• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pendant zu PDF

  • Ersteller Mitglied 241549
  • Erstellt am

Mitglied 241549

Gast
Mal eine Frage an euch, gibt es eigentlich ein quasi Pendant zu PDF? 🤔
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Microsoft hat das mal ansatzweise versucht, vor allem was die Konkurrenz zu PDF Formularen angeht - mit Infopath ... hat das aber wieder eingestampft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Mitglied 241549

Gast
Vielen Dank für die Info, sprich pdf ist quasi plattformübergreifend konkurrenzlos ... strange
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Vielen Dank für die Info, sprich pdf ist quasi plattformübergreifend konkurrenzlos ... strange
"Strange" ist, wie bei anderen Verwendungszwecken jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen will. Aber man kann natürlich auch Postscript, TIFF, docx, Markdown, HTML, odf oder sonstwas nehmen um seine Inhalte weiterzugeben. Es kommt ein bisschen auf den Zweck an. Welche Eigenschaften von PDF stören Dich und welche brauchst Du?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
PDF ist ISO-standardisiert und damit zunächst mal einigen anderen Formaten im Sinne von Langzeitstabilität und Verlässlichkeit überlegen. Ja, Docx usw. sind das auch, aber die verfolgen einen ganz anderen Zweck.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

Mitglied 241549

Gast
hmm kommt dem PDF format nicht eigentlich das das Lizenzfreie ISO Zertifizierte OpenDocument von OASIS am nächsten..?

Das mit dem Süppchen ist eben das, dass mir durch den Kopf geht warum Apple mit ihrer Office Suite PDF und DOCx unterstützt nicht aber ODF bspw...
 

Mitglied 241549

Gast
ODF ist zum bearbeiten, PDF zum formatsicher speichern und archivieren. Das ist eine andere Baustelle.
formatsicher speichern...? Ich bin mir nicht sicher was genau du damit meinst da auch das PDF in Abhängigkeit editierbar ist..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Editieren steht aber nicht im Vordergrund und man kann es verbieten. Und anders als in den Bearbeitungsformaten verspringt dir nicht der Seitenumbruch oder die Bilder wenn du nur einen anderen Druckertreiber benutzt.

Wie gesagt, es ist ein Format mit einer vollkommen anderen Zielsetzung: Speichern, austauschen, archivieren statt bearbeiten.
 

Mitglied 241549

Gast
Wie gesagt, es ist ein Format mit einer vollkommen anderen Zielsetzung: Speichern, austauschen, archivieren statt bearbeiten.

Darum die Frage nach dem Pendant und da habe ich keine Lizenzfreie Variante gefunden zur Dokumentenarchivierung
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Frage ist unverständlich.

PDF/A ist der lizenzfreie Standard zur Dokumentenarchivierung. Warum willst Du gegen eine weltweit akzeptierte, gut funktionierende Norm verstoßen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 241549

Gast
Die Frage ist unverständlich.

PDF/A ist der lizenzfreie Standard zur Dokumentenarchivierung. Warum willst Du gegen eine weltweit akzeptierte, gut funktionierende Norm verstoßen?
Wieso sollte ich gegen etwas verstoßen wollen? Ich stellte die Frage nach einem Pendant zur PDF Technologie nicht mehr nicht weniger... ob PDF/A1-4 Lizenzfrei ist kann ich nicht sagen, ist aber eine interessante Information denn ich dachte es sei ähnlich gelagert der MPEG Interessen .. Danke erstmal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: