

Und übrigends: das Leben ist schön :)

Du hast "trotz alldem" vergessen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Na ja, so groß ist der Preisunterschied zwischen einer wirklich guten Kompaktkamera und einer akzeptablen Einsteiger-Spiegelreflex ja nun auch nicht mehr. Wenn jemand von vorneherein weiß, daß er zu 90% Urlaubs- und Partyfotos, evtl. noch von Hund und Katze macht, kann getrost zu einer kompakten, und da auch sicher zu einer günstigen greifen.
Spiegelreflexfotografie ist einfach ein anderer Schnack und ich persönlich würde jedem mit wirklichem Interesse für Fotografie (besonders, wenn das Nachbearbeiten am Computer nicht das eigentliche Hobby ist) dazu raten. Für das schnelle zwischendurchgeknipse kann man dann ja zusätzlich was kleines anschaffen.
Ist nur meine Meinung, ausserdem ist es bei einer guten Kamera niemals schade ums Geld ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja mag sein. Ist leider nicht meine Meinung, aber dein Optimismus ist sympathisch. Das ist psychologisch schon interessant wenn man so Leute die einem ihre alte SLR verkaufen wollen fragt, ob's ein Fehlkauf war. Die Antwort: "Ne die Cam is top, ich benutze sie nur nie." Für mich fällt das unter "Fehlkauf", aber die Definition ist zugegebenermaßen unscharf. Da die digitalen Modelle stark an Wertverlust leiden, ist das dann rausgeworfenes Geld für mich. Eine hochkomplexe Kamera in unkundigen Händen nebenbei auch. :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ist halt eine Frage der Motivation und schließlich wächst man mit seinen Aufgaben.
Du hast natürlich Recht, daß sich viele Käufer aufgrund des Statusdenkens eine Spiegelreflex zulegen, obwohl sie mit einer Kompakt- oder Bridgekamera besser bedient wären - ist halt genauso, wie wenn bspw. ein Porsche Cayenne hauptsächlich zum Einkaufen benutzt wird.
Na ja, Hauptsache der Schornstein raucht...
 

Paddi93

Braeburn
Registriert
24.02.10
Beiträge
47
Hallo,
bin letztens auch auf die K-x gestoßen und interessiere mich auch dafür.
Nur habe ich eine Frage, kann man die Belichtungszeit einstellen?
Also so Bilder machen z.B. von Autobahnen wo man nur noch die Lichter als Streifen sieht?

MfG
Paddi